Hannah Simon Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe

Inhaltsangabe zu „Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe“ von Hannah Simon

Felix Parland ist erfolgreicher Architekt, der seinem Chef auch manchmal den Hintern rettet und lügen kann wie gedruckt, wenn es der Karriere nützt. Ihm fehlt nur noch die Beförderung. Doch als die entscheidend näher rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten in seiner Glückssträhne bricht er zusammen. In der Notaufnahme versteht Felix nicht viel von all dem medizinischen Fachchinesisch. Sicher ist nur: Er reagiert allergisch auf hochemotionale Situationen. Übersetzt für den Laien: Er hat eine überaus seltene Glücksallergie. Felix’ perfektes Leben ist nun bedroht: Wie soll er erfolgreich im Job sein und mit seiner Hollywood-Schönheit anbandeln, ohne sich übermäßig zu freuen? Da ihn die Anti-Allergika viel zu müde machen, um seine täglichen Überstunden zu bewältigen, beschließt er kurzerhand, sich selbst unglücklich zu machen, um seine Glücksanfälle in Schach zu halten. Und da kommt es gerade recht, dass ihm bei einem wichtigen Bauprojekt die ebenso kratzbürstige wie unverschämte Ruby als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, mit überraschenden Folgen … 'Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe' ist ein frecher Unterhaltungsroman, in dem nicht nur der Protagonist um sein Lebensglück kämpft, sondern auch der Leser selbstvergessen in ein beglückendes Lektüreerlebnis abtaucht. Ein wunderbar unterhaltendes Sommerbuch.

Super Anfang aber schon kurz vor der Mitte beginnen die Figuren nur mehr zu nerven. Eine süße Lovestory konnte ich hier nicht erlesen

— Petra_84
Petra_84

Amüsante und leichte leselektüre :)

— Brine
Brine

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Lesevergnügen der Extraklasse!

— Monika58097
Monika58097

Konnte nicht ganz das halten, was ich mir erwartet habe ...

— Mika2003
Mika2003

Ungemein unterhaltsames, romantisches Buch :)!

— MichelleRosebird
MichelleRosebird

Unglaublich toll! Das beste Buch was ich JEMALS gelesen habe.

— Himbeereis0106
Himbeereis0106

Ungemein unterhaltsame Geschichte mit einer überaus sympathischen Hauptfigur - so richtig zum Mitleiden und Mitfreuen.

— Xirxe
Xirxe

Wunderschöne Romanze mit Hindernissen :-)

— Lesemaus_im_Schafspelz
Lesemaus_im_Schafspelz

Wenn man vom Alltag einfach mal abtauchen möchte, ist dies ein wunderbarer, witziger Roman um abzuschalten und Romantik zu genießen.

— silvandy

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

• 4 Sterne+

dieFlo

dieFlo

20. January 2016 um 11:50

Felix - ein Architekt, ein wenig bieder, altmodisch hat alles und er hat ja mit Monika die Frau an seiner Seite, die zu ihm passt. Sie ist auch erfolgreich, schaut gut aus - was will ER mehr? Doch dann ist da Ruby, quirlig, verrückt anders - von einem Tag auf den anderen lebend ..... Hannah Simon legt einen Debütroman für das Herz hin, der zwar vorhersehbar ist, aber mit liebenswerten Charakteren überzeugt. Das Buch unterhält, geht nahe, lässt einen lächeln, in Erinnerungen schwelgen und den Kopf schütteln - aber sind wir so nicht alle? Überlegen wir nicht auch, was wäre wenn und nehmen dann den Zug der einfacher ist? "Felix oder die Zehn Dinge, dich ich an dir liebe" nimmt den Leser mit auf seine Reise. Das Buch ist ja als Blog geschrieben, unterhaltsam, witzig, charmant - absolut klasse! Vier Sterne plus! Fazit: echt lesenswert @dieflo -

• Ein lustiges Buch, romantisch ohne Kitsch und sprachlich ein Genuss

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

10. September 2015 um 16:09

Felix Parland ist erfolgreicher Architekt, der seinem Chef auch manchmal den Hintern rettet und lügen kann wie gedruckt, wenn es der Karriere nützt. Ihm fehlt nur noch die Beförderung. Doch als die entscheidend näher rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten in seiner Glückssträhne bricht er zusammen. In der Notaufnahme versteht Felix nicht viel von all dem medizinischen Fachchinesisch. Sicher ist nur: Er reagiert allergisch auf hochemotionale Situationen. Übersetzt für den Laien: Er hat eine überaus seltene Glücksallergie. Sein vorher nahezu perfektes Leben kommt nun in Unruhe. Wie soll er im Job Erfolg haben und mit seiner Traumfrau zusammen sein, ohne sich zu freuen? Er bekommt gegen diese Glücksallergie starke Medikamente, die ihn  aber müde machen und antriebslos. Deshalb beschließt er, sich selbst absichtlich unglücklich zu machen. Zu Hilfe kommt ihm dabei, dass ihm bei einem wichtigen Bauprojekt eine Frau vor die Nase gesetzt wird, die auf eine Weise unsympathisch und bärbeißig ist, dass er schon bei ihrem Anblick schlechte Laune bekommt. Doch man ahnt schon bald, dass dies noch nicht alles war … „Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe“ ist ein wunderbarer Unterhaltungsroman aus der Frankfurter Verlagsanstalt, die ansonsten eher für schwerere Literatur bekannt ist. Ein Protagonist, der seine Geschichte in einem Blog selbst erzählt, versucht auf eine sehr sympathische Weise nicht nur seinen beruflichen Erfolg, sondern sein Liebes- und Lebensglück zu finden. Hannah Simon schreibt flüssig und flott: Man tut alles, hat man das Buch einmal begonnen, um lange Lesepausen zu vermeiden, um dem jungen Felix auf der Spur zu bleiben. Ein lustiges Buch, romantisch ohne Kitsch und sprachlich ein Genuss.

• Tolle Charaktere und eine tolle Idee haben mich dieses Buch wirklich gerne lesen lassen.

31. May 2015 um 15:09

Was soll man schon groß sagen, wenn ein Buch mit "Liebe Blogleser" beginnt? Denn Felix ist Blogger. Kein Buchblogger (das wäre ja noch schöner), sondern er bloggt über Architektur. Das steht eigentlich überhaupt nicht im Mittelpunkt, aber die ganze Geschichte, die man liest, ist ein einziger Blogeintrag. Er startet über seinen Blog einen Suchaufruf nach "ihr". Wer ist "ihr"? Ja, wenn man das am Anfang wüsste. Denn er startet ganz am Anfang. Wie alles begann und was es mit dieser Glücksallergie auf sich hat. Was mir da gleich aufgefallen ist und gefallen hat: Felix spricht den Leser an. Denn in dem Moment, in dem man das Buch liest, liest man ja seinen Blogeintrag. Und gelegentlich wird man als Leser mit einbezogen und direkt angesprochen. Felix selbst ist ziemlich perfektionistisch. Auch ein Workaholic in seinem Architekturbüro. Aber er ist ein perfektionistischer Workaholic von der liebenswerten Sorte. Einer von der Sorte, bei dem man denkt "Ach Felix..." und lächelnd den Kopf schüttelt. Zu sehen, wie er sich um seine Oma kümmert, sich mit seiner Schwester zankt und versucht, sich wegen seiner Glücksallergie partout unglücklich zu machen, machte ihn noch viel sympathischer. Seine Unglücks-Versuche sind gerade in der ersten Hälfte des Buches sehr komisch, also lustig-komisch, obwohl das gar nicht seine Absicht ist. Seine Motivation, sich unglücklich zu machen, ist Monika. Monika ist wunderschön und löst die Glücksallergie bei ihm aus. Ich wurde nicht so richtig warm mit ihr, sie ist schon ziemlich von sich überzeugt. Auch Ruby mochte ich anfangs nicht so besonders. Sie ist nervig, benimmt sich nicht ganz so, wie die Gesellschaft es erwartet und Felix trifft sich mit ihr, um sich durch Diskussionen und Streitereien mit ihr unglücklich zu machen. Doch nach und nach fand ich sie immer lustiger und sie hat einfach eine Menge Lockerheit in die Geschichte gebracht. Nach der Hälfte änderte sich irgendwie die Atmosphäre im Buch. Die erste Hälfte war noch ziemlich locker. Man erfährt einiges über die Charaktere, über die Glücksallergie und ganz wichtig: wie Felix sich unglücklich machen will. Er probiert so viel aus, er überwindet sogar seine Angst vor Ärzten. Die zweite Hälfte dagegen kam mir etwas ernster vor, aber nicht weniger lesenswert. Denn so eine Glücksallergie zieht natürlich auch Probleme nach sich und auch in seinem sonstigen Leben läuft nicht immer alles rund. Lange habe ich mich gefragt, wer sich am Ende wohl "sie" ist, nach der Felix mit Hilfe des Blogeintrags sucht. Irgendwann war es klar, wen er meint, aber der Weg dahin und das Ende waren so schön! Kennt ihr diesen aha-Moment, wenn der Buchtitel endlich richtig Sinn ergibt? Hier hat er sich am Ende noch mit einem och-wie-süß gemischt. Für Freunde von Liebesromanen oder feel-good-Büchern für zwischendurch ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Tolle Charaktere und eine tolle Idee haben mich dieses Buch wirklich gerne lesen lassen.

• Nicht ganz so wie erwartet

25. May 2015 um 16:46

Felix, der Glückliche, hat eine Glücksallergie. Er, der gerade sehr glücklich ist – im Job läuft es gut und er ist verliebt – muss alles tun, um unglücklich zu sein. Aber nicht zu sehr, in geringen Dosen, gerade so dass seine Allergie nicht ausbricht. Diese Story verspricht witzige Momente, lustige und skurrile Szenen und scheint am Anfang mal etwas ganz anderes zu sein. Als ich durch Zufall auf ein Lesung im Rahmen von “Leipzig liest” auf die Autorin und das Buch aufmerksam geworden bin, war ich begeistert und wollte das Buch unbedingt haben. Das 1. Drittel des Buches hat sich für mich auch entsprechend schnell lesen lassen und war mal was ganz anderes. Auch die Idee, das ganze Buch nicht in Kapiteln zu teilen, sondern alles als einen einzige, sehr langen Blogeintrag zu schreiben, ist mal was anderes als das „übliche“. Damit hebt sich die Autorin auch wohltuend von der Masse ab. Allerdings war mir leider nach einem Drittel des Buches schon klar, worauf das ganze hinausläuft und dann zog sich das ganze irgendwie zu sehr in die Länge. Die Situationen, in die Felix schlittert, wirkten irgendwann leider zu aufgesetzt und so wurde aus einer sehr guten Idee dann doch nur noch ein Buch, das etwas besser als der Durchschnitt war. Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen – man hätte aus der Idee noch ein bißchen mehr machen können.

• Lesevergnügen der Extraklasse!

10. May 2015 um 18:15

Felix, der Mann mit dem Glück, so könnte man meinen. Von Beruf erfolgreicher Architekt, der schon das eine oder andere große Projekt an Land gezogen hat, der sich nicht zu schade ist, seinen Chef aus einer peinlichen Situation zu retten, wartet auf seine Beförderung, die jeden Moment ausgesprochen werden sollte. Felix liebt zudem Listen. Auf seinem Blog schreibt er mit Hingabe, auch immer wieder seine geliebten Listen. Perfekt scheint sein Leben zu sein, als er die Traumfrau Monika kennenlernt. Monika, eine filmreife Schönheit, so schön wie ein Hollywoodstar. Er ist überglücklich und dann, ja dann bricht er einfach so zusammen! Diagnose: Eine Glücksallergie! Immer, wenn er Monika ganz nahe sein will, wenn er der glücklichste Mensch auf Erden zu sein scheint, bricht seine Allergie aus. Da hilft nur ein einziges Gegenmittel. Er muss sich unglücklich machen, damit er schließlich das Glück genießen kann. Wie gerufen kommt ihm da die Nervensäge Ruby, die als Bauherrin seines neuesten Projekts eingesetzt wird. Nervig, kratzbürstig und immer wieder voller Überraschungen, doch ist Ruby tatsächlich das richtige Mittel gegen das Glück? "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - für mich ein Roman, der mich fasziniert hat. Sehr originell die Idee mit der Glücksallergie! Die Personen, wunderbar beschrieben. Felix, das Glückskind, der Durchstarter. Monika, die mondäne Schönheit, die den Luxus liebt und letztendlich Ruby, unkonventionell und anders als die anderen. Einfach göttlich die Szene, wie er Monika endlich nahe kommt, so richtig nahe und dann... ja, was dann passiert, werde ich natürlich nicht verraten. Das sollten, nein, das müssen Sie schon selbst lesen. "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - ist ein Lesevergnügen der Extraklasse, wunderschön erzählt, witzig und doch auch sehr, sehr romantisch! Unbedingt lesen!

• Leserunde zu "Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe" von Hannah Simon

FrankfurterVA

FrankfurterVA

Liebe Freundinnen und Freunde der sommerlich-literarischen Unterhaltung, exklusiv und vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 2. März laden wir Euch zu einer Leserunde zu Hannah Simons Debütroman Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe ein. Worum geht's? Felix Parland ist ein erfolgreicher Architekt, der für seinem Chef schon manches Mal in die Bresche gesprungen ist und lügen kann wie gedruckt, wenn es der eigenen Karriere nützt. Allein die Beförderung fehlt ihm zum Glück. Als diese endlich in greifbare Nähe rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten im Glückstaumel bricht er zusammen und muss in die Notaufnahme. Dort wird er mit der Diagnose "Glücksallergie" konfrontiert - überaus selten und akut in hochemotionalen Situationen. Felix’ perfektes Leben ist bedroht: Wie soll er den Erfolg im Job genießen und mit einer Hollywood-Schönheit anbändeln, ohne sich übermäßig zu freuen? Abhilfe versprechen starke Anti-Allergika, die ihn jedoch zu sehr schwächen, um seine täglichen Überstunden zu bewältigen. So beschließt er kurzerhand, sich ins Unglück zu stürzen, um seine Glücksanfälle in Schach zu halten. Da kommt es gerade recht, dass ihm bei einem wichtigen Projekt die kratzbürstige und unverschämte Ruby als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, mit überraschenden Folgen … Eine Leseprobe findet ihr hier. Einen Einblick in Hannah Simons Arbeit gibt es auf ihrem Blog. Wer ist Hannah Simon? Hannah Simon, Jahrgang 1978, studierte Literatur- und Sprachwissenschaften. Anschließend arbeitete sie als Texterin in Köln, München und Berlin, und veröffentlichte Kurzgeschichten in Literaturzeitungen und Anthologien. Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe ist ihr erster Roman. Sie lebt inzwischen mit ihrer Familie im Süden Deutschlands. Die Autorin beantwortet gern Fragen zu ihrm Buch. Schickt einfach eine Email an literatur@frankfurter-verlagsanstalt.de Für unsere Leserunde stehen 10 Freiexemplare zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Sonntag, 8. März bewerben und darf folgende Frage beantworten: Wie würdet ihr reagieren, wenn euch vom Arzt die Diagnose "Allergisch gegen Glück" gestellt würde?

• Fünf Sterne !

28. April 2015 um 15:56

Für mich war das Buch wirklich unterhaltsam, traurig, romantisch... Es war alles, aber vorallem super gut! Die Hauptfiguren waren allesamt sehr sympathisch und man konnte sich wunderbar in sie hinein versetzen. Man hätte die ein oder andere gerne kennengelernt und einmal im Café mit ihr gesessen. Das Buch ist leicht und unbeschwert zu lesen und ich finde es super wie die Autorin sich die ganzen Dinge ausgedacht hat ("Glücksallergie", Botenstoff "Beatin"...). Außerdem gibt es in dem Buch ja auch viele Annekdoten über die Architektur, hierbei finde ich es auch bemerkenswert, dass die Autorin diese erzählt und nachgeschaut hat. Das Buch hat mich wirklich beeindruckt und bekommt daher zu Recht fünf Sterne :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Das Glück unglücklich zu sein

Ramazoddl

Ramazoddl

04. April 2015 um 11:52

„Felix oder zehn Dinge die ich an dir Liebe“ ist das Debüt von Hannah Simon und was für eins. Dieses Buch ist wirklich gelungen! Mit ihrem lockeren Schreibstil gepaart mit Humor aber auch ernsteren Stellen schafft sie es das dieses Buch niemals langweilig wird. In diesem Buch geht es um das große Thema Glück bzw. um die Frage was macht uns eigentlich wirklich glücklich? Dabei geht die Autorin einen sehr interessant Weg, indem sie ihrem Hauptcharakter Felix Parland eine „Glücksallergie“ verpasst und dieser von da an genausten darauf achten muss, wie viel Glück er wann und wie verträgt. Das ist nicht nur eine sehr originelle Herangehensweise an ein Thema das vermutlich schon tausende Bücher füllt, die Autorin schafft es damit auch auf eine ungewöhnliche leichte Art und Weise eine der großen Lebensfragen zu behandeln. Das Buch lebt von dem Hauptcharakter Felix Parland und den zwei Nebencharakteren Monika und Ruby. Die Geschichte selbst wird ja in Form eines Blogeintrags von Felix erzählt. Felix ist ein erfolgreicher Architekt und bezeichnet sich als letzten Gentleman. Er ist einer eher altmodischer Mensch der für seine Arbeit lebt und dabei versucht die Familie nicht zu vernachlässigen. In diese Welt passt seine Freundin Monika sehr gut rein, sie ist wunderschön und selbst erfolgreiche PR-Beraterin. Mit ihr will Felix glücklich werden, doch er muss sich immer wieder zurückhalten, weil seine Allergie in ausbremst. Auf der anderen Seite steht Ruby. Sie ist das totale Gegenstück von Monika. Als Künstlerin versucht Ruby die Konventionen zu durchbrechen, was Felix immer wieder wütend macht und so entstehen wunderschöne zwischenmenschliche Szenen die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Jeder Charakter ist dabei in sich völlig stimmig und einzigartig und trägt auf seine Art und Weise zur Handlung bei. Obwohl das Buch in seiner Handlung vermutlich ziemlich vorhersehbar ist stört das keinen Augenblick, denn einen kleinen Twist in der Story gibt es ja dennoch und auch ohne diesen lässt sich das Buch einfach unfassbar gut lesen. Fazit Dieses Buch ist wirklich großartig und hat alles was ein gutes Buch brauch. Eine originelle, gut umgesetzte Story, fabelhafter Charaktere, starke Dialoge und ein wirklich großes Thema das zum nachdenken anregt. Wenn man sich dann noch vor Augen führt das es sich hierbei um ein Debüt handelt kann man nur den Hut ziehen! Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

• Einfach zum Mitträumen und freuen schön:)

01. April 2015 um 12:17

Hier ist meine Rezension zu "Felix oder 10 Dinge die ich an dir Liebe" von Hannah Simon. Erst mal zum Groben: Das Buch hat einen Papier-Einband und 319 Seiten.                                       Das ganze Buch ist ein Blogeintrag von Felix, in dem er seine Höhe- und Tiefpunkte beschreibt und an sich was alles passiert ist.                                         Es ist ein Roman. Der Inhalt: In diesem Buch geht es um Felix, der, wie er vermutet, eine Glücksallergie hat. Er macht sich also unglücklich, bis er die Wahrheit erfährt.. Der Klappentext: "Felix ist ein Glückspilz: Im Job könnte es nicht besser laufen, da lernt er auch noch seine Traumfrau kennen. Doch plötzlich bricht Felix zusammen, die überraschende Diagnose: Er hat eine Glücksallergie. Felix muss sich also in kleinen Dosen unglücklich machen, um sein Beziehungsglück wieder auszugleichen. Als er die kratzbürstige Ruby trifft, liegt die Lösung auf der Hand - bis der Held erneut eine Überraschung erlebt..." Meine Meinung zu dem Buch: Ich war am Anfang etwas verwundert ob das ganze Buch den Blogeintrag darstellen soll. Die Antwort darauf ist ja. Ich habe es so gerne gelesen und fand es spannend von Anfang bis Ende. Ich habe das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Es hat sich gut und flüssig lesen lassen. Man konnte alle Charaktere und ihre Handlungen nachvollziehen. Es ist ein tolles Märchen was mit viel Witz, Liebe und Klugheit geschrieben ist. Man kann es super zwischendurch lesen. Ich bin mit der Erwartung ein tolles, frisches Buch zu lesen an dieses Buch rangegangen. Sie wurde vollkommen erfüllt. Ohne zu übertreiben: Es ist das BESTE Buch was ich je gelesen habe. Vielen Dank an die Frankfurter- Verlagsanstalt mir dieses Buch zur Verfügung zu stellen. Ich habe es sehr gerne gelesen und hatte viel Freude. Ich hoffe sehr meine Rezension ist gut. Danke Himbeereis0106

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

elane_eodain

• Nicht immer ist die Erfüllung eines Traumes das große Glück

25. March 2015 um 18:14

Felix hat alles, was man braucht um glücklich zu sein - eigentlich. Einen tollen Job mit vielversprechenden Karriereaussichten, eine wunderschöne ebenso erfolgreiche Freundin und eine Familie, mit der er sich noch immer eng verbunden fühlt. Doch von jetzt auf gleich bekommt er allergische Anfälle und die Diagnose ist alles andere als schön: Es sei die Folge auf zu große emotionale Reaktionen - eine Glücksallergie, wie Felix schnell klar ist. Aus diesem Grund versucht er auf jedem erdenklichen Weg sich schlechte Laune zu verschaffen, um sein Glück besser zu verkraften. Glücklicherweise ist seine neue Kundin Ruby eine Nervensäge hoch zehn, was dazu führt, dass er mehr Zeit mit ihr verbringt als ihm lieb ist - eigentlich... Selten bin ich in einem Buch auf eine sympathischere Hauptfigur gestoßen wie hier. Felix berichtet in Ich-Form von seiner 'Krankheit' und das in einer Weise, dass ich immer das Gefühl hatte, hier sitzt mir ein guter Freund gegenüber, der mir das alles gerade direkt erzählt. Das führt dazu, dass man nur noch weiterlesen möchte, was auch dadurch erleichtert wird, dass Alles als Blogbeitrag geschrieben wird in einem Stück ohne Unterbrechung. Mich hat es nicht weiter gestört, ausser dem 'die Zeit vergessen' und lesen, bis einem die Augen zufallen. Aber das ist ja nicht die schlechteste Empfehlung für ein Buch, oder ;-) ? Alles in allem eine schöne, kurzweilige und amüsante Unterhaltung mit dem mehr oder weniger indirekten Hinweis, vielleicht etwas genauer hinzuschauen, wo und was das Glück denn wirklich ist.

• Eine wunderschöne lovestory mit soo viel Herz

25. March 2015 um 12:23

Dem erfolgreichen Architekten Felix fehlt zum beruflichen Erfolg nur noch eines: die Beförderung in den leitenden Posten, auf die er es so lange schon abgesehen hat. Als er dann noch Monika, seine Traumfrau im „P1“ kennenlernt, scheint er eine Glückssträhne auf ganzer Linie zu haben – doch ausgerechnet jetzt bricht er zusammen und kommt ins Krankenhaus! Der Schock: Felix scheint eine seltene Allergieform zu haben – eine Glücksallergie! Um weiterhin auf seiner beruflichen und privaten Erfolgswelle schwimmen zu können, überlegt er sich immer wieder, wie er sich selbst kleine „Unglückinseln“ schaffen kann. Dabei kommt Ruby gerade Recht, die ihm sein neues Projekt so gar nicht leicht machen will… Ich muss zugeben, vermutlich wäre ich in der Buchhandlung an dem Buch vorbeigegangen, da das Cover so gar nicht meinem Geschmack entspricht: in kitschiger Manier wird hier auf einer Kinoleinwand ein Liebespärchen gezeigt, alles ein wenig auf „alt“ getrimmt und irgendwie sehr… Naja, kitschig eben. Aber beim Stöbern hat mich der Klappentext dann doch gepackt, so dass ich mich dazu entschieden habe, mich hier für die LR zu bewerben. Tja, was soll ich sagen? Etwas Besseres hätte ich nicht tun können! Hannah Simon hat es schon mit den ersten Seiten geschafft, mich zu fesseln. Das Buch ist ungewöhnlich, da es einen einzigen Blogeintrag darstellt – womit die Kapiteleinteilung gänzlich fehlt. Lediglich kleine Abschnitte, mit Sternchen abgetrennt, sind hier zu finden. Anfangs noch ungewohnt, konnte ich mich doch schnell mit dem Konzept anfreunden, da es einfach inhaltlich perfekt passt! Sprachlich gefällt mir der Lesefluss ungemein, es wird nie langweilig, hier und da bleibt Zeit zum Schmunzeln und Mitfiebern, manchmal sogar zum Schimpfen. Die Protagonisten hat die Autorin perfekt charakterisiert: Felix – einen passenderen Namen hätte sie nicht finden können! – wirkt anfangs noch etwas steif, taut aber zunehmend auf und wird zum echten Sympathieträger. Monika, naja, mein Favorit war sie von Anfang an schon nicht, zu glatt, zu besitzorientiert, zu egozentrisch. Ruby hingegen überzeugt voll und ganz durch ihre Leichtigkeit, die sich herrlich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und richtig vom „spießigen“ Alltagsleben von Felix abhebt! Der Plot ist wunderbar durchdacht und absolut konsequent durchgezogen. Bald schon merkt der Leser, wo die Reise hinführt, doch das tut dem Ganzen keinerlei Abbruch, da es immer genügend Fragezeichen trotz allem gibt. Auch ist positiv anzumerken, dass es neben der Romanze noch Platz für Felix‘ Familienleben mit seinen Höhen und Tiefen gibt, was mich sehr berührt hat. Zusammenfassend muss ich sagen: Nicht ist immer alles, wie es scheint, man sollte sich nie von Äußerlichkeiten blenden lassen – und dieses Buch ist definitiv eine Lesereise wert für all diejenigen, die sich gerne einmal in eine wunderschöne Romanze träumen!

• Romantische Unterhaltung, bei der der Humor nicht zu kurz kommt

23. March 2015 um 21:54

Inhalt: Felix Parland ist erfolgreicher Architekt, der seinem Chef auch manchmal den Hintern rettet und lügen kann wie gedruckt, wenn es der Karriere nützt. Ihm fehlt nur noch die Beförderung. Doch als die entscheidend näher rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten in seiner Glückssträhne bricht er zusammen. In der Notaufnahme versteht Felix nicht viel von all dem medizinischen Fachchinesisch. Sicher ist nur: Er reagiert allergisch auf hochemotionale Situationen. Übersetzt für den Laien: Er hat eine überaus seltene Glücksallergie. Felix’ perfektes Leben ist nun bedroht: Wie soll er erfolgreich im Job sein und mit seiner Hollywood-Schönheit anbandeln, ohne sich übermäßig zu freuen? Da ihn die Anti-Allergika viel zu müde machen, um seine täglichen Überstunden zu bewältigen, beschließt er kurzerhand, sich selbst unglücklich zu machen, um seine Glücksanfälle in Schach zu halten. Und da kommt es gerade recht, dass ihm bei einem wichtigen Bauprojekt die ebenso kratzbürstige wie unverschämte Ruby als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, mit überraschenden Folgen … Meine Meinung: Die Geschichte ist nicht in Kapiteln unterteilt, wie man das sonst von Büchern kennt, sondern besteht aus einem einzigen Blogeintrag. Hier sind jedoch in regelmäßigen Abständen Absätze eingeschoben, die die fehlenden Kapitel ersetzen. Der Schreibstil der Autorin liest sich recht flüssig und die Geschichte ist locker erzählt. Die Autorin hat die Protagonisten recht gut charakterisiert und man lernt ihre Eigenheiten und Charakterzüge im Laufe des Buchs immer besser kennen. Felix, dessen Name aufgrund seiner auftretenden Glücksallergie echt gut gewählt wurde, ist ein karrierebesessener Architekt. Er ist dem Leser - trotz seiner teilweise etwas steifen und unbeholfenen Art - sympathisch und man schließt in direkt ins Herz. Die Familie ist Felix sehr wichtig. Ruby, die für die Bauherrin sämtliche Angelegenheiten mit Felix regeln soll, entpuppt sich für Felix als Nervensäge, hat aber ein großes Herz. Und da wäre noch Monika, die zwar ein gutes Aussehen hat, aber sich nicht wirklich für Felix interessiert. Eine typische Zicke, die dem Leser nicht gerade sympathischer wird, wenn ihr hauptsächlich Statussymbole wichtig sind. Nachdem bei Felix die „Glücksallergie“ diagnostiziert wurde, hat er allerlei Ideen, um sich unglücklich zu machen. Die daraus entstehenden Situationen sind oft schräg, witzig und äußerst unterhaltsam und haben mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Die Autorin hat eine amüsante Art, die Geschichte zu erzählen und hat ihre Idee gut umgesetzt. Irgendwann fragt man sich, ob Felix tatsächlich gegen Glück allergisch ist. Wieso geht er nicht zu einem zweiten Arzt? Und vor allem, wieso erkennt er sein Glück nicht, das zum Greifen nah ist? Man möchte Felix am liebsten aufrütteln und schütteln, um ihm zu helfen. Fazit: Wenn man vom Alltag einfach mal abtauchen möchte, ist dies ein wunderbarer, witziger Roman um abzuschalten und in die Welt von Felix einzutauchen, der auf der Suche nach seinem Lebensglück ist.

• Witzige Geschichte die immer wieder zum Lachen bringt

rokat

rokat

23. March 2015 um 14:59

Felix ist ein glücklicher Mensch. Er liebt seinen Job, und die lang ersehnte Beförderung rückt in greifbare Nähe. Und dann läuft ihm auch noch seine absolute Traumfrau über den Weg. Doch inmitten dieses Glücks bricht er zusammen, und beim Arzt ist alles, was er von der Diagnose versteht: „Glücksallergie“. Das passt Felix gar nicht, doch er hat ein Gegenmittel zur Hand: Sich selbst unglücklich machen, damit das Glück mit seiner Traumfrau und im Beruf nicht genug ist, um zu weiteren Anfällen zu führen. Da trifft es sich gut, dass er in seinem neusten Bauprojekt mit der kratzbürstigen Ruby zusammenarbeiten muss... Das Buch ist sehr witzig geschrieben, mit einem Augenzwinkern und trotzdem immer wieder die Frage aufgreifend: Was macht uns denn wirklich glücklich? Sind es die unerwarteten Dinge, die uns Schmunzeln lassen und einfach unser Herz jeden Tag ein klein wenig erwärmen? Oder sind es die grossen Dinge, die wir uns so wünschen, und die uns dann wie die Erfüllung eines grossen Traumes sind? Und wann erkennen wir, ob sich unser Herz oder unser Verstand entscheidet, ob dies das Glück ist, das wir uns wünschen? Felix wirkt als etwas altmodischer, pingeliger und trockener junger Mann, trotzdem ist es herzerwärmend, wie wichtig ihm seine Familie und seine Freunde sind. Seine Gedanken zeigen, dass das Äussere manchmal trügt, und er war mir von Anfang an sympathisch. Auch Monika, seine absolute Traumfrau, und Ruby, die unverschämte Kontaktperson in seinem Bauprojekt sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick wirken – beide haben ihre guten und ihre schlechten Seiten, wobei ich mir gewünscht hätte, dass man von beiden noch etwas mehr erfahren hätte. Die Idee der Geschichte fand ich super, und die Umsetzung war witzig und sehr unterhaltsam. Die Ideen, die Felix hat, um sich selbst unglücklich zu machen, und wie er es dann doch nicht immer schafft, unglücklich zu werden, sind schräg und witzig, und sie brachten mich immer wieder zum Lachen. Man möchte Felix gleichzeitig helfen, schütteln und ihn einfach mal in den Arm nehmen. Die Art des Buches, die Geschichte als einen einzigen Blogeintrag zu schreiben hat mich von der Art und der fehlenden Kapiteleinteilung zwar nicht gestört, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen. Für jeden zu empfehlen, der gerne etwas schrägere Geschichten und Personen mag, und einfach zum Abschalten vom Alltag ein Buch sucht: Hier ist es!

• weitere