Hannah Harrington Speechless - [Sprachlos]

Inhaltsangabe zu „Speechless - [Sprachlos]“ von Hannah Harrington

Es hat nicht ganz so sprachlos gemacht, wie gedacht.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die Message des Buches ist wichtig und gut - die Umsetzung war aber dann doch eher öde und vorhersehbar.

— zazzles

Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelte es sich zu einem spannenden Buch.

— Yannah36

Ein tolles Buch über das, was man sagen kann, wenn man nicht spricht.

— Isabella_

Schönes Buch, das ohne viele Worte zum nachdenken anregt!

— Gruselwusel

Eine seichte, gut verfolgbare Story mit einem schwierigem Thema als Background.

— biblometasia

Nichts neues, nicht spannend.

— Jennis-Lesewelt

Aktuelles Thema, gut umgesetzt! Regt zum Nachdenken an..

— YvetteH

Eine schöne Lektüre für zwischendurch und zum Nachdenken

— sweetpiglet

Schön und unterhaltsam und spannend geschrieben aber ich habe mehr erwartet.

— MissRichardParker

Simi_Nat

Nur noch ein einziges Mal

SaskiasWeltderBuecher

Palast der Finsternis

Spannend aber nichts für schwache Nerven

winterkind-8

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Tolles Buch, mit kleinen Defiziten.

EllaWoodwater

Wolkenschloss

Ein Buch zum wohl fühlen, voller Liebe und Humor. <3

EllaWoodwater

• Speechless - Hannah Harrington

Katykate

17. July 2017 um 07:54

Handlung & UmsetzungEigentlich hatte ich gedacht, dass ich allmählich die Nase voll von solchen Jugendromanen habe, aber dennoch hat mir Speechless sehr gut gefallen. Die Idee von einem Schweigegelübde finde ich sehr interessant und die ganze dramatische Hintergrundhandlung über Homosexualität und Gewalt der gegenüber legt dem Buch eine gewisse Spannung unter.Es ist kein typischer Highschool-Roman über Intrigen und Zickereien, wie ich es erwartet hatte, sondern über das wahre Leben, Fehler, die man machen kann, und Freundschaft. Meiner Meinung nach kann man sehr viel aus der Situation, in der Cheslea steckt, lernen. Sie ist mit dem beliebtesten Mädchen der Schule befreundet und fühlt sich so geehrt, dass sie überhaupt nicht merkt, wie sie manipuliert wird und plötzlich Sachen tut und mag, die ihr vorher zuwider waren.Sie selbst lernt auch viel daraus, nämlich dass manche Menschen vielleicht wie Freunde erscheinen, der Schein aber trügen kann. Und dass man sich auf richtige Freunde immer verlassen kann und dass es Menschen gibt, die nicht auf allgemeinen Tratsch hören, sondern lieber die Person dahinter selbst kennen lernen wollen.Das Buch ist eigentlich ziemlich vorhersehbar. Man weiß, wie ungefähr es enden wird und zwischen wem, sich eine Romanze entwickeln wird. Diese Vorhersehbarkeit hat mich aber überhaupt gestört, weil die Handlung dennoch so schön beschrieben war, dass es trotzdem ein tolles Leseerlebnis war.CharaktereChelsea ist eigentlich ein normales Mädchen, das zur Highschool geht. Sie wünscht sich nichts anderes als dazu zu gehören, und es ist das größte für sie, dass das beliebteste Mädchen der Schule sie zu ihrer besten Freundin auserkoren hat. Sie macht im Laufe des Buches eine unglaubliche Wandlung durch und sieht die Welt durch ihr Schweigegelübde so wie sie wirklich ist.So merkt sie auch erst im Nachhinein, dass sie zu der Zeit, in der sie beliebt gewesen ist, keine eigene Meinung mehr gehabt hat, sondern immer mit dem Strom ihrer Clique geschwommen ist.Anfangs ist sie das Anhängsel des beliebtesten Mädchens, das am liebsten Geheimnisse ausplaudert und über andere tratscht und dabei nicht einmal an die Gefühle ihrer „Opfer“ denkt. Zum Schluss ist sie einfühlsam, nimmt Stellung für sich selbst und andere und lernt, was Freundschaft wirklich bedeutet.SchreibstilSpeechless ist passend zum Thema des Buches sehr jugendlich geschrieben. Der Schreibstil ist spritzig und humorvoll, wodurch sich das Buch leicht und flüssig lesen lässt. Es gibt nicht eine Stelle, bei der man ins Holpern kommt oder aus der Handlung gerissen wird. Ganz im Gegenteil: Der Stil erleichtert es einem, in die Geschichte einzutauchen.FazitDie Idee des Buches finde ich sehr toll und ich bin begeistert davon, dass mich das Buch so überraschen und von sich überzeugen konnte.

• Hass ist einfach. Für Liebe braucht es echten Mut.

cupcakeprincess

17. January 2017 um 14:06

Bei Chelsea ist kein Geheimnis sicher. Alles, was sie erfährt, tratscht sie bedenkenlos weiter. Bis eines Tages diund e Party des Jahres ansteht ein Mensch fast zu Tode geprügelt wird, weil Chelsea ihre Zunge nicht im Saum halten konnte. Chelsea hat Schuldgefühle und beschließt einen Monat lang zu schweigen. Denn wenn sie soviel Unheil durch ihr bloßes Mundwerk hervorruft, dann müsste sich doch beim Schweigen hingegen gar nichts ändern, oder? Während ihres Schweigegelübdes, erfährt Chelsea auch zum ersten Mal, was andere Menschen über sie denken. Ihre ehemals beste Freundin wendet sich von ihr ab und schickt peinliche Fotos von Chelsea an den gesamten Freundeskreis, Menschen begegnen Chelsea mit Wut und Verachtung und immer wieder entdeckt Chelsea Beschmutzungen an ihrem Auto und an ihrem Spind. Doch ein Mädchen freundet sich mit Chelsea an und gibt ihr Halt in dieser schweren Zeit. Auch findet Chelsea nach und nach Vertrauen zu einem anderen Jungen. Das Buch hat mich wirklich sehr beeindruckt. Es ist nicht nur flüssig geschrieben, sondern auch tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Ich finde Chelsea als Protagonistin einfach nur super sympathisch. Sie war eine der wenigen, bei der ich eine gewisse "Entwicklung" gesehen habe. Durch das Schweigegelübde sieht Chelsea zum ersten Mal über den Tellerrand und merkt auch zum ersten Mal, welche Menschen ihr nahe stehen und welche die ganze Zeit nur eine "Fake" Freundschaft zu ihr geführt haben. Das Buch hat mich regelrecht sprachlos gemacht - positiv gemeint ;D

• Wichtige Message, jedoch zu einfach umgesetzt

Bad_Snow_White

19. November 2016 um 02:42

Kurzbeschreibung: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen. Das Cover finde ich außergewöhnlich, aber es gefällt mir sehr. Das Buch ist weiss und sehr schlicht gehalten, nur der Titel 'Speechless' sticht in grauen Buchstaben hervor. Die Buchstaben sind ganz leicht angehoben wenn man drüber streicht und auch der Buchrücken sticht in meinem Bücherregal hervor Hier ist weniger tatsächlich mehr und macht neugierig. Das Buch war ein Geschenk und ich war anfangs etwas skeptisch, da dieses Genre nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört, aber ich bin Neuem gegenüber aufgeschlossen. Als ich die ersten Seiten gelesen habe, war mir ziemlich schnell klar, dass dies eher das jüngere Publikum anspricht. Ich dachte mir, dass es eine von diesen Highschool – Dramen ist, die man ja wirklich schon zur Genüge kennt. Gelesen habe ich das Buch bis zum Ende, weil ich die Message unheimlich wichtig finde. Das Buch ist erschreckend nah an der Realität, dass habe ich mir beim lesen oft gedacht. Homophobie ist leider immer noch sehr weit verbreitet, aber hier will ich jetzt nicht ausufern. Die Hauptprotagonistin, Chelsea Knot, durchlebt in dem Buch einen Wandel durch Selbstreflektion. Da Chelsea selbst zur Außenseiterin wird, ändert sich nach einer Zeit ihr Blick auf ihre Mitmenschen und lässt sie anders handeln. Durch ihr Schweigegelübde findet in ihrem Kopf ein Umdenken statt, welches sie zu einem besseren Menschen macht. Abschließend bleibt zu sagen, dass ich wie gesagt die Message wahnsinnig wichtig finde, ich mir aber von der Umsetzung deutlich mehr versprochen habe. Das Ende war auch viel zu vorhersehbar. Die Geschichte wurde zu oberflächlich und einfach gelöst, was ich sehr schade finde, weil ich mir gerade bei dem Thema mehr Ernst und Tiefgang gewünscht hätte.

• Manchmal hilft nur noch schweigen ...

Yannah36

03. February 2016 um 20:06

Ich bekam das Buch Weihnachten geschenkt und war erstmal vom Cover begeistert. Es ist zwar schlicht, sagt aber eigentlich alles was man über das Buch wissen muss. Anfangs war ich skeptisch, wie mir das Buch gefallen wird, da ich mich mit der Hauptperson überhaupt nicht identifizieren konnte. Chelsa ist 18, eine ziemliche Tratschtante und meiner Meinung nach sehr oberflächlich. Das Buch beginnt damit wie sie ein Geheimnis nach dem anderen verrät und sich darüber freut, andere darunter leiden zu sehen. Nach den ersten 20 Seiten dachte ich schon, diese ist ein Jugendbuch, welches ich gleich aus der Hand lege, aber dann wurde es doch immer tiefgreifender. Die Hauptperson legt ein Schweigegelübde ab - vermutete ich auf Grund des Titel schon :) und beginnt langsam einen Prozess des Wandels zu durch laufen. Sie reflektiert ihr Verhalten und die Wirkung auf ihre Mitmenschen. Besonders nahe gegangen sind mir ihren neuen Freunde Asha und Sam. Das einzige Manko meiner Meinung nach sind die sehr einfachen Hauptsätze aus denen das Buch größten teils besteht, etwas mehr sprachliche Vielfalt würde ich mir als Erwachsener Leser wünschen - ist ja aber eher ein Kinder- und Jugendbuch, somit sind die einfachen Sätze auch nicht so schlimm. Alles in allem war dies ein wundervolles Buch über die Bedeutung von Geheimnissen, die Gefahr von Gerüchten und der Selbstreflexion eines jungen Mensches.

• Rezension zu "Speechless (Sprachlos)

JbooksJ

03. January 2016 um 17:05

Titel: Speechless Autor: Hannah Harrington Verlag: Mira Taschenbuch Seitenzahl: 277 Perspektive: Ich  ISBN: 9783862788484 Preis: 12,99 € Inhalt: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen. (Quelle: Lovelybooks) zum Cover: Das Cover ist mal etwas ganz anderes. Schneeweiß und nur der Schriftzug ist in Farbe gehalten. Auch den Titel auf Englisch und in Klammern darunter in Deutsch ist mal eine einfallsreiche Idee, die ich so zum ersten Mal gesehen habe. Gelungenes Cover :) Meine Meinung: Hannah Harrington hat einen super flüssigen Schreibstil, der obwohl unsere Protagonistin Chelsea schweigt nicht an Spannung abnimmt. Die Autorin schafft es, der Geschichte damit keinen Abbruch zu setzen, sondern im Gegenteil mit der Protagonistin mitzufiebern. Chelsea ist ein sehr schön erarbeiteter Charakter, dem man ihre Einstellung zum Leben und Ihre Wandlung auch abkauft. Dennoch finde ich, dass die Probleme die in diesem Buch auftreten, viel zu schnell gelöst werden, auf manche wird auch einfach garnicht eingegangen. In manchen Situationen hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht, damit die Autorin die guten Ansätze noch besser hätte ausarbeiten können. Auch auf die ziemlich interessanten Nebencharaktere hätte die Autorin mehr eingehen können, es hätte mich interessiert auch ihre Entwicklung mitzuerleben. Fazit: Dennoch ein Buch, welches man unbedingt lesen sollte. Es lässt einen über seine nächsten Worte und Handlungen stark nachdenken. Bewertung: 3/5 Sterne für Speechless! :)

• Chelsea und ihr Schweigegelübde

Isabella_

24. October 2015 um 16:08

Speechless hat sich einfach schon so unglaublich gut angehört, dass ich das Muss-Lesen-Syndrom bekam. Eine Geschichte über ein Mädchen, das aufhört zu reden. Nein, noch viel mehr: eine Geschichte über ein Mädchen, das es liebt, über andere herzuziehen, mit den Konsequenzen konfrontiert wird und dann aufhört zu reden. Wenn das nicht mal eine geniale Buchidee ist. Das Buch beginnt schon fast augenblicklich mit der Party. Wir lernen Chelsea und ihre beste Freundin Kristen kennen, bemerken die Oberflächlichkeit, wie sie nur darauf aus sind, über andere zu tratschen. Chelsea ist keine liebe Protagonistin. Chelsea ist die Personifkation der Tratschtante, die ein bisschen in jedem von uns steckt, und zumindest mir war sie nicht sympathisch. Darüber zu diskutieren, wie man eine Affäre am schandhaftesten aufdecken kann, ist uncool. Aber das ist genau das, über was sich Chelsea Gedanken macht. Dann aber ändert sich das Ganze. Ein Junge, Noah, wird von zwei Freunden Chelseas verprügelt und endet im Koma. Chelsea, die noch nie ein Geheimnis behalten konnte, entscheidet sich, ihren Eltern davon zu erzählen und die Täter anzuzeigen. Gleichzeitig legt sie ein Schweigegelübde ab. Was darauf folgt, ist eine Vielzahl von Reaktionen. Ein Großteil der Schule verschmäht Chelsea, schickaniert sie mit schmutzigen und noch schmutzigeren Mitteln, hält sie für die Schuldige, weil sie die Täter bei der Polizei anschwärzte. Die Lehrer sind ebenfalls wenig begeistert von dem Gelübde, eine Lehrerin lässt sie sogar tagtäglich nachsitzen. Chelsea erträgt alles. Sie hat zu viel gesagt, an diesem Abend, der Gedanke lässt sie nicht los. In dieser Zeit lernt sie Asha kennen, ein Mädchen, das sie nicht schon vornerein als Böse abstempelt, sondern Zeit mit ihr verbringt. Außerdem ist da Sam, der beste Freund von Noah, mit dem Chelsea am Anfang nicht ganz so gut klarkommt. Zu groß ist die Angst, er würde ihr Schuld an dem geben, was Noah zugestoßen ist. Zusammen mit den beiden und noch ein paar anderen lieben Leuten lernt Chelsea, dass man nicht unbedingt sprechen muss, um Gutes zu tun. Sie nimmt einen neuen Job an und hilft dort aus. Zum ersten Mal realisiert sie, dass es Interessanteres gibt als Klatschblogs und sich das Maul über das Leben anderer Leute zu zerreißen. Sie verbessert sich in der Schule, ist fokussiert, reflektiert mehr als sie ihr ganzes Leben lang je getan hat. Natürlich wird Chelsea nicht zur Heiligen. Das ist auch der Punkt, der mir besonders gut an dem Buch gefallen hat. Chelsea legt nicht ihr komplettes Denken von einem Tag auf den anderen ab. Immer wieder schleichen sich alte Gedanken ein, alte Gewohnheiten. Aber Stück für Stück lernt Chelsea, dass das Leben so viel mehr bietet. Ich habe Speechless sehr genossen, einfach, weil es ein schönes, simples Jugendbuch ist. Hannah Harrington trumpft mit einem schlichten Schreibstil und einer interessanten Geschichte, der man gern verfolgt. Das Buch ist nicht so tief wie andere Jugendbücher, aber es berührt doch an einigen Stellen. Vor allem lässt es einen innehalten und sein eigenes Verhalten hinterfragen. Es färbt beinahe ab - schließlich urteilen wir selbst oft vorschnell, machen den Mund auf, anstatt ein zweites Mal über unsere Worte nachzudenken. Ein schönes Buch mit einer zauberhaften, minimalistischen Aufmachung, das die Welt ein kleines bisschen besser macht.

• Schwieriges Thema, simple/leichte Umsetzung

biblometasia

08. July 2015 um 23:59

Chelsea ist seit einiger Zeit die beste Freundin des beliebtesten Mädchens an der High School Kirsten. Es ist eine schwieriger Grad auf dem sich Chelsea bewegt, denn Kirsten ist schnell gelangweilt, sodass Chelsea ihr Leben nach Kirsten auszurichten. Den neuesten Klatsch und Tratsch der Schule erzählt sie Kirsten natürlich brühwarm und ohne darüber nachzudenken, ob es jemanden verletzt. Bei einer Party wird sie schließlich Zeugin einer intimen Situation zwischen Noah und einem Fremden. Und so kommt es, dass sie Kirsten und dem Rest des Freundeskreises dies schildert. Am nächsten Morgen erfährt sie, dass Noah im Koma liegt, da er krankenhausreif geprügelt wurde. Chelsea kann sich denken wer die Täter sind und entschließt sich schließlich doch zur Polizei zu gehen. Da sie sich die Schuld gibt beschließt sie ein Schweigegelübte abzulegen, sowie es der buddhistische Mönch aus dem Arikel, den sie gelesen hatte, getan hat. Von nun an wird sie von ihren Freunden gemieden und ihr wird übel mitgespielt. Doch auch neue Türen öffnen sich für sie... Die Geschichte ist wirklich interessant und hat mich gefesselt. Sie zeigt auf, wie man sich an die falschen Menschen hängen kann und dass es gut ist seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn es schwer ist. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Chelsea geschrieben, sodass wir mitgeteilt bekommen, wie es ihr geht und was in ihr vorgeht, wärend ihrer Zeit des Schweigens. Es ist relativ leicht geschrieben und bietet eine klare Lösung am Ende, sodass man sich dem schwierigen Thema "Mobbing" gut nähern kann und darüber nachdenken kann. Da einiges oberflächlich gehalten wird bzw. eine "einfache/leichte" Lösung am Ende steht, ist es letzendlich eine Geschichte in die man schnell eintauchen kann und auch schnell wieder heraus kommt. Man fiebert zwar an einigen Stellen mit, unter dem Strich ist es dann aber doch eine sachte Story, der man bestimmt ein wenig mehr Tiefgang hätte verleihen können. Dennoch habe ich Chelseas Geschichte gerne verfolgt.

• Reden oder Schweigen?

YvetteH

Klappentext: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen. Meine Meinung: Das Cover gefällt mir sehr gut und bringt das Thema auf den Punkt. Schlicht, ohne Farbe und ohne Ablenkung - sprachlos halt... Das Buch ist aus Sicht der Hauptprotagonistin, Chelsea, geschrieben und durch den flüssigen und jugendlichen Schreibstil gut zu lesen. Es hat mich gefesselt und ich wollte es nicht aus der Hand legen. Die Protagonisten sind toll beschrieben und man kann sie sich leicht vorstellen. Das Thema hat  mich berührt, da es durchaus aktuell ist und ich selbst Kids in diesem Alter habe und weiß, wie oft etwas von Äußerlichkeiten abhängt. Der Schluss war für mich etwas zu abgehackt, da hätte ich gerne noch mehr erfahren (es war irgendwie zu glatt). Mein Fazit: Alles in allem ein Buch, das ich nur empfehlen kann. 4 Sterne

Aleshanee

09. April 2015 um 20:10
  • Weiterempfehlung ohne Bedenken

sweetpiglet

21. February 2015 um 12:01

Meine Meinung: Dieses Cover spiegelt die Idee des Buches perfekt wieder, es geht um die Sprachlosigkeit, denn die Protagonistin beginnt zu Schweigen um schlimmeres zu bewahren, wie sie es glaubt. "Ich will besser werden, ich will etwas Besseres aus mir machen als die Chelsea Knot, die aus purer Langeweile Ärger anzettelt."  (Seite 196) Chelsea ist auf den ersten Blick ein typisches It-Girl zu dem alle Mädchen aufschauen, auf den zweiten Blick wird klar, dass sie vor allem abhängig ist von ihrer besten Freundin Kristen. Die Beziehung zwischen den beiden ist sonderbar und anders, mehr möchte ich dazu aber nicht verraten, sonst nehme ich ja alles vorweg. Chelsea ist bekannt dafür, dass die gern Geheimnisse weitererzählt und Klatsch und Tratsch ist ihr Leben, deshalb passiert es auch, dass sie in der Silvester-Nacht sofort ihr eben entdecktes Geheimnis weitererzählt, ohne die Folgen zu bedenken. Nach dieser Nacht wird ihr klar, dass sie etwas ändern muss, durch einen Artikel, in welchem es um ein Schweigegelübde der Mönche geht, beschließt sie auch zu Schweigen. Sie möchte nichts mehr sagen, denn genau das hat zu dieser Katastrophe geführt. Zu Beginn bin ich nicht so recht warm geworden mit Chelsea, doch je länger man sie kannte und je mehr sich sich änderete desto angenehmer war ihre Person, sie vollführt einen wunderbaren Sinneswandel. "Hass ... Hass ist leicht." ... "Liebe. Für Liebe braucht es echten Mut." (Seite 250) Zu ihrer Änderung trägt vor allem Asha bei, der wohl heimliche Star dieser Geschichte, denn das quirlige Mädchen erobert das Herz der Leser im Sturm, es war wunderbar ihr zuzuhören und sie durch Chelsea zu erleben. Ihr Freundschaft stellt einen neuen Fixpunkt in Chelsea's Leben dar. Während des gesamten Buches erleben wir durch Chelsea's Augen die Entwicklung der Erlebnisse, der Schreibstil der Autotrin war angenehm und leicht zu verfolgen. Insgesamt liefert die Autorin ein solides Werk ab, dessen Story aber nicht all zu tief geht, und leise vor sich hin plätschert. Das Buch eignet sich Ideal als Lektüre zum Thema Mobbing und Selbstfindung. Toll fand ich, dass die Autorin dazu noch selbst Diskussionsthemen im Anhang liefert. Fazit: Dieses Buch kann man mit gutem Gewissens weiterempfehlen, die Story ist einfach zu verfolgen und leicht verständlich. Das Buch eignet sich als Schullektüre zum Thema Mobbing und Selbstfindung, ein Highlight ist jedoch ist.

• berührend und beeindruckend

steffis-und-heikes-Lesezauber

12. December 2014 um 21:09

Kurzbeschreibung: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen. Meinung: Dieses reinweiße Cover ist ja schon ziemlich außergewöhnlich, genauso wie die Geschichte selbst. Das Buch ist komplett aus Chelseas Sicht geschrieben, so dass man von Anfang an dabei ist und sie erstmal richtig schrecklich findet. Sie weiß eigentlich schon, dass ihre Freundschaft zu Kristen, dem beliebtesten Mädchen ihrer Jahrgangsstufe, nur erkauft und ziemlich brüchig ist. Dies will sie aber nicht wahrhaben, versteift sich immer mehr darauf ihr zu Gefallen und mehr neuen Tratsch an Land zu ziehen und übertritt dabei ziemlich oft Grenzen. So will sie eigentlich auch nur Anerkennung und darüber Lästern, dass sie ihren Mitschüler Noah erwischt hat, doch sind die Reaktionen ihrer „Freunde“ ganz anders, als gedacht. Dabei fand ich es fast überraschend, dass bei ihr so schnell ein schlechtes Gewissen durch kam und sie die Sache angezeigt hat. Als sie sich dann auch noch dazu entscheidet zu Schweigen und dies wirklich so konstant durchhält, fand ich das sehr beeindruckend. Zusätzlich beginnt sie mit der Zeit sich wirklich zu verändern. Sie kommt immer öfter ins Grübeln, wünscht sich natürlich auch ihr altes Leben zurück, wird dabei aber trotz allem nicht schwach. Als sie ihre neuen Freunde kennenlernt braucht sie lange, bis sie ihnen wirklich vertrauen kann, muss sich aber auch ein Stück weit vor ihnen beweisen und das macht sie. Ihr Weg ist dabei größtenteils ziemlich authentisch und nachvollziehbar, wenn auch manchmal ein bisschen klischeehaft. Zusätzlich gibt es im Roman natürlich eine Liebesgeschichte, die sich aber angenehm im Hintergrund entwickelt und genauso wie die verwendete Sprache gut gewählt ist. Auch den Zeitpunkt, als Chelsea ihr Schweigen bricht, fand ich genau richtig. Im Verlauf des Romans gibt es oft Situationen die schockieren, beeindrucken und einfach zum Nachdenken anregen. Dabei sind Themen wie Freundschaft, Mobbing, Toleranz, Durchhaltevermögen und Ehrlichkeit und deren Konsequenzen stark vertreten und gut umgesetzt. Durch direkte Diskussionsfragen am Ende des Romans könnte ich mir dieses Buch sehr gut als Schullektüre vorstellen. Fazit: Ein fesselnder und beeindruckender Roman, der eine glaubwürdige Geschichte erzählt und stark zum Nachdenken anregt. Auch wenn manche Verhaltensweisen ein bisschen sehr klischeehaft sind, weiß die Autorin zu überzeugen. Für mich ist „Speechless“ ein Buch, welches viele wichtige Themen bearbeitet und das man gut als Schullektüre lesen könnte. Von mir gibt’s 4 Sterne und eine Leseempfehlung, vor allem für Jugendliche.

• Mobbing und ihre Folgen

SteffisBuecherbloggeria

21. October 2014 um 15:31

Mit hohen Erwartungen habe ich "Speechless" zu lesen begonnen und wurde nicht enttäuscht.  Chelsea gehört zu einer der beliebtesten Clique der Schule! Um die Aufmerksamkeit ihrer besten Freundin zu erlangen, erzählt sie Geheimnisse weiter ohne sich dabei um die Konsequenzen Gedanken zu machen! Sie tut alles dafür nur um dazuzugehören! Auf einer Party übertreibt sie dieses Spiel jedoch und sie sieht endlich ein, was für Konsequenzen ihre Tratscherei haben kann. Sie legt ein Schweigegelübde ab und muss nun auf schmerzlicher Art und Weise feststellen, wer wirklich ihre wahren Freunde sind. "Speechless" zeigt auf, dass nicht immer die eigentlichen Freunde auch wahre Freunde sind, dass Freundschaften keine Freundschaften sind, wenn man sich verstellen muss und Dinge macht nur um dazuzugehören. Von diesem Buch kann man einiges lernen und ich kann es wirklich jedem empfehlen!

• Berührend

LillianMcCarthy

Inhalt: Neuigkeiten verbreiten, über andere reden – Gossip-Girl Chelsea liebt es. Als sie auf einer Party Zeugin einer intimen Situation wird, erzählt sie natürlich allen davon. Mit schrecklichen Folgen: Ihr Freund Noah wird so zusammengeschlagen, dass er im Koma landet; die Polizei ermittelt; und Chelsea wird von allen gemieden. Um ihren Fehler nicht zu wiederholen, legt sie ein Schweigegelübde ab, genau wie der buddhistische Mönch, über den sie gelesen hat. Einen Monat will sie schweigen, in der Schule und zu Hause. Manche hassen sie dafür– aber plötzlich öffnen sich in ihrer stillen Welt Türen: zu einem wunderbaren Jungen, zu Menschen, die ihr verzeihen könnten. Vorausgesetzt, sie kann sich selbst verzeihen. (Quelle: lovelybooks) Inhalt und Idee: Hannah Harrington spricht mit speechless ein Ernst zu nehmendes Thema an und ich bin ihr sehr dankbar dafür. Die Macht die Worte haben ist sehr groß, besonders, wenn sie unbedacht ausgesprochen werden. Das muss auch Chelsea am eigenen Leib erfahren als ein Junge aus ihrer Schule wegen ihr, wegen ihren Worten, zusammengeschlagen wird. Daraufhin beginnt sie, inspiriert von einem Zeitungsartikel, ein Schweigegelübde. Schreibstil & Personen: Wenn wir lesen, dann lesen wir Chelseas Gedanken, alles, was sie denkt und fühlt und (naja nicht wirklich oft) sagt. Das hat Hannah Harrington sehr gut hinbekommen denn sie schafft es Chelseas Gedanken so gut hinzubekommen, als wäre sie selbst noch ein Teenager, als wäre sie selbst Chelsea.  Am Anfang war ich ein bisschen skeptisch. Ich wusste nicht und konnte mir auch nicht vorstellen, wie sich ein Buch liest, dass größtenteils ohne wörtliche Rede auskommt, denn die meiste Zeit über spricht Chelsea ja nicht. Während des Buches wird zwar nicht viel gesprochen aber nicht mit Chelsea und selbst dann kann sie nicht oder nur schriftlich antworten. Es fehlen also ganz klar Dialoge. Das hat mich während des Lesens aber nie gestört weil Chelsea denkt. Und das war oft viel interessanter. Chelsea selbst ist auch sehr interessant. Anfangs wirkt sie sehr oberflächlich was wirklich an der Clique liegt, in der sie ist. Die Clique der Cheerleader und Sportler, die Clique von allen, die etwas zu sagen haben. Doch man merkt auch schon zu Beginn, dass Chelsea sich nicht hundertprozentig wohl fühlt, dass sie ein Stück weit nur etwas spielt und auch sich etwas vorspielt. Diese ganze Fassade bröckelt, als sie anfängt zu schweigen und dann merkt man ganz bestimmt, dass sie eine ganz wundervolle Protagonistin ist, die man einfach gerne haben muss. Über die anderen Personen möchte ich gar nicht viel sagen. Es gibt die, die Chelsea verzeihen, sie so lieben, wie sie ist und sie akzeptieren. Und es gibt eben die, die es nicht tun. Jeder hat seine Gründe weshalb er es tut oder eben auch nicht und gerade weil wir manche Ansichten verstehen und andere nicht regt das Buch so schön zum Nachdenken an. Kritik: Wie ihr oben schon lesen konntet bin ich sehr begeistert vom Schreibstil und der sehr sympathischen Chelsea. Denn obwohl es dem Buch an Dialogen mangelt (aus bekannten Gründen ;)) und es auch nicht das actionreicheste Buch ist und nicht so viel Spannung hat, hatte man unglaublich viel Spaß am Lesen denn man war einfach so in Chelseas Gedanken drin, dass man völlig in der Story gefangen war. Das hat Hannah Harrington meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Auch das Thema ist sehr interessant und wichtig. Ich finde, dass es grade momentan in deutschen Schulen und im Leben von Teenagern von Mobbing und verbaler Gewalt nur so wimmelt. Besonders auch durch die ganzen Social Media. Ich bin mir sicher, dass jeder von euch schon mal auf Facebook über einen oder mehrere Hasskommentare gestoßen ist und nur die wenigsten wissen, was das mit den Leuten, die hinter den Bildern und Posts stehen anrichtet. Chelsea schweigt ganz bewusst, weil sie erkennt, dass Worte zu leicht gesagt werden und eine ungeheure Macht besitzen. Wer das Buch liest erkennt es mit Chelsea und vielleicht verändert es auch jeden, der es liest… Bewertung: speechlees [sprachlos] ist ein wundervolles Jugendbuch von Hannah Harrington, die mit eine bezaubernden Schreibstil und einer sympathischen Protagonistin ein sehr ernst zu nehmendes Thema anspricht und damit alle, die es lesen zum Nachdenken anregt. Aus diesem Grund verdient speechless von mir 5 von 5 Füchschen.

KruemelGizmo

02. September 2014 um 11:15
  • A Rocket To The Moon

oberhuukeksi

27. August 2014 um 21:57

* * * SPOILER * * * Sowohl die deutsche, als auch die englische Buchaufmachung sind, glaube ich, gleich gestaltet und bringen direkt rüber, um was es bei der Geschichte geht. Zunächst läuft das Buch vor Klischees nur so über, was ich als ziemlich störend empfinde. Ich habe mal gehört, dass es diese Gruppenbildungen auf den amerikanischen High Schools wirklich geben soll. Aber dennoch finde ich es auch ermüdend, dass sich das in Filmen und Büchern auch so oft widerspiegelt. Chelsea ist… nun ja, kurzum eine Mitläuferin der Top Schülerin der High School, eines ihrer Projekte. Nach einem so genannten Fehler wird sie auch direkt ersetzt und entwickelt sich zur Außenseiterin. Nun gut, mein Mitgefühl hielt sich in Grenzen, zumal ich Chelsea am Anfang direkt so unglaublich unsympathisch fand. Für ihre Dummheit und oberflächliche Art hätte ich ihr gerne persönlich ins Gesicht gespuckt. Jedoch empfinde ich das Thema, die Message, die das Buch rüberbringt, sehr wichtig und ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Nach allen Geschehnissen legt Chelsea ein Schweigegelübde ab, will damit aus den Schuhen von Möchtegern Gossip Girl schlüpfen und macht in den ca. 260 Seiten eine ziemliche charakterliche Wandlung zum Positiven durch. Klar, sie hält nicht völlig den Mund, bedient sich Schreibblöcken und anderen ähnlichen Hilfsmitteln. Aber ich denke, dass eine solche Maßnahme im Alltag auch nicht anders durchzusetzen wäre. Man sieht es deutlich, wie ihre Eltern, erst die Mutter, später auch der Vater, und auch eine ihrer Lehrerinnen darauf reagieren. Nun denn, egal, was für ein furchtbarer Charakter sie am Anfang war, dennoch hat sie ihren Fehler eingesehen und den Mund aufgemacht. Bereits das würden die meisten nicht auf die Reihe kriegen. Die anderen agierenden Charaktere, Chelseas neuer Freundeskreis, ist sehr angenehm. Die Liebesgeschichte hätte nicht sein müssen, das gebe ich zu. Aber welcher Autor verzichtet heutzutage schon noch darauf? Es ist ein solides Buch, kein Kracher. Aber irgendwie… ja, ich empfinde es als wichtig. * * * SPOILER ENDE * * *

• Leserunde zum Filmstart von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green am 12. Juni 2014

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Daniliesing

2012 habe ich wahrscheinlich jedem hier von meinem absoluten Lieblingsbuch in diesem Jahr vorgeschwärmt - und dieses ganz besondere Buch war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Nicht nur ich, sondern auch ganz viele andere Leser waren und sind begeistert von der außergewöhnlichen Liebesgeschichte um Hazel Grace und Augustus Waters. Am 12. Juni ist es nun endlich soweit und wir dürfen uns auf die Verfilmung von "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" in den deutschen Kinos freuen. In der Leinwandversion verkörpern Shailene Woodley und Ansel Elgort die beiden Hauptfiguren aus dem Roman. Seid ihr auch schon so neugierig wie ich? Passend dazu bieten wir hier noch einmal eine Leserunde zum Buch an, für die uns John Green sogar extra ein kleines Video gedreht hat. Schaut doch gleich mal rein! Jeder, der das Buch gern gemeinsam zum ersten mal oder noch einmal lesen möchte, ist hier herzlich eingeladen. Ihr möchtet euch einfach so über das Buch oder den Film austauschen? Dann macht doch ebenfalls gern hier mit! Wer das Buch noch nicht hat, kann jetzt seine Chance nutzen und eins von 15 Exemplaren des Jugendromans in der Filmausgabe gewinnen! Zusätzlich verlosen wir drei Fanpakete, jeweils bestehend aus: einem Filmplakat, zwei Kinotickets, einem Buch und einem Shirt zum Film! Wenn ihr euch hier bewerbt, gebt bitte an, ob ihr ein einzelnes Buch oder eines der Fanpakete gewinnen möchtet bzw. ob ihr an beidem interessiert wärt. Für eure Gewinnchance beantwortet bitte außerdem die folgende Frage bis zum 5. Juni 2014: Welches Buch und / oder welcher Film konnte euch bisher am meisten berühren und wieso? (Und vielleicht habt ihr ja schon bald mit "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eine neue Nr. 1 in dieser Hinsicht :-)) Im Gewinnfall solltet ihr euch dann natürlich auch am Austausch hier in der Leserunde über das Buch beteiligen und eine Rezension schreiben. Hier noch etwas mehr zum Inhalt des Films / Buches: Hazel (Shailene Woodley) und Gus (Ansel Elgort) sind zwei außergewöhnliche junge Menschen, die den gleichen Humor und die Abneigung gegen Konventionelles teilen und sich ‚unsterblich‘ ineinander verlieben. Ihre Beziehung ist so einzigartig und wundervoll, dass die beiden es furchtlos mit ihrem gemeinsamen schonungslosen Schicksal aufnehmen. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten (Willem Dafoe) zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Eine Reise, die das Leben der beiden entscheidend verändern wird. Eine faszinierende, poetische und zutiefst bewegende Liebesgeschichte über den Mut zu leben und zu lieben und die Kunst das Schicksal zu meistern. Und hier gibt es noch einen Blick in den Filmtrailer:

• Es hat mich mitgerissen – ich bin beinahe sprachlos vor Begeisterung!

DreamingYvi

25. May 2014 um 16:21

Chelsea ist ein ganz normaler Teenager wie wir alle mal waren oder noch sind. Sie liebt Partys, schöne Kleider, Promi Klatsch und natürlich ihre beste Freundin Kristen. Als Chelsea auf einer Silvester Party bei Kristen Noah und noch einen Jungen im Gästezimmer erwischt wie die beiden miteinander rummachen muss sie dies natürlich sofort brühwarm ausplaudern. Denn so macht sie sich wichtig und alle sind so auf den neusten Stand. Sie denkt nicht über die Folgen nach, Homosexualität wird nicht von allen toleriert und so passiert es das Noah fast tot geschlagen wird. Chelsea kann das nicht eben mit ihren Gewissen vereinbaren wie es andere können, denn sie ist daran Schuld das Noah im Krankenhaus liegt und sagt natürlich sofort bei der Polizei aus. Zu ihrer Schande – denn nun erfährt sie wie wichtig sie tatsächlich ihren Freunden und vor allem Kristen war. Chelsea ist der Meinung das sie besser die Klappe halten sollte, findet zufällig einen Zeitungsbericht über einen Mönch der sein Schweigegelübde abgelegt hat und entschließt sich diesem zu folgen. Sie spricht nicht mehr. Trotz den harten Mobbing Attacken und Demütigungen die sie nun in der Schule Tag für Tag ertragen muss, sie zieht es knallhart durch. Beim regelmäßigen Nachsitzen lernt sie das Mädchen Asha kennen welche sie direkt nimmt wie sie ist, obwohl sie davon gehört hat was in der einen Nacht auf der Party passiert ist. Asha wird ihr eine Freundin und nimmt sie mit nach Rosie’s. In dem Cafe wo sie kellnert, dort will sie ihr Nachhilfe in Geometrie geben und dort trifft sie auf Sam und Andy. Andy war Noah’s Freund und Sam … Obwohl Chelsea knallhart weiter schweigt und mittlerweile mit einer Tafel kommuniziert wird sie genommen wie sie ist, sie findet neue Freunde, Menschen die zu ihr halten und noch viel mehr. Chelsea hat sehr viel Zeit zum Nachdenken – sie spricht ja kaum – sie scheint sich selber zu finden. Eigentlich weiß man, das es irgendwann soweit sein wird, das Chelsea wieder sprechen wird, sie weiß es ja selber und es muss was Besonderes sein. Man rechnet eigentlich mit vielen aber als es dann tatsächlich soweit ist – wow, das hat mich mitgenommen. Damit habe ich nicht gerechnet. Das Buch hat irgendwo auch mir die Augen geöffnet. Es bewegt so viel in einen – das ist unglaublich. Am Ende war ich beinahe beleidigt das die Geschichte nur 275 Seiten beinhaltet, ich hätte gerne noch weitere 275 gelesen. Aber es war nun mal zu Ende und man kann diesem glaube ich, nichts mehr zufügen. Es war so wunderbar geschrieben, wie man es einfach von Mira Taschenbuch und der Darkiss Reihe gewohnt ist. Alleine die Cover Gestaltung ist wirklich genial. Einfach weiß – das hat was! Und vor allem – es ist zum “anfassen”. So muss ein Buch auch sein! Ich danke Mira von Herzen für dieses Buch, ich glaube ich habe dieses wirklich gebraucht um vieles mit anderen Augen zu sehen. Antworten zur Buch Diskussion findet ihr auf meinen Blog am Ende der Rezension

• weitere