Der Pinguin

von Hannah Kastenhuber
Der Pinguin

Literaturwerkstatt-kreativs avatar

Wunderbare Sachbuchreihe für den Kindergarten !!!

Inhaltsangabe zu "Der Pinguin"

Wo lebt der Kaiserpinguin? Wie schützt er sich vor der Kälte? Wer brütet das Pinguin-Küken aus? In kurzen, prägnanten Texten wird vom Leben des Kaiserpinguins am Südpol erzählt. So erfährt man, dass er der Kälte mit einem dichten Federkleid und einer dicken Speckschicht trotzt – und dass Brüten bei den Kaiserpinguinen eindeutig Männersache ist! Pappebuch mit abgerundeten Ecken und Tiermotiv-Stanzung.

Ausgabe:Pappbuch
Verlag:klein & groß Verlag
Erscheinungsdatum:01.08.2017

Literaturwerkstatt-kreativs avatar
    Literaturwerkstatt-kreativvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderbare Sachbuchreihe für den Kindergarten !!!
    „Zu Hause im ewigen Eis“ Der Kaiserpinguin

Literaturwerkstatt- kreativ / Blog stellt vor:

Mein kleines Tier-Lexikon / Der Pinguin“ vom klein & groß Verlag

„Zu Hause im ewigen Eis“  Der Kaiserpinguin

Wo lebt der Kaiserpinguin?

Wie laufen Pinguine?

Wie lange können Pinguine tauchen?

Wie schützt er sich vor der Kälte?

Wer brütet das Pinguin-Küken aus?

In kurzen und prägnanten, aber kindgerechten Sätzen wird vom Leben des Kaiserpinguins am Südpol beschrieben.

Fazit:

Der klein & groß Verlag ist ein noch sehr junger unabhängiger Verlag, der 2016 von Bobby Kastenhuber gegründet wurde und seinen Sitz in Nürnberg hat. Er steht schwerpunktmäßig für sehr hochwertige Sach- und Kinderbücher. Aus der Reihe „Mein kleines Tier-Lexikon“ sind mittlerweile mehrere Bücher erschienen. Die Bücher aus dieser Reihe zeichnen sich durch sehr einfache, aber verständliche Texte aus, sodass die Bücher durchaus auch bereits im U3 Bereich eingesetzt werden könnten. Zudem sind sie aus fester Pappe gefertigt und liegen von ihrer Größe her auch gut in Kinderhänden. Unterstützt werden die Texte mit sehr ansprechenden Bildern in Fotoform. Auch im Pinguinbuch, welches das Leben des Kaiserpinguine beschreibt, treffen diese verschiedenen Merkmale zu und machen dieses kleine Buch zu einer wertvollen Bereicherung für Krippe und Kita. Kinder lernen mit diesem kleinen Tierlexikon bereits früh auf sehr anschauliche Art und Weise Wissenswertes über den Kaiserpinguin.

Ein tolles Sachbuch, das mich vollkommen überzeugt hat !!!

Details:

klein & groß Verlag (01.08.2017) / ISBN 978-3-946360-07-0 / 9,95 Euro

Pappebuch, 14 Seiten, abgerundete Ecken, Tiermotiv-Stanzung, Format 17,5 x 22,5 cm

Redaktion: Hannah Kastenhuber

Gestaltung: Tocologo Kommunikationsdesign

Besten Dank an den klein & groß Verlag für das Rezensionsexemplar.