Hannah Lothrop Das Stillbuch

Inhaltsangabe zu „Das Stillbuch“ von Hannah Lothrop

Der frühe, intensive Kontakt, den das Stillen ermöglicht, ist für die Mutter-Kind-Beziehung und für die körperliche und emotionale Entwicklung des Babys von unschätzbarer Bedeutung. Das Stillbuch informiert junge Eltern vor und nach der Geburt kompetent und umfassend. Es gibt ganzheitliche Hilfestellung bei allen Problemen, ermutigt auf warmherzige Weise und vermittelt jene Sicherheit und Gelassenheit, die sich Mütter für ihre Stillzeit wünschen.
Seit Jahrzehnten begleitet dieser Longseller Stillende, Hebammen und Stillberaterinnen. Die Neuausgabe wurde inhaltlich vollständig überarbeitet und aktualisiert, neu bebildert und vierfarbig gestaltet. Ein Klassiker, der dem neuesten Stand der Wissenschaft und den Bedürfnissen in modernen Familien Rechnung trägt.
Überarbeitet nach den Richtlinien der IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).
Hannah Lothrop (1945–2000), Psychologin, Psychosynthese-Therapeutin und Atemtherapeutin nach Prof. Ilse Middendorf, war die Pionierin der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung für Paare und der Stillgruppenbewegung in Deutschland. Als eine der ersten Stillberaterinnen in Deutschland wurde sie von La Leche League ausgebildet. Mit ihrer beeindruckenden Kompetenz und ihrer besonderen Ausstrahlung hat sie Tausenden von Müttern und Kindern den besten Start ins Leben bereitet und den Weg für ein liebevolles Miteinander gezeigt.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Der Ruf der Stille

beyond_redemption

Nil

14. February 2013 um 12:38

Die Bibel der stillenden Mütter ist, wie es auch schon heißt: Das Stillbuch [Aktualisierte Auflage aus 2007 (31. Auflage)]. Ein sehr umfangreiches Buch über alles rund um das Thema Stillen. Da ich wenig Probleme mit dem Stillen habe, ist dieses Werk fast überflüssig. Eine gute Hebamme und etwas Geduld bei problemlosem Anlegen reicht schon aus. Allerdings ist das Buch bei Problemen sicherlich ein guter Ratgeber. Fazit: Für alle stillenden Mütter mit Problemen hilfreich, aber kein Werk was jede Schwangere schon im Schrank haben brauch!

ZwergPinguin

27. May 2011 um 21:38

Mir persönlich ein bißchen zu "esotherisch" und alternativ. Aber wenn man davon absieht, bietet es auf jeden Fall fachkundigen Rat auf alle möglichen Fragen rund ums Stillen - es hat mir das Stillen trotzdem nicht verleidet und auf meine Fragen gabs immer Antworten (mal mehr mal weniger hilfreich), was will frau mehr?

TabasCo

04. December 2009 um 11:36

"Das Stillbuch" ist DER Klassiker zur Vorbereitung auf das erste Kind. Es muss jetzt 14 Jahre her sein, daß ich es gelesen habe, aber seither habe ich es bestimmt schon 10 Mal verliehen. Das Stillbuch hat mich stark gemacht in einer Familie, in der die Frauen noch davon überzeugt waren, sie könnten nicht stillen. Das Buch hat mich überzeugt, daß ich kann und natürlich konnte ich. Es hat mich auch stark gemacht gegen eine stillfeindliche Säuglingsklinik, so stark daß selbst unser Kinderarzt, der diese Klinik gut kennt, voller Anerkennung war, daß ich nach alledem immer noch stillte. Es ist noch immer das Buch, daß ich werdenden Eltern neben dem "kleinen Erziehungsberater" am liebsten schenke weil es leider auch heute noch viel zu viele Missverständnisse zum Thema Stillen gibt.

lunimi

24. November 2008 um 13:41

Die vielen Tipps und Hinweise aus diesem Buch haben mir es ermöglicht meine Drillinge nahezu problemlos 9 Monate voll zu stillen.

28. July 2008 um 16:38

Ein sehr informatives Buch rund ums Stillen mit vielen praktischen Tipps.

chantimanou

01. April 2008 um 14:38

Hanny Lothrop schreibt aus dem Leben. Erfahrungsberichte, Bioligie und Theorie geben sich die Klinke in die Hand und machen das Thema Stillen lebhaft für den Leser. Trotzdem ist das Buch so aufgebaut, dass man wichtige Informationen wieder findet, wenn man sie sucht. Ein Buch, dass jede Schwangere gelesen haben sollte.

Pidray

20. January 2008 um 22:30

Das Buch hat mich darin bestärkt, nach meinen (Mutter-)Instinkten und nicht nur "nach Vorschrift" zu handeln; z.B. die Trinkpausendauer und das Geschrei betreffend ...