Hannah M. Petereit Hälften

Inhaltsangabe zu „Hälften“ von Hannah M. Petereit

Ganz anders als ich dachte. Geschmackssache.

— Ayumaus

Zwei Welten - zwei Frauen

— moonia

Ein tolles Buch über zwei Frauen auf dem Weg zur Selbstfindung - Gefühlschaos mit einem Hauch von Fantasy!

— RineBine

Der verbotene Liebesbrief

BooksAndFilmsByPatch

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten

talisha

• Zwei Frauen, die in zwei verschiedenen Welten leben

specialang

16. October 2017 um 00:28

Inhalt: Elisabeth ist mit 29 Jahren frisch geschieden und auch von ihrem neuen Freund hat sie sich getrennt. Sie verspricht sich, sich nicht wieder zu verlieben. Nimues Welt Adana ist voller Magie. Doch diese Welt ist bedroht und Nimue weiß nicht, wie sie ihre Welt retten kann. Unerwartet tritt ein Krieger in ihr Leben. Zwei Welten und eine Gemeinsamkeit: Sie sehen sich danach, dass das Leben einfacher wird. Meinung: Es werden abwechselnd zwei Geschichten aus zwei verschiedenen Welten erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Auch wenn die Schrift sehr klein gehalten wird, liest sich das Buch sehr gut. Die zwei unterschiedlichen Welten werde sehr bildhaft wiedergegeben und ich mochte es, dass die Namen in der Fantasy-Welt nicht kompliziert waren. Elisabeth und Nimue sind zwei komplett verschiedene Charaktere. Nimue war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen. Bei Elisabeth hat es etwas gedauert, aber auch sie wurde mir nach und nach immer sympathischer. Man möchte wissen, was die beiden Frauen miteinander verbindet und taucht immer weiter in die Geschichte ein. Das Ende ist sehr gut gelungen und nach über 540 Seiten findet man eine Auflösung, die das Buch lesenswert macht. Mir hat das Buch sehr gefallen und kann ich nur weiterempfehlen.

• Ganz anders als ich dachte. Geschmackssache.

Ayumaus

01. October 2017 um 14:35

Der Klappentext:Eine Lebensmitteltechnologin, eine Priesterin der Göttin – Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten mit einer Gemeinsamkeit: Sie sehnen sich danach, dass es anders sein könnte. Einfacher. Elisabeths Welt ist illusionslos geworden, seit sie nicht nur ihren Mann für einen anderen, sondern auch den anderen wieder verlassen hat. Mit 29 Jahren ist sie frisch geschieden, frisch getrennt und verspricht sich, sich nicht wieder zu verlieben. Nimues Welt Adana ist voller Illusionen und Magie. Doch im Kampf zwischen Schatten und Licht droht Adana zu zerreißen. Nachdem Nimue ihre Gefährten verloren hat, weiß sie nicht, wie sie ihre Welt für sich noch retten soll. Bis ein Krieger aus den Schatten unerwartet an ihre Seite tritt … Ein Roman über neue Anfänge, zerbrochene Träume, über Sehnsucht, Souveränität und die Frage nach der eigenen Wirklichkeit in einer Welt 2.0.Meine Meinung:Ich habe von der Story eine ganz andere Vorstellung gehabt bzw. habe den Klappentext auf Lovelybooks falsch verstanden.Ich dachte es geht um zwei unterschiedliche Frauen in zwei Welten, die beide die gleichen Probleme haben und sich irgendwann treffen und helfen, auch im privatem.Hier ging es aber um Elisabeth mit ihren Alltagsproblemen und sie spielt Nimue in einer Fantasy-Welt und das ewige Hin und Her in der virtuellen und reellen Welt zwischen Männer war sowas von langweilig und verwirrend.Auch wenn ich das jetzt man weg lasse, bin ich einfach bis zur Hälfte des Buchs nicht mit dem Lesen reingekommen, noch fand ich den Schreibtstil flüssig. Ich bin immer wieder raus gekommen und ich hab es einfach nicht verstanden was da los war. Zu viele genaue Details von irgendwas was eher keinen interessiert, und dann auf einmal einen Handlungssprung wo man wieder eine Weile lesen und bzw. zurücklesen muss um es zu begreifen.Ab und zu konnte ich Elisabeth verstehen aber sie ist meiner Meinung nach auch selber daran schuld und hätte die Situation ändern können.Das Ende fand ich jetzt auch nicht so berauschend. Tut mir leid, aber es war jetzt eine Lebensgeschichte wie jede andere. Ich will in Büchern eintauchen und was erleben aber nicht Beziehungsprobleme und Familienprobleme die jeder hat. Wenn die Protagonistin sich das Leben selber schwer macht und erst ganz zum Schluss etwas ändert aber auch nur weil sie endlich mal dachdenkt.Ich schreibe nochmal vielen Dank an die Autorin aber für mich war die Story einfach nicht mein Fall. Zum Glück sind halt Geschmäcker verschieden und wünsche Dir weiterhin viel Freude und Fantasie beim Schreiben.Das Überraschungspaket war aber mit viel Liebe und Fantasie zusammengestellt in dem das Buch war. Das hat mir sehr gefallen und mich sehr gefreut.Schöne Grüße aus BerlinAyumaus

• Leserunde zu "Hälften" von Hannah M. Petereit

HannahPetereit

Eine Mischung aus Contemporary und Fantasy. Die Sehnsucht nach Liebe und Zugehörigkeit und vielleicht nach einer anderen Welt.Ich lade euch ein, mit mir meinen Debütroman "Hälften" zu lesen. Die Hauptfigur ist Elisabeth, die bald 30 wird, beruflich durchaus mit beiden Beinen auf dem Boden steht, aber ansonsten ziemlich in der Luft hängt. Ihre Erfahrungen mit Männern waren eher enttäuschend. Sie ist nicht an böse Typen geraten, aber die ganz tiefe Liebe ist es eben auch nie gewesen - oder sie ist nach viel zu kurzer Zeit wieder verflogen. Ihre Schwester, die gerade dabei ist, eine Traumhochzeit zu planen, wirft Elisabeth Gefühlskälte und Grausamkeit vor. In ihrem geheimen Inneren sehnt Elisabeth sich nach Magie."Hälften" ist auch die Geschichte von Nimue, einer Priesterin der Göttin, der es in der Fantasywelt "Adana" nicht an Magie mangelt. Doch auch Nimue ist einsam, nachdem sich die Truppe ihrer Gefährten zerschlagen hat. Bis sie auf den Schattenkrieger Therion trifft, der nicht nur Adana für sie völlig durcheinander bringt.Ein Roman über neue Anfänge, zerbrochene Träume, über Sehnsüchte, Souveränität und die Frage nach der eigenen Wirklichkeit in einer Welt 2.0.Genretechnisch ist der Roman nicht klar einzuordnen. Die Geschichte richtet sich an Frauen zwischen 25 und 40 (+/-10 Jahre), die charaktergetriebene Geschichten mögen und gern Contemporary, Fantasy und Romance lesen. Die Leser von Elisabeths und Nimues Geschichte haben möglicherweise einen Hang dazu, sich in etwas zu verlieren, mögen vielschichtige Geschichten und besitzen auch eine dunklere Seite.Aber vielleicht seid ihr auch ganz anders. ;)Ich bin gespannt auf euch.Klappentext zu "Hälften"Leseprobe zu "Hälften" (Kindle Edition)Leseprobe zu "Hälften" (Printversion)Der Roman ist als Taschenbuch bei epubli und als kindle E-Book erschienen. Die Taschenbuchausgabe umfasst 552 Seiten.Im Rahmen der Leserunde verlose ich 20 Taschenbuchausgaben und weitere 10 E-Book Ausgaben. *)Außerdem bekommt Du als Teilnehmer der Leserunde (unabhängig davon, ob Du zu den Gewinnern zählst) die Option, ein exklusives Lesemonster bei monstermotivation.de zu adoptieren.Wir starten die Leserunde Anfang September, sobald jeder sein Exemplar erhalten hat. Die Dauer der Leserunde setze ich auf drei Wochen fest. In dieser Zeit werde ich täglich hier vorbeischauen. :)Ich freu mich auch euch!Viele Grüße, Hannah*) Im Gewinnfall verpflichtest Du Dich innerhalb von drei Wochen zeitnah und aktiv am Austausch in den Leseabschnitten der Leserunde teilzunehmen, sowie zum Schreiben einer Rezension hier auf LovelyBooks, nachdem Du das Buch gelesen hast. Natürlich freue ich mich, wenn Du die Rezension zusätzlich auf weiteren Plattformen (wie etwa auf amazon) oder auf Deinem persönlichen Blog veröffentlichst.

HannahPetereit

20. September 2017 um 22:54
    Beitrag einblenden
    Caramellia schreibt Ich habe eher den Verdacht, dass nur in Elisabeths Kopf so allerlei aus dem Ruder läuft und sie sich zu allem, was ihr widerfährt, so ihre eigene Wirklichkeit dazudenkt. Aber ob Max sie nun auf ...

Ich bin erleichtert. Wenn das Verständnis einer Szene von der Beschreibung eines Lesemonsters abhinge - dann hätte ich vielleicht doch ein sehr großes Problem. ;D Ach. Danke. :) Ich freu mich ...

moonia

10. September 2017 um 22:50

Hälften Inhalt: Eine Lebensmitteltechnologin, eine Priesterin der Göttin – Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten mit einer Gemeinsamkeit: Sie sehnen sich danach, dass es anders sein könnte. Einfacher. Elisabeths Welt ist illusionslos geworden, seit sie nicht nur ihren Mann für einen anderen, sondern auch den anderen wieder verlassen hat. Mit 29 Jahren ist sie frisch geschieden, frisch getrennt und verspricht sich, sich nicht wieder zu verlieben. Nimues Welt Adana ist voller Illusionen und Magie. Doch im Kampf zwischen Schatten und Licht droht Adana zu zerreißen. Nachdem Nimue ihre Gefährten verloren hat, weiß sie nicht, wie sie ihre Welt für sich noch retten soll. Bis ein Krieger aus den Schatten unerwartet an ihre Seite tritt … Ein Roman über neue Anfänge, zerbrochene Träume, über Sehnsucht, Souveränität und die Frage nach der eigenen Wirklichkeit in einer Welt 2.0. Fazit: Das Buch Hälften von der Autorin Hannah M. Petereit handelt von Liebe, Familie, vertrauen und Selbstfindung. Der schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und das beschriebene war gut vorstellbar. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit den vielen Verschiedenen Charakteren und konnte mir nicht merken wer jetzt wer war, aber nach einer kurzen Zeit ging es. Die Protagonistin Elisabeth hat es mir nicht einfach gemacht :) ich hätte sie am liebsten das ganze Buch über geschüttelt :). Nichts desto trotz war sie mir sympathisch. Nimue ist eher ruhig, ja ich würde eher sagen "in sich gekehrt" aber dennoch mutig! Das Buch Hälften kann ich allen weiter empfehlen, die das Geheimnis der beiden Welten lüften wollen. Für mich war es auch super interessant zu sehen in welcher Verbindung Elisabeth und Nimue zueinander stehen. Ich möchte garnicht zu viel verraten:)! Von mir gibt es eine klare leseempfehlung:)

• ✯ Gefühlschaos mit einem Hauch von Fantasy ✯

RineBine

09. September 2017 um 12:11

Titel des Buches: Hälften, Autor: Hannah M. Petereit, Deutsche Erstausgabe: 07/2017, Verlag: epubli, Seitenzahl: 541, ISBN: 978-3-7450-0735-0 Inhalt:  Klappentext: Eine Lebensmitteltechnologin | Eine Priesterin der Göttin; Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten mit einer Gemeinsamkeit: Sie sehnen sich danach, dass es anders sein könnte. Einfacher.Elisabeths Welt ist illusionslos geworden, seit sie nicht nur ihren Mann für einen anderen, sondern auch den anderen wieder verlassen hat. Mit 29 Jahren ist sie frisch geschieden, frisch getrennt und verspricht sich, sich nicht wieder zu verlieben. Nimues Welt Adana ist voller Illusionen und Magie. Doch im Kampf zwischen Schatten und Licht droht Adana zu zerreißen. Nachdem Nimue ihre Gefährten verloren hat, weiß sie nicht, wie sie ihre Welt für sich noch retten soll. Bis ein Krieger aus den Schatten unerwartet an ihre Seite tritt... In diesem Buch begegnen wir zwei Charakteren, die in Welten leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite Elisabeth, 29 Jahre alt, gerade frisch geschieden und auf der anderen Seite Nimue, eine Priesterin der Göttin Elia - umgeben von einer Welt, die der Leser als Adana kennen lernt.Nachdem sie die Scheidung mit ihrem Mann Andreas hinter sich gebracht hat, kommt Elisabeth niedergeschlagen nach Hause und wünscht sich nichts sehnlicher als sich mitzuteilen. Leider ist ihr Freund Julius gerade alles andere als in Gesprächslaune und lässt Elisabeth mit ihrer Gefühlswelt allein zurück. Selbst den Valentinstag muss sie allein verbringen, was zu einem unerwarteten Ausrutscher und einer Trennung von Julius führt. Die 2. gescheiterte Beziehung innerhalb weniger Tage! Elisabeth ist geplagt von Selbstzweifeln, Gefühlsschwankungen und von dem Wunsch, in eine Welt zu flüchten, in der andere Menschen sie verstehen. Denn bis auf ihre beste Freundin Dani stößt sie vor allem bei ihrer Schester Laura auf Unverständnis und taube Ohren. Sie entdeckt die Welt der "Sahnetörtchen" für sich - und damit beginnt für Elisabeth ein neues, aufregendes Leben, in dem das Gefühlschaos vorprogrammiert ist.Nimues Welt Adana sieht sich einer gefährlichen Bedrohung gegenüber. Sphärenrisse sind aufgetaucht, die Schattenwesen in Nimues Welt einlassen und dafür sorgen könnten, dass Adana auseinander bricht. Zuletzt noch mit vier Freunden unterwegs, entschließt sich Nimue, ihre ziellose Reise allein anzutreten. Während ihrer Wanderung begegnet sie Therion und fortan wird er ihr Begleiter. Ein Begleiter, zu dem sich die Priesterin der Göttin Elia mehr und mehr hingezogen fühlt... Meinung: Ich durfte "Hälften" im Rahmen einer Leserunde auf LovelyBooks kennen lernen. Nochmals vielen lieben Dank an Hannah! Anfangs mit ein paar wenigen Startschwierigkeiten konnte ich mich Schritt für Schritt in die Welten von Elisabeth und Nimue einlesen, mich Stück für Stück mit ihren Charakteren vertraut machen und sah mich irgendwann den tiefer gehenden Problemen gegenüber, mit denen sich die beiden auseinander setzen mussten.Elisabeth macht es dem Leser anfangs nicht gerade leicht, ihn für sich zu gewinnen - es hat schon ein Weilchen gedauert, bis sie mir sympathisch wurde - dafür hat sie es geschafft, mich bis zum Schluss in den Wahnsinn zu treiben! Mehr als einmal habe ich mich gefragt: "Warum hast Du das denn jetzt gemacht?" oder "Wie lange willst Du das jetzt noch über Dich ergehen lassen?" Nimue hingegen mochte ich bereits von Anfang an. Sie war zwar in sich gekehrt aber dennoch mit einer gehörigen Portion Mut ausgestattet.Es hat mir unglaublichen Spaß gemacht, das Geheimnis zu lüften, in welcher Verbindung die beiden Frauen zueinander stehen und Schritt für Schritt die Puzzleteile zu einem Ganzen zusammen zu setzen. "Hälften" ist ein wunderbares Buch, bei dem uns die Figuren auf dem Weg zur Selbstfindung mit auf ihre mehr oder weniger abenteuerliche Reise nehmen und uns zeigen, was passieren kann, wenn wir uns zu sehr von unserer Umgebung distanzieren. Für absolute Fantasy-Fanatiker wäre das Buch unter Umständen allerdings etwas enttäuschend, da dieses Genre hier nicht im Vordergrund steht.

• 2 Frauen 2 Welten

Nadin_Schmidt

08. September 2017 um 23:15

Hälften ist ein wunderbar mitreißender Roman mit vielen kurzweiligen Kapiteln über die Höhen und Tiefen auf der Suche nach der Liebe. Wir begleiten Elisabeth und Nimue durch ihren Alltag, der unterschiedlicher nicht sein könnte. Zwischen den Formeln für den perfekten Sommerdrink und der Wanderung durch dunkle Wälder voller mythischer Gefahren in der Welt Adanas entwickelt sich das ein oder andere Gefühlschaos.Wunderbar weiblich und gefühlvoll betont erzählt die Autorin von der besonderen Verbindung zwischen den beiden Protagonistinnen. Ob die Beiden das Durcheinander überstehen, lest ihr am besten selbst.

• zwei Welten

Gremlins2

07. September 2017 um 09:07

Das Cover gefällt mir gut, es spiegelt den Inhalt wieder und auch der Titel ist passend. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Obwohl die Schrift , in dem mir vorliegenden Taschenbuch etwas klein geraten ist, kam ich recht gut vorran. Die Geschichte selbst handelt von Elisabeth und Nimue.  Da es zu Anfang sehr viele Namen waren , die es sich zu merken gab, dauerte es etwas bis ich mich einfinden konnte. Ab der zweiten Hälfte nahm die Geschichte Fahrt auf und es klärte sich vieles auf. Es geht um die Suche nach sich Selbst, um das geliebt werden wollen, den richtigen Weg zu gehen und um das große Glück Freunde zu haben. Wie sich die beiden Welten zusammenfügen und ob das gesuchte gefunden wird, das sollte jeder selbst lesen. Ein Buch, das den Leser in jedem Fall zum nachdenken anregt.

Blubbernase

05. September 2017 um 16:12

Inhalt (Klappentext): Eine Lebensmitteltechnologin, eine Priesterin der Göttin – Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten mit einer Gemeinsamkeit: Sie sehnen sich danach, dass es anders sein könnte. Einfacher. Elisabeths Welt ist illusionslos geworden, seit sie nicht nur ihren Mann für einen anderen, sondern auch den anderen wieder verlassen hat. Mit 29 Jahren ist sie frisch geschieden, frisch getrennt und verspricht sich, sich nicht wieder zu verlieben. Nimues Welt Adana ist voller Illusionen und Magie. Doch im Kampf zwischen Schatten und Licht droht Adana zu zerreißen. Nachdem Nimue ihre Gefährten verloren hat, weiß sie nicht, wie sie ihre Welt für sich noch retten soll. Bis ein Krieger aus den Schatten unerwartet an ihre Seite tritt … Das Buch vereint ganz verschiedene Thematiken: Liebe, Selbstfindung, Familienleben, zwischenmenschliche Verbindungen, Alltag und Fantasie im Einklang, und am allermeisten: den Halt und die Unterstützung den nur eine beste Freundin einem geben kann. Die Autorin hat eine tolle, locker leicht zu lesende Schreibweise. Die Schriftart in der das Buch mir vorlag war gewöhnungsbedürftig, aber ich konnte mich super damit arrangieren. Das war definitiv kein Hindernis. Was das Lesen des Buches noch schöner macht, weil es einfach mal was anderes zeigt ist, dass viel in Mailform oder Chats kommuniziert wird. Das hat mir persönlich gut gefallen und ich denke jeder, der online kommuniziert kommt damit sehr gut zurecht. Wenn man einmal in die Geschichte rein gekommen ist, hört man nicht mehr auf. Absoluter Suchtfaktor! Mir persönlich hat das Buch super gefallen! Die Kapitel waren kurz gehalten und bieten die Möglichkeit zwischen den Personen und Situationen ganz flexibel zu wechseln, ohne irgendwo heraus gerissen zu werden. Wie gesagt ist es ein Buch in das man sich rein steigert. Je mehr man die Hauptpersonen kennen lernt, desto mehr will man auch die Personen in deren Umfeld aufdecken und ans Licht zerren. Ich habe es wirklich verschlungen und hoffe auf weitere Bücher der Autorin!