Cover des Buches Nubila - Aufstand der Diener (ISBN: 9781479399475)
annlus avatar
Rezension zu Nubila - Aufstand der Diener von Hannah Siebern

Jason und Kathleen gehen eine Verbindung ein

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: In diesem Band wird die Liebesgeschichte wichtiger - wieder konnten die Charaktere überzeugen, die nicht perfekt sind, dafür interessanter

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

„Sie ist eine Dienerin“, betete er sich vor. „Sie gehört nicht zu deiner Rasse und wird auch nie dazugehören. Sie ist eine Dienerin. Nicht mehr und nicht weniger.“ Das sollte er auf keinen Fall vergessen.

Nubila Band 2

Nachdem Jason Kathleen ausgesetzt hat, wird sie von den Aufständischen aufgelesen. Zum ersten Mal in ihrem neuen Leben fühlt sie sich wahrgenommen, obwohl sie einiges an ihrem Leben bei Jason vermisst. Als dieser durch seine Tätigkeit bei der Force in eine Falle der entlaufenen Diener gerät, wird er so stark verbrannt, dass er daran zu sterben droht. Eine einzige Möglichkeit gibt es, ihm zu helfen. Kathleen muss sich mit ihm verbinden, um einen Teil der Schmerzen auf sich zu nehmen. Nur leider ist er davon nicht so begeistert.

Die Geschichte schließt direkt an den letzten Band an und hält sich nicht mit langen Erklärungen auf. Als Kathleen zu den aufständischen Diener stößt, habe ich schon befürchtet, dass ein Wiedersehen zwischen ihr und Jason lange auf sich warten lässt. Er aber taucht schneller auf, als erwartet. Die erzwungene Verbindung bringt allerdings keine allzugute Stimmung zwischen ihnen auf. Nun sind sie gezwungen, einander nahe zu bleiben, Jason aber will sich nicht auf diese Art binden und versucht den Instinkten zu entgehen. Er bleibt für den Moment zwar noch in ihrer Nähe, will aber sein Leben und seine Familie nicht aufgeben, sodass er sich gegen jede weitere Annäherung wehrt. Zu Beginn fällt es ihm zudem schwer, die Diener als gleichberechtigt zu sehen. Wie im letzten Band empfand ich ihn dadurch als einen Charakter, der nicht immer nur sympathisch war. In seiner Arroganz kann er verletzend sein, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Dass er und Kathleen nun gegenseitig ihre Gefühle erkennen, macht die Sache für sie nicht leichter. Nicht nur sie hatte dabei das Gefühl, dass er ihr mehr bedeutet, als sie ihm. So kam sie mir hier zwar manchmal hilfloser vor – besonders in Bezug auf ihre Gedanken und Gefühle, die sie nicht im Griff hat und die nun so offen vor ihm liegen, dennoch ist sie es, die weiß, was sie will. Dadurch war mir Kathleen zwar sympathischer, als Jason, er war es aber, der mich mehr beschäftigte und dessen Motive ich mir nie sicher sein konnte.

Das Hin und Her zwischen ihnen hat mich zwar manchmal an andere Geschichten erinnert – sind doch Erzählungen, in denen sich einer der Partner gegen seine Gefühle sperrt nicht unüblich – hier basieren Jasons Handlungen aber auf Überlegungen, die ich aus seiner Sicht nachvollziehen konnte und ich war mir weniger sicher, wie er sich schlussendlich entscheiden würde, als mir das bei anderen Geschichten passiert ist. So blieb die Situation spannend.

Für Spannung sorgte auch der Plan der Rebellen, sich ein Recht auf ihre Freiheit zu erkämpfen und auf die Ältesten Druck auszuüben. Diese wehren sich mit aller Macht dagegen und lassen die entflohenen Diener von der Force verfolgen. Gegen Ende tritt die Liebesgeschichte mehr in den Hintergrund und die Aufständischen und ihr Kampf rücken in den Vordergrund. Der Band endet nicht ganz so dramatisch, wie der vorige. Er lässt zwar Raum für die Fortsetzung, schließt aber einen Teil der Handlungen ab.

Fazit: Die Liebesgeschichte zwischen Jason und Kathleen ist hier ausgeprägter als im ersten Band. Dennoch ist sie nicht die einzige Handlung des Buches. Wieder haben mir die Charaktere gut gefallen, gerade weil sie nicht perfekt sind und immer wieder Fehler begehen. Ein guter zweiter Band!