Cover des Buches Der Igel (ISBN: 9783946360162)
Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Rezension zu Der Igel von Hannah Kastenhuber

„Das runde Stacheltier - Der Igel“

von Literaturwerkstatt-kreativ vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Tolles kleines Tier-Lexikon für den Kindergarten !!!

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
Literaturwerkstatt-kreativvor 5 Jahren

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog stellt vor:

Mein kleines Tier-Lexikon / Der Igel“ vom klein & groß Verlag

Das runde Stacheltier – Der Igel“

Der Igel führt ganz eindeutig ein Leben im Verborgenen und kommt erst bei Dunkelheit zum Vorschein …

Wo lebt der Igel ?

Was frisst der Igel am liebsten ?

Wie viele Stacheln haben Igel ?

Halten Igel Winterschlaf ?

Dürfen Igel Milch trinken ?

Kommen Igelbabys mit Stacheln zur Welt ?

Fazit:

Der klein & groß Verlag ist ein unabhängiger Verlag, der 2016 von Bobby und Hannah Kastenhuber gegründet wurde und seinen Sitz in Nürnberg hat. Er steht schwerpunktmäßig für sehr hochwertige Sach- und Kinderbücher. Aus der Reihe „Mein kleines Tier-Lexikon“ sind mittlerweile mehrere Tierbücher, z.B. über Eichhörnchen, Elefanten, Bienen etc., erschienen. Alle Sachbücher sind aus fester Pappe, quadratisch im Format 17,4 x 22,3 cm und haben am oberen Rand eine Tiermotiv-Stanzung. Durch dieses Format sind sie sehr handlich und auch kleinere Kinder können die Bücher gut in ihren Händen halten. Die Bücher zeichnen sich durch kurze, prägnante, aber sehr kindgerechte Texte aus. Dadurch sind sie auch gerade für kleinere Kinder interessant und können gut im U-3 Bereich eingesetzt werden. Unterstützt werden die Texte mit sehr ansprechenden Bildern in Fotoformat. Es handelt sich dabei um detaillierte Nahaufnahmen, auf den man die Tiere sehr gut erkennen kann.

Auch auf das „Igelbuch“ treffen diese Merkmale zu und machen das kleine Sachbuch wieder zu einer wertvollen Bereicherung für Krippe und Kita. Kinder lernen mit diesem kleinen Tierlexikon bereits früh auf sehr anschauliche Art und Weise Wissenswertes über den Igel.

Eine tolle Sachbuchreihe – und auch das Igelbuch hat mich wieder vollkommen überzeugt !!!

Besten Dank an den klein & groß Verlag für das Rezensionsexemplar.