Hannah Gudrich , Gerold Dommermuth-Gudrich Das Gold von Megalochorio

Inhaltsangabe zu „Das Gold von Megalochorio“ von Hannah Gudrich

Zwei deutsche Touristen – Wolfgang und Beate – verirren sich beim Wandern im Frühling an der Südwestküste Kretas in eine unwegsame Schlucht und finden eine Leiche. Als sie von ihrem grausigen Fund berichten, zeigen die Dorfbewohner ihnen die kalte Schulter. Da auch die Polizei anscheinend nichts unternimmt, versuchen sie den Fall selbst aufzuklären. Dabei hilft ihnen ihr kretischer Freund Alechos aus Chania, ein pensionierter Kriminalbeamter und Kenner der Geschichte Kretas. Warum sind die Leute im Dorf so verschlossen? Was haben sie zu verbergen? Die Drei stoßen bei ihren Ermittlungen auf heiße Spuren und lösen eine Spirale von Gewalt aus. Hatte der Tote nach einem versteckten Goldschatz aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht? Die totgeschwiegene Vergangenheit wird lebendig: das Schicksal der Juden Kretas während der deutschen Besetzung, der Widerstandskampf der kretischen Partisanen, die Schrecken des griechischen Bürgerkriegs. Die mutigen Amateurdetektive entdecken schwarze Flecken auf mancher weißen Weste und geraten selbst in Lebensgefahr.

Oxen. Das erste Opfer

noita