Cover des Buches Nubila - Das Erwachen (ISBN: B006MEQBTW)
annlus avatar
Rezension zu Nubila - Das Erwachen von Hannah Siebern

Kathleen muss sich in ihrer neuen Rolle als Dienerin der Vampire zurechtfinden

von annlu vor 7 Jahren

Kurzmeinung: weniger Liebesgeschichte als viel mehr der Kampf einer unabhängigen Frau, die dazu gezwungen wird als unterwürfige Dienerin zu leben

annlus avatar
annluvor 7 Jahren

Sie war wie ein Tier. Die junge Frau, die Jason noch vor ein paar Stunden in Kathleen hatte erkennen können, schien vollkommen verschwunden zu sein und an ihre Stelle war ein nicht zu bändigendes Tier getreten.

Nubila Band 1

Eigentlich sollte es für die junge Kathleen ein wunderschöner Tag werden, als ihr Freund mit ihr eine Wanderung im Wald macht und sie um ihre Hand bittet. Allerdings endet der Tag in einem Albtraum: Sie werden von einem dunklen, geflügelten Monster angegriffen, können zwar fliehen, haben dann aber einen Autounfall. Kathleen überlebt zwar den Unfall, wird daraufhin aber von einem Vampirmädchen gebissen, was sie zu einer Dienerin in der Gesellschaft der Vampire mutieren lässt. Jason, der Vater des Mädchens übernimmt die Verantwortung für sie und beginnt erstmals in seinem Leben, sich nähere Gedanken um die Diener zu machen.

Die Geschichte zeigt die Vampire hier anders, als ich es von anderen Büchern gewohnt war. Die erste Begegnung mit einem ihrer Art zeigt ein Monster, das keine Ähnlichkeit mit einem Menschen aufweist. Im Laufe der Geschichte tauchen diese Wilden immer wieder auf. Nach dem Unfall ist Kathleen in ihrer Verwandlung gefangen und der Fokus der Geschichte wird auf Jason gerichtet. Er gehört zu den Vampiren, wie wir sie kennen – menschenähnlich, äußerlich makellos. Ganz so schön ist die Gesellschaft der Vampire allerdings nicht. Je mehr Informationen ich darüber bekam, umso unsympathischer wurden sie mir und ich stellte mir oft die Frage, ob sie nicht genauso monströs sind, wie die Wilden. Jason und seine Familie gehören zu den Herren, geborenen Vampiren, die auch Kinder bekommen können. Sie sind ein Bündnis mit den Menschen eingegangen und halten sich von ihnen fern. Dafür haben sie Fabriken errichtet, in denen Menschen wie Vieh gehalten werden, wo ihnen Blut abgenommen wird und sie schlussendlich zu unterwürfigen Dienern erzogen und verwandelt werden. Die Situation der Diener erinnerte mich öfters an Sklaverei und war von vielen ungerechten Momenten geprägt.

Der Beginn des Buches hat mir Kathleen näher gebracht. Sie war mir gleich sympathisch und ich war enttäuscht darüber, dass sie in den nächsten Kapiteln nicht mehr selbst aktiv werden konnte. Zuerst war ich noch neugierig auf Jason und die Vampire. Je mehr ich aber über sie erfahren habe, umso mehr hatte ich das Gefühl die Herren bestünden nur aus arroganten Egoisten. Obwohl Jason sich den Dienern gegenüber nicht schlecht benimmt, waren sie ihm bisher einfach egal und er hat sie großteils übersehen (was ja nicht unbedingt für ihn spricht). So konnte ich nicht wirklich warm werden mit ihm. So war ich froh, als Kathleen endlich wieder die Führung übernommen hat. Auch wenn das hieß, dass ich mich genauso wie sie mit ihrer neuen Rolle als Dienerin auseinandersetzen musste. Ihr als selbstbewusster Frau unserer Zeit fällt es trotz Gedächtnisschwund sehr schwer, sich unterwürfig zu verhalten und ich konnte ihren Zorn nachvollziehen.

Obwohl im Klappentext auch ihre aufkommenden Gefühle für Jason angesprochen werden, halten die sich (zumindest in diesem Band) sehr in Grenzen. In erster Linie geht es in diesem Band darum, welchen innerlichen Kampf Kathleen in ihrem neuen Dasein führen muss. Gerade das machte die Geschichte zu einer, deren Szenen mich immer wieder aufgeregt haben, die ich dadurch aber umso besser mitleben konnte. Und genau das hat mir gut gefallen.