Cover des Buches Nubila: Das Erwachen (ISBN: 9781468092622)
laraundlucas avatar
Rezension zu Nubila: Das Erwachen von Hannah Siebern

Nublia: Das Erwachen

von laraundluca vor 9 Jahren

laraundlucas avatar
laraundlucavor 9 Jahren

Kathleen, eine junge Jurastudentin, ist zur falschen Zeit am falschen Ort und verliert nach einem Vampirangriff fast alle Erinnerungen an ihr altes Leben. Aufgrund ihrer menschlichen Geburt gehört sie nach der Verwandlung automatisch den Kaltblütern, der Dienerrasse an. Ihr "Herr" Jason ist fortan für ihre "Erziehung" zuständig und versucht ihr die wichtigsten Regeln in dieser neuen Welt begreiflich zu machen:

1. Beiße niemals einen Menschen
2. Gehorche immer der Herrenrasse und
3. Verliebe dich auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen in deinen Herrn.

Doch die Einhaltung dieser Regeln fällt Kathleen schwerer, als sie je erwartet hätte.

Dies ist der erste von fünf Teilen. Und er ist wirklich mal etwas Anderes, etwas Neues. Eine ganz andere Art von Vampiren wird hier vorgestellt. Die Grundidee mit den Herren, den Dienern und den Wilden finde ich sehr interessant und spannend. Sie erinnert stark an die Sklaverei. Denn genauso werden die Diener von der Herrenrasse behandelt.

Der Anfang war sehr rasant, von dem romantischen Heiratsantrag zum blutrünstigen Horrorszenario.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, gut und flott zu lesen. Mir fehlten aber leider die Emotionen. Sie sind bei mir nicht angekommen. Die Geschichte hat mich nicht gepackt. Ich stand irgendwie immer außen vor. Zuerst dachte ich, es liegt an der Sichtweise von Jason, von dem die ganze Verwandlung zu Beginn erzählt wurde. Da kamen einfach keine Gefühle rüber, seine SIchtweise ist so nüchtern und kühl. Das ganze aus Kathleens Sicht wäre für mich viel spannender und mit mehr Emotionen gewesen, wenn man erfahren hätte, was in ihr vorging, was die Verwandlung mit ihr gemacht hat, was sie noch weiß, wie sie es erlebt....
Doch leider änderte sich dies auch später nicht, als die Sichtweise wechselte und von Kathys Sicht aus erzählt wurde. Ich bin keinem von beiden wirklich nah gekommen, konnte mich in keinen einfühlen, mitfiebern. Das fand ich sehr schade.
Zu Beginn war es auch ziemlich schwierig bei der Familie den Durchblick zu behalten. Es waren einfach zu viele Figuren, die eine Rolle gespielt und direkt eingeführt wurden.

Am Schluss war Action pur, alles ging Knall auf Fall. Und Überraschungen und Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Trotzdem hat mir die Idee wirklich gut gefallen. Ich werde auch den zweiten Teil lesen. Bei dem Cliffhangers muss ich einfach wissen, wie es weitergeht.

Fazit:
Eine spannende und neuartige Grundidee, die mir gut gefallen hat. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.