Hannah Kent Das Seelenhaus

Inhaltsangabe zu „Das Seelenhaus“ von Hannah Kent

"Sie sagen, ich soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen."

Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart ­arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.

Die Tat war grausam: zwei Männer erschlagen, erstochen und verbrannt. Die angeblichen Täter, neben Agnes Magnúsdóttir ein junges Paar, werden zum Tode verurteilt. Vor allem an Agnes will der zuständige Landrat ein Exempel statuieren.
Scheinbar ungerührt nimmt Agnes das Urteil hin, ebenso wie die Ablehnung der Familie. Erleichtert, dem Kerker entkommen zu sein, kann sie bei der Arbeit manchmal ihr Schicksal vergessen. Vieles hier ist ihr vertraut: die schroffe Landschaft, die ärmliche Torfbehausung, der harsche Ton der Hausherrin. Ihr ganzes Leben war davon bestimmt – bis sie einen Mann kennenlernte und sich nach langer Zeit erlaubte, sich ihre Sehnsucht nach Liebe und Zugehörig­keit einzugestehen. Der Schmerz über seinen Tod, der ihr nun angelastet wird, überlagert alles, auch die Angst vor dem eigenen Tod. Schließlich vertraut sich Agnes einem jungen Vikar an, der sie auf den Weg der Reue und Buße führen soll. Während der langen Gespräche, die die ganze Familie mithört, ist es vor allem
Margrét, die Hausherrin, die ahnt, dass die offizielle Wahrheit über Agnes vielleicht falsch sein könnte.

Island im 19. Jahrhundert - eine Gesellschaftsbeschreibung der etwas anderen Art. Grandios gut, aber düster.

— Xirxe

Ein Historiendrama der besonderen Art. Eins meiner absolut Liebsten!

— Janareads

Für Island-Freunde und historisch Interessierte ein absolutes Lesemuss!

— NiWa

Sehr spannende wahre Geschichte über Agnes. Nur zu empfehlen

— Cinderella11k

Sehr beeindruckendes Debüt. Man wird in die Welt Islands mit hineingezogen. Die Atmosphäre ist klasse.

— Mari08

Etwas langatmig, dramatisches Ende. Ganz nett wenn man einen kalten Hauch beim lesen verspüren möchte

— apfelblau

Vielschichtiges Buch mit einer Protagonistin, die mir ans Herz wuchs.

— Marjuvin

Eine wunderbare, traurige Geschichte mit authentischen Charakteren.

— VoiPerkele

Historischer Roman um eine reale Frauenfigur im Island des 19. Jahrhunderts. Vielschichtig und fesselnd.

— alasca

Atmosphärisch, düster, nachdenklich

— Das_Leseleben

Ehemänner

Buchraettin

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar

Kat_Von_I

• Grauenerregend, schonungslos, düster - Leben in Island 1830

Xirxe

31. October 2017 um 20:50

Agnes Magnúsdóttir war der letzte Mensch, der in Island 1830 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Vorgeworfen wurde ihr Mord an zwei Männern, gemeinsam verübt mit Fridrik, einem jungen Mann und seiner Verlobten Sigga. Nach ihrer Verurteilung wird Agnes auf den Hof eines Dienstmannes gebracht, wo sie bis zur Vollstreckung ihres Todesurteils in Haft bleiben soll. Von dieser Zeit erzählt 'Das Seelenhaus' und wer sich nun eine spannende, krimiähnliche Geschichte erhofft, dürfte enttäuscht werden.Die Familie des Dienstmannes ist gegen die Unterbringung Agnes', hat aber keine Möglichkeit sich zu wehren. Sie dulden die Verurteilte und versuchen sie zu ignorieren, doch nach und nach entsteht zu einzelnen Familienmitgliedern ein Vertrauensverhältnis. Durch Gespräche mit dem Pfarrer, die die Totgeweihte führt, erfahren auch sie, welches Leben Agnes führte bis zu dem Mord an den zwei Männern.Auch wenn dieses Verbrechen im Zentrum des Romanes steht: Schwerpunkt des Buches sind die Darstellung der Lebensverhältnisse und -bedingungen, die in Island zu Beginn des 19. Jahrhunderts herrschten. Dies gelingt zum Einen durch die Schilderung des Lebens der Familie, bei der Agnes untergebracht ist; zum Andern durch die Verurteilte selbst, die in einem wunderbar poetischen Ton erzählt bzw. sich erinnert, wie ihr Leben verlaufen ist. Für heutige Verhältnisse scheint es unvorstellbar, wie Menschen so existieren konnten: in Torfhäusern, undicht, ständig feucht, beengt, dunkel. Fensterrahmen waren zum Schutz und um für etwas Licht zu sorgen, mit Fisch- oder Schafsblasen verhängt. Die frühen und langen Winter waren ein steter Kampf ums Überleben. Agnes, die als uneheliches Kind zum untersten Rand der Gesellschaft gehörte, war als Magd (wie auch alle anderen Mägde und Knechte) kaum mehr als eine Leibeigene. Es war ein erbärmliches Leben in einer hartherzigen Zeit in einem gnadenlosen Land.Ein wirklich beeindruckender Roman, der gekonnt Fiktion mit historischer Realität vermischt.

• beruht auf wahren Ereignissen

Minje

07. October 2017 um 13:02

"Das Seelenhaus" von Hannah Kent erschien 2015 bei Droemer.InhaltIsland 1828 Agnes wird verurteilt. Sie kommt bis zu ihrer Hinrichtung bei einer Familie mit zwei Kindern unter. Außerdem wird ihr geistiger Beistand gewährt.MeinungCoverIch finde das Cover schön. Man sieht eine einfach gekleidete Frau, und diese Frau ist Mittelpunkt des ganzen Romans. Besonders gelungen: die Augen nicht zu zeigen und in dem Bereich die Überschrift zu machen.CharaktereAgnes ist eine Person, die mir total gut gefällt. Sie wird als normaler Mensch beschrieben, verstoßen, mit ungünstiger Ausgangsposition, immer auf der Suche nach Liebe. Mit Natan K. scheint sie das große Glück gefunden zu haben. Bis die Ereignisse sich zuspitzen und die Situation eskaliert.Natan und die Magd S. sind mir beide unsympatisch, ebenso wie Fridrik.StilMir gefällt der Schreibstil von Hannah Kent. Sie schreibt flüssig und berührend.Die Geschichte ist alleine schon aus psychologischer Sicht total interessant. Wie würden wir heutzutage reagieren, wenn wir einen Mörder (oder vermeintlichen Mörder) Obdach bieten müssten bis zu Tag X?  Wie würden wir uns fühlen? Wie mit ihm umgehen? Wie mit ihm reden?Und was halte ich selber von der Todesstrafe? Die Enthauptung von Hannah Kent war die letzte öffentliche Hinrichtung in Island.Im übrigen wird der ganze Fall neu aufgerollt, obwohl es schon so lange her ist.FazitEin tolles Buch, spannend geschrieben. Zu empfehlen.

• Die Geschichte einer Mörderin

NiWa

06. August 2017 um 16:00

Island, 1828. Die verschlossene Magd Agnes wird zum Tode verurteilt, weil sie zwei Männer ermordet hat. Sie wird bis auf einem Hof untergebracht, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet und ihre Geschichte erzählt.Bei diesem historischen Roman handelt es sich um ein Stück Geschichte. Denn Agnes Magnúsdóttir hat tatsächlich gelebt und war der letzte Mensch, der auf Island hingerichtet wurde. Die Autorin Hannah Kent geht mit diesem Roman der Geschichte der berüchtigten Doppelmörderin auf den Grund.Allerdings darf man sich genauso wenig einen spannungsgeladenen Krimi wie müden Historienschinken erwarten. Es ist ein gut recherchierter historischer Roman, der aus einer angeblich bestialischen Mörderin einen Menschen macht.Agnes Magnúsdóttir hat zwei Männer ermordet und - angeblich um die Morde zu vertuschen - das Haus niedergebrannt. Diese Tat kannte kein Pardon und daher blüht ihr die Todesstrafe. Da Island zu dieser Zeit nicht über geeignete Gefängnisse verfügt, wird die berüchtigte Möderin kurzerhand auf dem Hof eines Beamten untergebracht, deren Bewohner natürlich nicht begeistert davon sind. Wer will schon eine Mörderin bei sich einquartieren?Pfarrer Thorvardur Jónsson wird der Mörderin als geistiger Beistand zur Seite gestellt und soll ihr den Teufel aus dem Leib predigen. Doch davon hält der junge Geistliche nicht viel und hört sich lieber Agnes’ Geschichte an.Als Leser erfährt man die Ereignisse aus mehreren Perspektiven. An erster Stelle steht Agnes selbst, die sich nicht nur dem Pfarrer anvertraut, sondern gleichzeitig in Erinnerungen schwelgt. Man erfährt, wie sie in diese missliche Lage kam, wie ihr Leben als vernachlässigtes Kind und Magd verlief, und warum sie zu guter Letzt getötet hat.Die Familie des Beamten spielt eine ebenso wichtige Rolle. Durch sie erfährt man, welche Gerüchte über die berüchtigte Mörderin kursieren, wie erschreckend es ist, gar keiner furchterregenden Hexe sondern nur einer normalen Frau gegenüberzustehen, und wie traurig es ist, dass niemand Agnes fragt, warum sie die Männer getötet hat. Dabei zeichnet die Autorin ein plastisches Bild von Island dieser Zeit. Häuser und Höfe sind feuchte Behausungen aus Torf, die Menschen leben eingezwängt in diesen Lehmhütten und sind von harter Arbeit getrieben, weil der nächste Winter bald kommen wird.Es ist nicht nur die Geschichte einer Mörderin, die wahrscheinlich eine Verzweiflungstat begangen hat, sondern lässt den Leser auf das vergangene Island blicken. Dabei war es ein faszinierender Rückblick und gleichzeitig ein interessanter Kulturschock für mich, weil sich Island doch etwas anders als ‚mein‘ Teil von Europa entwickelt hat. Zum Beispiel konnte um 1830 fast jeder Isländer lesen, weil es von der Kirche gefordert wurde, die Sitten waren hart, die Arbeit noch härter, und das Auskommen in diesem feucht-kaltem Part der Welt auch für die besser Gestellten eine körperliche Herausforderung.Die authentische Erzählung der Autorin beruht auf viel Archivmaterial, das sie für ihren Roman verarbeitet hat. Zwar betont Hannah Kent, dass sie sich bei Details großteils auf ihre Fantasie verlassen hat, dennoch fließen unzählige Dokumente ein, die der Autorin als Grundlage dienen.Der Schreibstil ist eher ruhig und die Erzählweise kommt ohne Dramatik aus. Am Beginn wird man mit der Ankunft der Mörderin konfrontiert und erfährt erst nach und nach, was geschehen ist. Dadurch wird ein gutes Quantum Spannung erzeugt, was einem das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Zum Ende hin wird es einen Hauch emotionaler, was in Anbetracht der Umstände verständlich ist.Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, weil ich mich für Island interessiere und mich die Geschichte von Agnes sehr berührt hat. Es war eine schwierige Zeit, als jede Untat einfach nur eine Sünde war, ohne hinter die Motivation dafür zu blicken. „Das Seelenhaus“ ist meiner Meinung nach für Island-Freunde und historisch Interessierte ein absolutes Lesemuss!

• Die letzte Hinrichtung in Island...

VoiPerkele

02. June 2017 um 18:22

Dies ist die Geschichte von Agnes Magnusdottir. Sie wird des Mordes verklagt und soll hingerichtet werden. Bis der Tag kommt, wird sie auf einem Hof unterbracht. Sie wird gemieden und mit verachtenden Blicken bestraft, bis Agnes ihre Geschichte preisgibt...Ich liebe dieses Buch!Agnes ist so eine sympathische, tapfere Frau und sehr authentisch.Man merkt, dass die Autorin viel recherchiert hat,um dem Leser eine Person, die wirklich gelebt hat, nahezubringen. Ich bin richtig in das Island des 19. Jahrhunderts eingetaucht und habe das karge, eigenwillige Land förmlich vor mir gesehen. Auch die ein oder andere Träne kullerte über meine Wangen.Es ist wirklich eine schöne Geschichte.

• Ein atmosphärischer Roman über die letzte Hingerichtete Islands

Das_Leseleben

07. April 2017 um 12:05

Das erste was mir auffiel, als ich erstmalig, vor einiger Zeit das Cover vom Buch sah, dass es sich hierbei wohl um einen Thriller handelt. Erst durch denn Klappentext erfuhr ich, das es sich um einen fiktiven, auf einer wahren Begebenheit beruhenden Roman handelt. Dieser erzählt die Geschichte von Agnes Magnúsdórttir, der letzten Frau die in Island hingerichtet wurde, seitdem wollte ich es lesen.
Das Buch gibt es glaube ich nur als Taschenbuch mit 384 Seiten, erschien im Oktober 2015 bei Droemer TB.
Inhalt
Island 1828: Agnes Magnúsdórttir ist eine selbstbewusste, intelligente, aber eine verschlossene Frau. Sie wird beschuldigt zwei Männer brutal ermordet zu haben. Ihre letzte Zeit vor der Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Seine Frau und seine Töchter sind entsetzt und haben Angst. Erst als Agnes beginnt langsam und zögerlich ihre Geschichte zu erzählen, beginnt auch die Familie Agnes mit anderen Augen zu sehen. Hat es Agnes wirklich verdient zu sterben?
Meine Meinung:
Hannah Kent´s Debütroman besticht nicht nur mit einer absoluten interessanten Geschichte, welche sehr gut und realistisch erzählt wird. Schnell wird dem Leser klar das die Geschichte von Agnes sehr gut recherchiert ist.
Ich muss zugeben ich habe immer etwas Angst davor historische Romane zu lesen, welche vor dem 19. Jahrhundert spielen. Dieses liegt vor allem an meinen nicht immer ganz so sicheren Geschichtskenntnissen, aber auch an dem Schreibstil welchen ich oft als kompliziert empfinde. Keine dieser Befürchtungen trifft aber auf ‚Das Seelenhaus‘ zu. Hannah Kent´s Schreibstil hat mich mich von der ersten Seite an sehr angesprochen, da er sehr klar und direkt ist. Meiner Meinung nach passt der Schreibstil sehr gut zur kargen und entbehrungsreichen Landschafts Islands, in der seine Bewohner ums Überleben kämpfen.
Der Roman wird aus sehr verschieden Perspektiven erzählt, die sich immer abwechseln. Natürlich ist da Agnes, die erst sehr bedacht und zögerlich, im laufe der Zeit immer offener ihre Lebensgeschichte erzählt. Immer wieder kommt der junge Vikar Toti zu Wort, diesen hatte sich Agnes zu ihrem Beichtvater bestimmt. Dies ist einer der wenigen Rechte, die ein Gefangener hat. Toti ist stellenweise mit seiner Aufgabe überfordert, aber gleichzeitig ist er fasziniert von Agnes. Für mich nimmt er eine ganz besondere Rolle ein, nicht wie gefordert stumpfsinnig mit Agnes zu beten will er mit ihr ihre Vergangenheit aufarbeiten. Des weiteren symbolisiert Toti für mich, die noch recht junge Christianisierung. Agnes ist dem Naturglauben verpflichtet, an vielen Stellen merkt der Leser wie stark der „alte“ Glauben noch immer in den Menschen verwurzelt ist, meistens an Hand von angesprochenen Mythen.
Die dritte Perspektive nimmt die Dame des Hofes Magrét ein, die während des Romans sich charakterlich am Meisten verändert.
Neben den starken Figuren glänzt der Roman mit eindrucksvollen Landschaftsbeschreibungen, die die Atmosphäre nur noch mehr verdichten.‚Das Seelenhaus‘ ist ein eher ruhiger Roman, der seine Mischung durch Fiktion und Fakten zusammen mit glaubwürdigen und tiefsinnigen Charakteren, sowie einer düsteren Natur, Ist die ein Roman den ich auch Einsteiger in das Genre empfehlen würde.

• Vier Wochen bis zur Hinrichtung: düsterer Krimi um ein wahres Schicksal Anfang des 19. Jahrhunderts

schnaeppchenjaegerin

13. February 2017 um 20:59

Agnes Magnúsdottir, von der Mutter als Kind verstoßen, fühlt sich Zeit ihres Lebens unerwünscht und ungeliebt. Als Magd arbeitet sie Anfang des 19. Jahrhunderts in Island bei dem als Wunderheiler bzw. Hexenmeister verschrienen Natan Ketilsson auf dem Hof von Illugastadir. Als dieser 1828 tot auf seinem Hof aufgefunden wird, wird u.a. Agnes beschuldigt, ihn mittels eines Messers getötet und anschließend den Hof angezündet zu haben. Vom Landrat Björn Blöndal wird sie zum Tod durch Enthauptung verurteilt. Die vier Wochen bis zu ihrer Hinrichtung soll sie auf dem Bauernhof Kornsáhof bei einer Beamtenfamilie verbringen. Das Ehepaar Jónsson hat zwei Töchter und ist entsetzt, dass sie eine Mörderin bei sich aufnehmen müssen. Zunächst haben sie Angst vor der verschlossenen jungen Frau, nehmen sie aber dennoch fast schon selbstverständlich in ihr Haus auf. Agnes ist überraschend intelligent und erledigt die Arbeiten im Haushalt und Hof trotz ihrer Perspektivlosigkeit sehr engagiert. Zur Läuterung und Buße sowie zur Vorbereitung auf ihre Begegnung mit Gott soll Agnes Gespräche mit einem Priester führen. Der junge Pfarrvikar Tóti ist sichtlich berührt vom Schicksal der jungen Frau, Agnes vertraut sich jedoch als erster der Hausherrin Magrèt an, der sie ihre Lebensgeschichte erzählt und was sich am Tag des vermeintlichen Mordes zugetragen hat. Der Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Agnes Magnúsdottir war die letzte Person, die in Island im Jahr 1829 hingerichtet wurde. Zur damaligen Zeit gab es auf Island keine Gefängnisse, weshalb Verurteilte entweder in Dänemark inhaftiert wurden oder als Arbeitskräfte auf Höfe von so genannten Dienstmännern verteilt wurden. "Das Seelenhaus" versetzt den Leser in eine düstere Stimmung nach Island, eine Insel, die vom rauen, kalten Klima geprägt ist. 1828/ 1829 sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich deutlich: Armut, Elend, Krankheiten und Tod sowie die Ausweglosigkeit aller Protagonisten auf den Bauernhöfen, deren Leben so beschränkt ist, sind in dem Buch allgegenwärtig. Es ist ein leicht deprimierender historischer Roman, der nicht nur durch den Bezug auf ein wahres Verbrechen sehr authentisch wirkt. Es ist kein spannender Krimi, da das Schicksal von Agnes Magnúsdottir besiegelt und das Ende vorgegeben ist. "Das Seelenhaus" ist die fiktionale Nacherzählung des tragischen Schicksals einer jungen Frau, der im Leben weder Liebe noch Glück vergönnt war. Der Mord und seine Aufklärung treten in den Hintergrund, während das Innenleben der vermeintlichen Mörderin einfühlsam von allen Facetten beleuchtet wird.

• Packender Debütroman der es versteht mit leisen Tönen den Leser zu fesseln

Igelchen

16. January 2017 um 08:25

Agnes Magnúsdóttir ist die letzte Person die in Island hingerichtet wurde. Sie soll zusammen mit Fridrik Sigurdsson und Sigridur Gudmundsdottir die beiden Männer Natan Ketilsson und Pétur Jónsson ermordet haben. Um die Tat zu vertuschen, sollen sie außerdem den Hof von Natan Ketilsson angezündet haben.Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Autorin versteht es dabei geschickt Wahrheit und Fiktion miteinander zu verknüpfen. Die letzten Wochen vor ihrer Hinrichtung verbringt Agnes auf dem Bauernhof Kornsáhof. Die Familie dieses Hofes ist anfangs alles andere als begeistert Agnes bei sich aufzunehmen. Doch während ihres Aufenthaltes dort, berichtet Agnes ihrem geistlichen Beistand, Pfarrvikar Tóti, und den Bewohnern des Hauses Stück für Stück was wirklich in jener Nacht passiert ist. Dieses Buch ist ein Stück isländische Geschichte. Der Schreibstil von Hannah Kent zieht den Leser sofort in den Bann. Dabei ist der Wechsel zwischen der Ich-Erzählung von Agnes und der Erzählung aus Sicht einer dritten Person wunderbar fließend. Die Autorin hat diese Geschichte ohne große Effekthascherei umgesetzt und versteht es die leisen Töne anzuschlagen. Dabei stellt sie die Figur der Agnes nicht als von Grund auf böse dar, sondern gibt dem Leser die Möglichkeit hinter die bekannten Fakten zu schauen. Als Leser kommt man Agnes auf einer ganz anderen Ebene näher. Obwohl das Buch auf wahren Fakten beruht, hatte ich doch immer noch ein wenig die Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet. Neben der Geschichte sind es auch die isländischen Schauplätze die dieses Buch besonders machen. Man taucht tief in das Land ein und kann sich die widrigen Bedingungen, gerade zur Winterzeit, sehr gut vorstellen. Besonders gefallen hat mir die Entwicklung der Figuren Margrét und Lauga. Die Autorin hat es verstanden diese Veränderung mit Feingefühl durchzuführen. Diesem Buch kann ich nichts anderes als wohlverdiente 5 Sterne geben.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Gewinne einen Buch-Gutschein von arvelle.de

Marina_Nordbreze

Mach dein Bücherregal UND deinen Geldbeutel glücklich! Wächst deine Wunschliste für neue Bücher auch immer weiter? Und dein schlechtes Gewissen gleich mit, wenn du an deinen Geldbeutel denkst? Unser Tipp für dich: Bei  Arvelle   gibt es über 10.000 reduzierte Bücherschnäppchen, mit denen du bis zu 90 % sparen kannst.  Damit du ausgiebig stöbern und reichlich Bücher in deinen Einkaufskorb packen kannst, verlosen wir gemeinsam mit  Arvelle insgesamt  25 Gutscheine  im Wert von  10 Euro ! Was du dafür tun musst? Verrate uns, welches Buch du dir am liebsten bei  Arvelle   kaufen würdest, indem du den Link dazu hier postest.  Deine Gewinnchance kannst du noch erhöhen, wenn du den Link zu deinem Wunschbuch bei Twitter oder Facebook mit folgendem Satz postest: Mit #Arvelle neuen Stoff fürs Bücherregal gewinnen. Mein Buchschnäppchen: [hier Link zu deinem Wunschbuch einfügen] Bitte füge den Link zu deinem Beitrag bei Twitter oder Facebook in deinen Bewerbungsbeitrag mit ein. Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche Bücher ihr bei  Arvelle entdeckt!  Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 16.11.2016 – am 17.11.2016 werden die Gewinner hier bekannt gegeben. Blogger aufgepasst! Du bist Blogger? Dann haben wir noch ein ganz besonderes Angebot für dich! Bewirb dich als Arvelle-Tester, denn unter allen Bloggern verlosen wir noch einmal Buchgutscheine im Wert von 20 Euro! Für mehr Infos schreibe mir einfach eine Nachricht mit der Adresse deines Blogs!  Das Gewinnspiel ist beendet! Danke für eure Teilnahme! Blogbeiträge zu Arvelle: https://dierabenmutti.de/2016/12/23/arvelle-de-ist-ein-buechershop-den-ich-mir-genauer-ansehen-durfte/ https://kitsunebooks.de/2016/11/27/arvelle-testbestellung/ http://fliegende-gedanken.blogspot.de/2016/12/testbericht-arvelle-eine.html http://emis-buecher-universum.blogspot.co.at/2016/12/shop-test-arvellede.html http://escape-into-dreams.blogspot.co.at/2016/12/bloggeraktion-lb-arvelle-im-test-mein.html http://www.angeltearz-liest.de/2016/11/getestet-shoppen-bei-arvelle.html http://missbooklicious.blogspot.de/2016/12/empfehlung-arvelle-gute-bucher-zu_6.html http://readingisliketakingajourney.blogspot.de/2017/01/arvelle-mein-erster-einkauf-und-meine.html https://youtu.be/djh0tuMR5o8 http://lasszeilensprechen.blogspot.com/2016/11/mein-arvelle-testbericht-lob-und-kritik.html http://bibilotta.de/buecherkauf-bei-arvelle-so-macht-schenken-spass/ http://buchzeit.blogspot.de/2016/11/shoptest-arvelle.html#more http://buecherfuechschen.blogspot.de/2016/11/arvelle-paket-ist-da-ich-bin-wirklich.html http://itsbooklove.blogspot.com/2017/01/meine-arvelle-neuzugange.html https://www.youtube.com/watch?v=rBiEPfMBE_Q http://buechersindfreunde.blogspot.de/2016/12/ich-habe-getestet-arvelle.html http://calliewonderwood.blogspot.de/2016/11/arvelle-testbericht.html http://sometimeswonderland.blogspot.de/2017/01/getestet-arvelle-getestet-mit-20-euro.html https://stellabloggtfuereuch.wordpress.com/2016/11/28/stella-testet-arvelle-de-onlineshop-fuer-buecher-schnaeppchen/ http://love-books-life-books.blogspot.de/2016/11/vorstellung-arvelle.html http://kejas-blogbuch.de/testbericht-arvelle-de/ http://donatasbuecher.blogspot.de/2016/11/lesen-arvelle-tester.html http://charliesbuecher.blogspot.de/2016/11/arvelle-von-buchern-die-durch-ihre.html https://eulenmatz-liest.com/2016/12/02/arvelle-bestellung-2/" https://room-of-faancy.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle_2.html http://fluesterndewortebuecherblog.blogspot.de/2016/11/shopvorstellung-arvelle.html http://gelas-home-of-books.blogspot.de/2016/12/aktion-testkauf-bei-arvelle.html http://glitzerfees.blogspot.de/2016/11/neuzugange-neues-lesefutter-im.html http://hannasbuecherwelt.blogspot.de/2016/11/arvelle-test-ich-durfte-den-onlineshop.html http://herbstmosaik.blogspot.de/2016/12/arvelle-was.html http://janine2610.blogspot.co.at/2016/12/meine-erste-bestellung-bei-arvelle-ein-erfahrungsbericht.html https://zeilenliebe.wordpress.com/2017/01/09/arvelle-zeilenprobiert/ http://johannisbeerchens-buecher.blogspot.de/2016/11/neuzugange-november-2-arvelle-bestellung.html http://josettatestetprodukte.blogspot.de/2016/12/shoptest-arvelle-bucherschnappchen.html https://michaelaweber58.wordpress.com/2016/11/28/buecherversand-arvelle/ https://buchversum.wordpress.com/2016/12/09/proukttestung-arvelle/ http://krimines-buecherblog.blogspot.de/2016/12/bucherschnappchen-auf-arvelle.html http://tausendbuecher.blogspot.com/2017/01/plauerecke-mein-liebster-online.html http://dreaming-till-midnight.blogspot.de/2016/11/testaktion-arvelle.html http://zauberhaftebuecherwelten.blogspot.de/2016/12/meine-erfahrungen-mit-arvelle.html http://lavendelknowsbest.blogspot.de/2016/12/buchshoppen-auf-arvellede.html http://deineweltmeinewelt.blogspot.de/2016/12/mein-allererste-arvelle-bestellung-und.html https://sue-buechertraum.blogspot.de/p/arvelle.html https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/2016/11/30/arvelle-und-ich-eine-shopvorstellung/ http://lesen-ist-leben.blogspot.lu/2016/12/vorstellung-und-erfahrung-mit-dem.html https://www.youtube.com/watch?v=6bKbwZ_GkL0 http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/01/und-schon-wieder-arvelle.html http://blogvonmiri.blogspot.de/2016/11/meine-bestellung-auf-arvellede.html http://goldblatt-blog.de/weihnachtsshopping-fuer-buecherfans/ http://prowling-books.blogspot.de/2016/12/bucherplausch-mangelexemplare-bei.html http://runars-welt.blogspot.de/2016/12/kennt-ihr-schon-arvelle.html http://romanticbookfan.blogspot.de/2016/12/bericht-neuzugange-arvelle-unpacking.html http://plentylife.blogspot.de/2016/11/arvelle-meine-bucherbestellung.html http://sarahsbuechertraum.blogspot.com/2016/12/die-arvelle-erfahrung-oder-ich-als.html http://erdbeersekt-testet.blogspot.de/2016/12/shopvorstellung-arvelle.html https://www.youtube.com/watch?v=O1EXBs2BuU0 http://skyline-of-books.blogspot.de/2017/01/bericht-mangelexemplare-gerne-bei.html http://ta-und-ta.blogspot.de/2016/12/arvelle-onlineshop-auf-dem-prufstand.html http://theujulala.tumblr.com/post/153639792159/testshopping-bei-arvelle http://2nerds1book.blogspot.de/2016/11/arvelle-tester.html https://diebuchstabenstadt.wordpress.com/2016/12/06/arvelle-testbericht/ http://zsadista.blogspot.de/p/aktionen-und-besonderes.html

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• Die Geschichte einer Mörderin

sursulapitschi

16. October 2016 um 11:39

„Agnes Magnúsdóttir war die letzte Person, die in Island hingerichtet wurde, nachdem sie aufgrund ihrer Verwicklung in die Ermordung von Natan Ketilsson und Pétur Jónsson in der Nacht vom 13. Auf den 14. März 1828 auf dem Hof von Illugastadir auf der Vatnsnes Peninsula im Norden von Island zum Tode verurteilt worden war.“Hier wird ihre Geschichte erzählt, so plastisch, dass man höchst betroffen Seite um Seite verschlingt. Man ist in Island. Es ist ein raues, ärmliches Leben, dem die Menschen trotzen, weil sie es nicht anders kennen. Da es in Island zu dieser Zeit keine Gefängnisse gibt, werden Verurteilte entweder nach Dänemark geschickt, oder zur Verwahrung auf die Höfe von Dienstmännern verteilt. Jón Jónsson ist so ein Dienstmann und bekommt Agnes zugeteilt. Er und seine Familie sollen eine Mörderin beaufsichtigen, schrecklich, sie haben Angst. Aber gar so schrecklich scheint die Mörderin dann gar nicht zu sein, sie ist klug, ruhig, fleißig, hilfsbereit und verzweifelt. „SIE SAGEN, ICH soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen. Ich stelle mir vor, wir seien flammende Kerzen, wachshell, und wir flackern in der Dunkelheit bei heulendem Wind. Und in der Stille des Raumes höre ich Schritte, schrecklich nahende Schritte; sie kommen, mich auszulöschen und mein Leben fortzublasen, in einem grauen Kranz aus Rauch.“Nach und nach erfährt man, wie Agnes´ Leben verlaufen ist, die sich als Magd verdingt, seit ihrer Kindheit, wie sie Natan kennenlernt und was wirklich passiert ist in der Mordnacht.Zwischendurch bekommt man authentische Gerichtsunterlagen zu diesem Fall zu lesen, die nüchtern und gnadenlos urteilen, richten und jede Eventualität regeln. Es gibt kein Entrinnen. „Das Seelenhaus“ erzählt eindrucksvoll eine wahre Geschichte, die Geschichte einer einfachen Frau, die als Tragödie endet. Man taucht ab in diese Zeit, erlebt Island hautnah, und liest schaudernd, wie Agnes in ihr Unglück rennt. Es ist ein beklemmendes aber höchst fesselndes Buch, ein historischer Roman der ganz anderen Art und absolut lesenswert.

• Rau und berührend...

myrielmondkraut

15. September 2016 um 22:31

Dieses Buch handelt von Agnes Magnusdottir, der letzten Person, die in Island hingerichtet wurde, nachdem man sie zum Tode verurteilt hatte. Das Buch zeigt Island in seiner schroffen Schönheit und dem rauen Klima, die Menschen waren wortkarg und arbeiteten hart für ihren Lebensunterhalt in einer schwierigen Zeit. Es ist kein Buch, dass sich leicht lesen lässt, aber Hannah Kent lässt die Leser tief in die Seelen der Menschen blicken. Die Geschichte von Agnes hat mich sehr berührt und sie hat es verdient, dass Hannah Kent dieses  Buch über sie geschrieben hat und das es gelesen wird!

• richtig gut geschrieben

Aleena

13. August 2016 um 19:04

Hatte einen hohen Unterhaltungswert und dazu viele isländische Traditionen.Agnes Leben und Sterben beruht auf einer wahren Begebenheit.Ich fand es echt gut geschrieben,auch wenn es ein schwieriges Thema ist.

• Ein ergreifendes literarisches Erlebnis

sommerlese

"*Das Seelenhaus*" ist der Debütroman von "*Hannah Kent*", der als deutsche Veröffentlichung 2014 im "*DroemerKnaur Verlag*" erschien. Island 1828. Agnes Magnúsdóttir erwartet die Todesstrafe. Die Magd soll mit zwei anderen Personen ihren früheren Vorgesetzten und Liebhaber Natan Ketilsson und einen anderen Mann brutal ermordet haben. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten als Arbeitskraft verbringen. Die Familie ist entsetzt und voller Sorge, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt. "Sie wissen nichts von mir. Und ich schweige. Ich will mich vor der Welt verschließen, ich will mein Herz verhärten und an den Dingen festhalten, die mir noch nicht genommen sind. Ich darf nicht zulassen, dass ich vergehe." Zitat Seite 39 Dieser Roman zieht den Leser mit sich in eine Zeit, als die letzte tatsächliche Hinrichtung in Island stattgefunden hat. Hannah Kent hat diese wahre Geschichte recherchiert und Wahrheit und Fiktion zu einem tiefen ergreifenden Roman verbunden. Ein Werk, dass dem Leser in ruhiger, besonnener Sprache dramatisch vor Augen führt, welches Elend und welche rauhen Sitten damals herrschten. Als Mägde außer der schweren körperlichen Arbeit ihren Dienstherren in jeder Weise zu Willen sein mussten, ohne Hoffnung auf Menschlichkeit und Gnade. Dabei steht der Charakter Agnes natürlich im Vordergrund. Als sie auf ihre Hinrichtung wartet, ist sie in einer Bauernfamilie auf dem Kornsáhof untergebracht. Tóti, der junge Hilfspfarrer, wird Agnes Wunsch entsprechend als christlicher Beistand zugewiesen. Ihm öffnet sie ihr Herz und offenbahrt ihre Geschichte. Sie wird unbeschönigt als schweigsame, intelligente Frau geschildert, die als Kind von der Mutter verlassen wurde, als Mündel auf verschiedenen Höfen arbeiten musste und deren Liebe ihres Lebens ihr zum Verhängnis wurde. Ihr Schicksal ist sowohl tragisch als auch herzergreifend und man erfährt im Lauf der Handlung die wahren Hintergründe und den Tathergang. Das macht sie zu einer Ausnahmeerscheinung, der man sein ganzes Mitleid entgegen bringt. Hannah Kent ist eine begnadete Erzählerin! Dank ihrer klaren, poetischen Erzählkraft versinkt man in einer vergangenen Zeit voller Grausamkeit und Armut, aber auch in der schroffen Schönheit der isländischen Natur, die im Winter besonders karg und abweisend erscheint. Die Lebensumstände wirken in besonderer Weise atmosphärisch und dicht und untermauern das erzählte Schicksal einzigartig bewegend. Man ist beim Lesen tief ergriffen von der Situation der Agnes. Wie sie die letzten Monate vor ihrer Hinrichtung erlebt, macht betroffen und zeigt eine Welt voller Obrigkeitsdenken, Macht, aber auch Liebe, Hilfsbereitschaft und Gier. Der Roman entwickelt eine fesselnde Sogwirkung, denn man möchte den wahren Tathergang erfahren. Warum ist Agnes angeklagt und wie kam es zu dieser Tat? Am Ende bleibt beim Leser die Erklärung als schaler Geschmack noch lange haften. Ein Buch, dass noch lange nachklingt und tiefe Emotionen auslöst. Ein einzigartig fesselnder Roman, der die isländischen Bewohner und seine Landschaft zeigt, und mit dem ergreifenden Schicksal der letzten zum Tode Verurteilten tief bewegt. Unbedingt lesen!

• weitere