Hannah Rollings Weck den Picasso in dir

Inhaltsangabe zu „Weck den Picasso in dir“ von Hannah Rollings

Dieses ganz besondere Malbuch enthält über 50 Zitate über Kunst und Kreativität von Malern wie Picasso, Matisse, van Gogh, Frida Kahlo, Dalí und vielen anderen. Zusammen mit den farbenfrohen Illustrationen, angelehnt an den Stil des jeweiligen Künstlers, regen die Zitate die Kreativität an und inspirieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die Seiten mit ihren eigenen Kunstwerken zu füllen.

Wind und der geheime Sommer

Wunderschönes Kinderbuch, sollte jedoch (auch)von Erwachsenen gelesen werden!

Naturchind

Das wilde Uff, Band 4: Das wilde Uff braucht einen Freund

black_horse

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Leb deinen Traum, unabhängig davon was andere dir sagen und sei einfach DU!

Lily911

Rosa Rosenherz - Im Zauberschloss der Herzenswünsche

Tolle Illustrationen, das neue Lieblingsbuch meiner Tochter

Faltine

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

• Schläft in jedem von uns ein Picasso?

Weck den Picasso in dir

R_Manthey

24. March 2016 um 11:28

Dass das so wäre, suggeriert der Titel dieses Malbuches der besonderen Art. Meine Zweifel an solchen Aussagen, die auch gerne einmal von Kunstlehrern verbreitet werden, hat es nicht ausgeräumt. Eher im Gegenteil.In der Produktbeschreibung heißt es: "Zusammen mit den farbenfrohen Illustrationen, angelehnt an den Stil des jeweiligen Künstlers, regen die Zitate die Kreativität an und inspirieren Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die Seiten mit ihren eigenen Kunstwerken zu füllen." Bei mir hat das nicht geklappt. "Um zu zeichnen, musst du deine Augens schließen und singen", steht auf einer Doppelseite. Das Zitat stammt von Picasso. Meine zeichnerischen Fähigkeiten wurden aber leider auch durch meinen Gesang nicht verbessert.Dieses Buch eignet sich wohl nur für Menschen, die schon eine gewisse Neigung zum Malen und Zeichnen und eine kreative Ader auf diesem Gebiet besitzen. Vielleicht lassen sie sich dann tatsächlich durch die den zahlreichen Künstlern nachempfundenen Illustrationen zu eigenen Bildern inspirieren. Ob die jeweiligen Zitate allerdings anregend wirken, sei einmal dahingestellt. Das Buch richtet sich (wie man liest) an Acht- bis Zehnjährige. Kinder in diesem Alter können den tieferen Sinn vieler dieser Bemerkungen wahrscheinlich noch nicht verstehen.Und überhaupt: Haben all diese bekannten Maler nicht erst einmal Techniken gelernt, bevor sie ihre eigentliche Kreativität und Ausdrucksweise fanden? Durch das Nachmachen anderer wird man wohl eher selten selbst kreativ. Vielmehr lernt doch zuerst das Handwerk, um sich dann ausdrücken zu können. Dieses Buch suggeriert jedenfalls etwas anderes.Immerhin aber macht es Kinder mit verschiedenen Malern bekannt und zeigt deren Stile. Fasst man es so auf, dann ist die Idee sicher nicht schlecht.