Cover des Buches Nubila - Familienbande (ISBN: B009AW2BQ0)
Manja82s avatar
Rezension zu Nubila - Familienbande von Hannah Siebern

sehr gelungene Fortsetzung mit außergwöhnlicher Handlung

von Manja82 vor 10 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 10 Jahren
Kurzbeschreibung:
Fünfzehn Jahre sind seit den Dieneraufständen vergangen und Laney ist zu einer hübschen jungen Frau herangewachsen. Doch je älter sie wird, desto näher rückt der Augenblick vor dem die ganze Familie sich fürchtet: Marlenes Erwachen.
Denn Marlene hat geschworen Laney an sich zu binden sobald sie ihre Schlafphase beendet hat.
Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen wäre, sich bereits vorher zu verbinden. Doch mit wem? Und würde sie das wirklich vor dem Zorn der Ältesten schützen? Hatte Laneys eigene Mutter für einen ähnlichen Verrat doch mit ihrem Leben zahlen müssen…
(Quelle: nubila-roman.de)

Die Dieneraufstände sind nun schon 15 Jahre her. Seitdem hat sich die Vampirwelt sehr verändert, es gibt nur noch wenige Kaltblüter, die wirklich dienen, freiwillig.
Laney, einst ein süßes kleines Mädchen, ist zu einer schönen jungen Frau herangewachsen. Gleichzeitig steht Marlene kurz vor dem Erwachen und danach soll Laney mit ihr verbunden werden. Doch weder Laney noch ihre Eltern möchten das und so suchen sie nach einem alternativen Kandidaten. Doch wer könnte da in Frage kommen?
Schließlich ergreift Laney die Flucht, zum Schutz ihrer Familie und niemand weiß wo sie sich aufhält.
Doch kann Laney wirklich auf Dauer untertauchen?

Der Vampirroman „Nubila 3 – Familienbande“ stammt aus der Feder der Autorin Hannah Siebern. Es ist bereits der 3. Teil der „Nubila-Reihe“ und es empfiehlt sich vor diesem Buch auf jeden Fall die beiden Vorgänger „Nubila 1 – Das Erwachen“ und „Nubila 2 – Aufstand der Diener“ zu lesen. Ich habe die beiden ersten Teil Ende 2012 bzw. Anfang 2013 gelesen und war damals sehr begeistert. Umso mehr war ich gespannt auf dieses Buch.

Während in den beiden ersten Teilen der Fokus auf Jason und seiner Frau Kathleen lag, so rückt hier Laney, Jasons Tochter, in den Vordergrund.
Laney ist eine junge Frau, die sehr selbstbewusst ist. Als Kind wurde sie immerzu beschützt und ist behütet aufgewachsen, doch nun nimmt sie ihr Leben mehr und mehr in die Hand. Sie weiß was sie will und versucht es auch umzusetzen. Ihre Flucht vor der Verbindung mit Marlene dient hauptsächlich zum Schutz ihrer Familie.
Darrek, der Sohne einer Ältesten, macht Laney in ihrem Versteck ausfindig, er hat eine große Gabe und damals, kurz bevor Kara, Laneys Mutter, starb hat er dieser ein Versprechen gegeben. Er möchte dies halten und entführt Laney kurzerhand. Darrek trägt ein Geheimnis und offenbart sich Laney im Verlauf der Geschichte. Er ist ein ziemlich gefährlicher Vampir, hat aber einen ganz gewissen Charme, dem man sich nur sehr schwer entziehen kann. Darrek wirkt böse aber er hat auch eine gute Seite an sich, sie kommt nur nicht so oft zum Vorschein.

Neben Laney und Darrek gibt es noch weitere Charaktere im Buch, die Hannah Siebern ebenso gut gelungen sind.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir richtig gut. Hannah Siebern hatte mich direkt von Anfang an gepackt und ich war gefesselt bis zur letzten Seite. Sie schreibt flüssig und sehr gut lesbar.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven, wofür Hannah Siebern die personale Erzählperspektive verwendet. Man wahrt so zwar Distanz zum Geschehen, hat aber einen guten Überblick über alles.
Die Handlung ist einfach top. Es ist spannend von Anfang bis zum Ende, mit Wendungen, die unvorhersehbar sind. Die Anziehung, die sich zwischen Laney und Darrek entwickelt, ist glaubhaft dargestellt und man kann sie regelrecht spüren. Diese Entwicklung zu verfolgen wird mit Sicherheit noch sehr interessant sein.

Das Ende kommt mit einem ziemlichen Cliffhanger daher. Wohin genau die Reise geht ist unklar und so ist man als Leser sehr neugierig darauf wie es im 4. Teil weitergehen wird.

Fazit:
„Nubila 3 – Familienbande“ von Hannah Siebern ist eine wirklich sehr gelungene Fortsetzung der Reihe.
Die glaubhaften Protagonisten, der fesselnde Stil und eine interessant gestaltete außergewöhnliche Handlung haben mich wieder komplett begeistert und überzeugt.
Definitiv zu empfehlen!