Cover des Buches Barfuß auf Wolken (ISBN: B01MY1U0KN)
niknaks avatar
Rezension zu Barfuß auf Wolken von Hannah Siebern

Höhen und Tiefen in der Liebe

von niknak vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit sehr viel Gefühl und toll beschriebenen Emotionen zum Träumen und Weinen zugleich.

niknaks avatar
niknakvor 7 Jahren
Saskia hat eine tolle Beziehung zu Matze. Nur leider kann sie seinen Bruder Timo gar nicht ausstehen. Matze will ihr Verhältnis zu Timo verbessern und schlägt vor, dass sie ein paar Tage zu ihm fahren und einen gemeinsamen Ausflug unternehmen.
Doch dann kommt alles anders als erwartet. Matze macht Saskia einen Antrag, es kommt zu einem folgenschweren Unfall und das Leben nachher ist nicht mehr dasselbe.
Wenn ihr wissen wollt, was bei diesem Ausflug alles passiert und wie es mit dem Leben der drei weitergeht, müsst ihr selbst dieses Buch lesen.

Mein Kommentar:
Dies ist der vierte Band der Barfuß - Reihe, welche aber alle in sich abgeschlossen sind. Man kann sie unabhängig voneinander lesen. Jeder Band erzählt die Geschichte einer anderen Personen, welche sich in den Büchern aber immer wieder begegnen. Ich habe diesen Band als ersten Teil der Reihe gelesen und hatte keinerlei Verständnisprobleme und es gab auch keine Schwierigkeiten dem Buch zu folgen.
Hannah Siebern hat einen wirklich tollen Schreibstil. Sie erzählt die Geschichte richtig lebendig und die Emotionen kommen sehr gut beim Leser an. Man liest das Buch in einem Rutsch durch, da es einfach flüssig und abwechslungsreich geschrieben ist. Man kommt von Anfang an gut in die Geschichte hinein und lernt die Personen schon zu Beginn recht gut kennen.
Sie verwendet für die Erzählung verschiedene Perspektiven. Man erfährt abwechselnd Saskias, Matzes und Timos Sicht, sodass man alle drei mit der Zeit immer besser kennen und verstehen lernt. Man weiß wie es in ihrem Inneren aussieht, da die Gedanken auch gut dargestellt werden. Durch die wechslenden Perspektiven wirkt die Geschichte sehr lebendig und man will auch gar nicht mehr aufhören zu lesen, da man immer wissen will, was als nächstes passiert.
Die Gefühle werden in diesem Buch sehr großgeschrieben und auch sehr gut dargestellt. Der Leser leidet mit den Personen mit und lacht und weint auch mit ihnen. Es ist viel Dramatik im Buch vorhanden aber auch die Liebe hat einen ganz großen Stellenwert. Es ist gefühlsmäßig für jeden etwas dabei, egal ob Liebe, Familie, Trauer oder Freude. Und die Emotionen lassen einen auch so schnell nicht wieder los. Durch den Unfall wird einem auch bewusst, wie schnell das Leben vorbei sein kann und man wird ein wenig zum Nachdenken angeregt. So kann man auch nach Beenden des Buches es nicht sofort zur Seite legen, sondern es bleibt einem noch eine Zeit lang in Gedanken.
Auch die Landschaft und die Gegend hat Hanna Siebern genau und detailiert beschrieben, so kann man sich ein gutes Bild von den Orten machen, in der sich die Personen befinden.
Der Leser wird des Öfteren überrascht, da das Buch eine andere Wendung nimmt als erwartet. So bleibt es bis zum Schluss spannend und der Leser bleibt an das Buch gefesselt.
Ich hätte gerne noch weitergelesen, da ich das Buch so toll fand, aber es war leider viel zu schnell aus. Trotzdem hoffe ich nun auf weitere Bücher aus der Barfuß - Reihe und werde mir auch noch mit Sicherheit die anderen drei Bände durchlesen, um die Nebencharaktere in diesem Buch besser kennenzulernen und ihre Geschichten zu erfahren.

Mein Fazit:
Ein wirklich tolles Buch mit sehr vielen Emotionen, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. Es handelt von der Liebe, Familie, Trauer und Freude. Alle Emotionen werden sehr genau beschrieben und lassen den Leser nicht so schnell wieder los.

Ganz liebe Grüße,
Niknak