Cover des Buches Der Kuss von Vergissmeinnicht (ISBN: B00J5V369W)
Rezension zu Der Kuss von Vergissmeinnicht von Hannah Kaiser

Der Kuss von Vergissmeinnicht

Der Kuss von Vergissmeinnicht war mein erstes Buch der Autorin und konnte mich insoweit überzeugen, als dass ich bald ein weiteres Buch von ihr lesen möchte.

Die Handlung hörte sich sehr interessant an, und schon am Klappentext konnte ich erkennen, dass das Buch eine angenehme Portion Humor enthält. Und ja, der Humor hat meinen Geschmack getroffen.

An der ein oder anderen Stelle hätten die Szenen ruhig mit etwas mehr Witz erzählt werden können, dennoch hat Junes Freundin Lauren immer einen Spruch auf Lager gehabt und konnte dem Leser ein Lächeln abgewinnen.

Dementsprechend war der Schreibstil klasse zu lesen. Das Buch hatte ich innerhalb kürzester Zeit gelesen, da es sich wirklich sehr flüssig lesen ließ, und die kurzen Kapitel haben den Lesefluss in meinen Augen sehr unterstützt.

Was mich zu Beginn etwas irritiert hat, zum Ende hin dann aber gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel zwischen June und „Vergissmeinnicht“.

Der Großteil des Buches wird aus Junes Sicht geschrieben, somit bekommt man einen guten Eindruck in ihr Leben und in ihre Gefühlswelt. Auf diese Weise wird die Protagonistin dem Leser näher gebracht, und kann eine „Beziehung“ zu ihr aufbauen.

Ab und zu wird die Perspektive gewechselt, und einige Szenen aus der Sicht des Verunglückten erzählt.

Da sich der Leser so aber kurzzeitig im Lesefluss unterbrochen fühlt, sich umstellen muss, und nur sehr wenige Passagen aus dieser Sicht erzählt werden, blieb dieser Charakter im Vergleich zu June eher unnahbar. Für mich blieb er eine Figur im Buch, ohne die eine Geschichte nicht erzählt werden kann.

Dennoch hat die Autorin es geschafft, ihn so zu skizzieren, dass ich eine Vorstellung des Mannes im Kopf hatte, und eine Sympathie gegenüber ihm entstehen konnte. Gerade im Hinblick auf sein Handeln und seine Intentionen June gegenüber, hat er mir sehr gut gefallen.

Alles in allem hat mir die Geschichte Der Kuss von Vergissmeinnicht sehr tolle Lesestunden beschert. Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen und unterhaltsamen Liebesgeschichte ist, kann ohne schlechtes Gewissen zu diesem Buch greifen!