Cover des Buches Barfuß durch Scherben (ISBN: B017EN8GBK)
DaniRoes avatar
Rezension zu Barfuß durch Scherben von Hannah Siebern

Wunderschön, gefühlvoll, lebensnah, kurzweilig

von DaniRoe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön, gefühlvoll, lebensnah, kurzweilig. Einfach wundervoll. War zu Tränen gerührt.

DaniRoes avatar
DaniRoevor 8 Jahren

<<“Das ist ungerecht. Warum darf ich es nicht wissen, was es ist? Du hast meins doch auch gesehen“, maulte Kiki.
„Es ist ein Geheimnis“, sagte ich und befestigte meine Uhr ganz locker über der Folie, damit keiner den Schriftzug sehen konnte.>>

Klappentext:
Luisa hat ihre Zukunft perfekt geplant, doch dann liegt plötzlich alles in Scherben. Ihre Mutter wird krank, sie streitet sich mit ihrem Freund und wacht schließlich nach einer wilden Nacht neben einem Typen auf, von dem sie nicht mehr weiß, als dass er sich einen Vornamen mit Kurt Cobain teilt.
Wie ein Dieb schleicht sie sich aus seinem Bett, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass er sie im Internet als seine neueste Eroberung darstellt.

Als sie Kurt ein Jahr später zufällig auf einem Festival wiedertrifft, würde sie ihm am liebsten sofort an die Gurgel springen. Doch was sich liebt, das neckt sich und die beiden kommen einander schnell wieder näher.
Was Luisa jedoch nicht ahnt: Ihr erstes Zusammentreffen damals war kein Zufall ...
(Quelle: Amazon.de)

Cover:
Das Cover ist jugendlich frisch gestaltet. Die überwiegende Farbe ist hellblau. Zu sehen sind die Unterschenkel und Füße zweier Jugendlicher die Barfuß in Scherben stehen. Zur Haptik kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Buch als eBook gelesen habe.

Luisa hat ihr eintöniges Leben satt. Gleich nach Ende der Schule möchte sie zu ihrem Freund nach China reisen um dort das Leben zu genießen. Ihre ältere Schwester ist hier das Vorbild. Diese war schon in Mexico und in Afrika. Nur Luisa kam bisher kaum aus ihrer Stadt heraus.

Doch dann kommt alles anders. Ihre Mutter erkrankt schwer und zwar sosehr, dass die Lebenserwartung mehr als gering ist. Eigentlich will Luisa trotzdem verreisen, aber es kommt alles anders.

Erst taucht der ominöse Kurt auf, dann gibt es eine Knutscherei und ihr Freund in China entdeckt Bilder davon im Internet und macht mit Luisa Schluss.

Ein Jahr später trifft Luisa ausgerechnet diesen Kurt, den sie für alles Verantwortlich macht, auf einem Festival wieder. Es kommt wie es kommen soll. Trotz der widersprüchlichen Gefühle verliebt sich Luisa in Kurt.

Meinung:

Ich habe schon das erste Buch „Barfuß im Regen“ verschlungen und so fiel es mir auch jetzt wieder unglaublich leicht in die Geschichte einzutauchen. (Es ist durchaus möglich dieses Buch auch ohne das Vorgängerbuch zu lesen) Luisa als Rebellin, die schon fast zu hübsch geraten ist, weckt den eigenen Widerstandsgeist.

Es ist hochdramatisch, dass ihre Mutter so schwer erkrankt und man leidet unglaublich mit Luisa und ihrer Familie. Ja – mir kamen öfter mal die Tränen (und machmal auch vor Lachen).

Die Geschichte nimmt oft überraschende Wendungen und ist so frisch erzählt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, bis ich am Schluss war.

Freue mich schon auf mehr.

Fazit:
Wunderschön, gefühlvoll, lebensnah, kurzweilig.
Einfach wundervoll. War zu Tränen gerührt.
Von mir hierfür 5 von 5 Sternen.