Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe

von Hannah Simon
Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe

Positiv (18):
Brines avatar

Amüsante und leichte leselektüre :)

Kritisch (1):
P

Super Anfang aber schon kurz vor der Mitte beginnen die Figuren nur mehr zu nerven. Eine süße Lovestory konnte ich hier nicht erlesen

Inhaltsangabe zu "Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe"

Felix Parland ist erfolgreicher Architekt, der seinem Chef auch manchmal den Hintern rettet und lügen kann wie gedruckt, wenn es der Karriere nützt. Ihm fehlt nur noch die Beförderung. Doch als die entscheidend näher rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten in seiner Glückssträhne bricht er zusammen. In der Notaufnahme versteht Felix nicht viel von all dem medizinischen Fachchinesisch. Sicher ist nur: Er reagiert allergisch auf hochemotionale Situationen. Übersetzt für den Laien: Er hat eine überaus seltene Glücksallergie.
Felix’ perfektes Leben ist nun bedroht: Wie soll er erfolgreich im Job sein und mit seiner Hollywood-Schönheit anbandeln, ohne sich übermäßig zu freuen? Da ihn die Anti-Allergika viel zu müde machen, um seine täglichen Überstunden zu bewältigen, beschließt er kurzerhand, sich selbst unglücklich zu machen, um seine Glücksanfälle in Schach zu halten. Und da kommt es gerade recht, dass ihm bei einem wichtigen Bauprojekt die ebenso kratzbürstige wie unverschämte Ruby als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, mit überraschenden Folgen …

'Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe' ist ein frecher Unterhaltungsroman, in dem nicht nur der Protagonist um sein Lebensglück kämpft, sondern auch der Leser selbstvergessen in ein beglückendes Lektüreerlebnis abtaucht. Ein wunderbar unterhaltendes Sommerbuch.

Verlag:Frankfurter Verlagsanstalt
Erscheinungsdatum:01.03.2015

dieFlos avatar
    dieFlovor 3 Jahren
    4 Sterne+

Felix - ein Architekt, ein wenig bieder, altmodisch hat alles und er hat ja mit Monika die Frau an seiner Seite, die zu ihm passt. Sie ist auch erfolgreich, schaut gut aus - was will ER mehr? Doch dann ist da Ruby, quirlig, verrückt anders - von einem Tag auf den anderen lebend .....

Hannah Simon legt einen Debütroman für das Herz hin, der zwar vorhersehbar ist, aber mit liebenswerten Charakteren überzeugt.
     Das Buch unterhält, geht nahe, lässt einen lächeln, in Erinnerungen schwelgen und den Kopf schütteln - aber sind wir so nicht alle? Überlegen wir nicht auch, was wäre wenn und nehmen dann den Zug der einfacher ist? "Felix oder die Zehn Dinge, dich ich an dir liebe" nimmt den Leser mit auf seine Reise.

Das Buch ist ja als Blog geschrieben, unterhaltsam, witzig, charmant - absolut klasse! Vier Sterne plus!

Fazit:
    echt lesenswert
    @dieflo -

W
    WinfriedStanzickvor 3 Jahren
    Ein lustiges Buch, romantisch ohne Kitsch und sprachlich ein Genuss

Sein vorher nahezu perfektes Leben kommt nun in Unruhe. Wie soll er im Job Erfolg haben und mit seiner Traumfrau zusammen sein, ohne sich zu freuen? Er bekommt gegen diese Glücksallergie starke Medikamente, die ihn  aber müde machen und antriebslos. Deshalb beschließt er, sich selbst absichtlich unglücklich zu machen.

Zu Hilfe kommt ihm dabei, dass ihm bei einem wichtigen Bauprojekt eine Frau vor die Nase gesetzt wird, die auf eine Weise unsympathisch und bärbeißig ist, dass er schon bei ihrem Anblick schlechte Laune bekommt. Doch man ahnt schon bald, dass dies noch nicht alles war …

„Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe“ ist ein wunderbarer Unterhaltungsroman aus der Frankfurter Verlagsanstalt, die ansonsten eher für schwerere Literatur bekannt ist. Ein Protagonist, der seine Geschichte in einem Blog selbst erzählt, versucht auf eine sehr sympathische Weise nicht nur seinen beruflichen Erfolg, sondern sein Liebes- und Lebensglück zu finden.

Hannah Simon schreibt flüssig und flott: Man tut alles, hat man das Buch einmal begonnen, um lange Lesepausen zu vermeiden, um dem jungen Felix auf der Spur zu bleiben. Ein lustiges Buch, romantisch ohne Kitsch und sprachlich ein Genuss.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Charaktere und eine tolle Idee haben mich dieses Buch wirklich gerne lesen lassen.

Was soll man schon groß sagen, wenn ein Buch mit "Liebe Blogleser" beginnt? Denn Felix ist Blogger. Kein Buchblogger (das wäre ja noch schöner), sondern er bloggt über Architektur. Das steht eigentlich überhaupt nicht im Mittelpunkt, aber die ganze Geschichte, die man liest, ist ein einziger Blogeintrag. Er startet über seinen Blog einen Suchaufruf nach "ihr". Wer ist "ihr"? Ja, wenn man das am Anfang wüsste. Denn er startet ganz am Anfang. Wie alles begann und was es mit dieser Glücksallergie auf sich hat. Was mir da gleich aufgefallen ist und gefallen hat: Felix spricht den Leser an. Denn in dem Moment, in dem man das Buch liest, liest man ja seinen Blogeintrag. Und gelegentlich wird man als Leser mit einbezogen und direkt angesprochen.

Felix selbst ist ziemlich perfektionistisch. Auch ein Workaholic in seinem Architekturbüro. Aber er ist ein perfektionistischer Workaholic von der liebenswerten Sorte. Einer von der Sorte, bei dem man denkt "Ach Felix..." und lächelnd den Kopf schüttelt. Zu sehen, wie er sich um seine Oma kümmert, sich mit seiner Schwester zankt und versucht, sich wegen seiner Glücksallergie partout unglücklich zu machen, machte ihn noch viel sympathischer. Seine Unglücks-Versuche sind gerade in der ersten Hälfte des Buches sehr komisch, also lustig-komisch, obwohl das gar nicht seine Absicht ist. Seine Motivation, sich unglücklich zu machen, ist Monika. Monika ist wunderschön und löst die Glücksallergie bei ihm aus. Ich wurde nicht so richtig warm mit ihr, sie ist schon ziemlich von sich überzeugt. Auch Ruby mochte ich anfangs nicht so besonders. Sie ist nervig, benimmt sich nicht ganz so, wie die Gesellschaft es erwartet und Felix trifft sich mit ihr, um sich durch Diskussionen und Streitereien mit ihr unglücklich zu machen. Doch nach und nach fand ich sie immer lustiger und sie hat einfach eine Menge Lockerheit in die Geschichte gebracht.

Nach der Hälfte änderte sich irgendwie die Atmosphäre im Buch. Die erste Hälfte war noch ziemlich locker. Man erfährt einiges über die Charaktere, über die Glücksallergie und ganz wichtig: wie Felix sich unglücklich machen will. Er probiert so viel aus, er überwindet sogar seine Angst vor Ärzten. Die zweite Hälfte dagegen kam mir etwas ernster vor, aber nicht weniger lesenswert. Denn so eine Glücksallergie zieht natürlich auch Probleme nach sich und auch in seinem sonstigen Leben läuft nicht immer alles rund.

Lange habe ich mich gefragt, wer sich am Ende wohl "sie" ist, nach der Felix mit Hilfe des Blogeintrags sucht. Irgendwann war es klar, wen er meint, aber der Weg dahin und das Ende waren so schön! Kennt ihr diesen aha-Moment, wenn der Buchtitel endlich richtig Sinn ergibt? Hier hat er sich am Ende noch mit einem och-wie-süß gemischt.

Für Freunde von Liebesromanen oder feel-good-Büchern für zwischendurch ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung. Tolle Charaktere und eine tolle Idee haben mich dieses Buch wirklich gerne lesen lassen.

Mika2003s avatar
    Mika2003vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Konnte nicht ganz das halten, was ich mir erwartet habe ...
    Nicht ganz so wie erwartet

Felix, der Glückliche, hat eine Glücksallergie. Er, der gerade sehr glücklich ist – im Job läuft es gut und er ist verliebt – muss alles tun, um unglücklich zu sein. Aber nicht zu sehr, in geringen Dosen, gerade so dass seine Allergie nicht ausbricht.

Diese Story verspricht witzige Momente, lustige und skurrile Szenen und scheint am Anfang mal etwas ganz anderes zu sein. Als ich durch Zufall auf ein Lesung im Rahmen von “Leipzig liest” auf die Autorin und das Buch aufmerksam geworden bin, war ich begeistert und wollte das Buch unbedingt haben. Das 1. Drittel des Buches hat sich für mich auch entsprechend schnell lesen lassen und war mal was ganz anderes.

Auch die Idee, das ganze Buch nicht in Kapiteln zu teilen, sondern alles als einen einzige, sehr langen Blogeintrag zu schreiben, ist mal was anderes als das „übliche“. Damit hebt sich die Autorin auch wohltuend von der Masse ab.

Allerdings war mir leider nach einem Drittel des Buches schon klar, worauf das ganze hinausläuft und dann zog sich das ganze irgendwie zu sehr in die Länge. Die Situationen, in die Felix schlittert, wirkten irgendwann leider zu aufgesetzt und so wurde aus einer sehr guten Idee dann doch nur noch ein Buch, das etwas besser als der Durchschnitt war.

Von mir bekommt das Buch 3,5 von 5 Sternen – man hätte aus der Idee noch ein bißchen mehr machen können.

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Lesevergnügen der Extraklasse!
    Lesevergnügen der Extraklasse!

Felix, der Mann mit dem Glück, so könnte man meinen. Von Beruf erfolgreicher Architekt, der schon das eine oder andere große Projekt an Land gezogen hat, der sich nicht zu schade ist, seinen Chef aus einer peinlichen Situation zu retten, wartet auf seine Beförderung, die jeden Moment ausgesprochen werden sollte. Felix liebt zudem Listen. Auf seinem Blog schreibt er mit Hingabe, auch immer wieder seine geliebten Listen. Perfekt scheint sein Leben zu sein, als er die Traumfrau Monika kennenlernt. Monika, eine filmreife Schönheit, so schön wie ein Hollywoodstar. Er ist überglücklich und dann, ja dann bricht er einfach so zusammen! Diagnose: Eine Glücksallergie! Immer, wenn er Monika ganz nahe sein will, wenn er der glücklichste Mensch auf Erden zu sein scheint, bricht seine Allergie aus. Da hilft nur ein einziges Gegenmittel. Er muss sich unglücklich machen, damit er schließlich das Glück genießen kann. Wie gerufen kommt ihm da die Nervensäge Ruby, die als Bauherrin seines neuesten Projekts eingesetzt wird. Nervig, kratzbürstig und immer wieder voller Überraschungen, doch ist Ruby tatsächlich das richtige Mittel gegen das Glück? "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - für mich ein Roman, der mich fasziniert hat. Sehr originell die Idee mit der Glücksallergie! Die Personen, wunderbar beschrieben. Felix, das Glückskind, der Durchstarter. Monika, die mondäne Schönheit, die den Luxus liebt und letztendlich Ruby, unkonventionell und anders als die anderen. Einfach göttlich die Szene, wie er Monika endlich nahe kommt, so richtig nahe und dann... ja, was dann passiert, werde ich natürlich nicht verraten. Das sollten, nein, das müssen Sie schon selbst lesen. "Felix oder zehn Dinge, die ich an dir liebe" - ist ein Lesevergnügen der Extraklasse, wunderschön erzählt, witzig und doch auch sehr, sehr romantisch! Unbedingt lesen!

MichelleRosebirds avatar
    MichelleRosebirdvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ungemein unterhaltsames, romantisches Buch :)!
    Fünf Sterne !

Für mich war das Buch wirklich unterhaltsam, traurig, romantisch... Es war alles, aber vorallem super gut!
    Die Hauptfiguren waren allesamt sehr sympathisch und man konnte sich wunderbar in sie hinein versetzen. Man hätte die ein oder andere gerne kennengelernt und einmal im Café mit ihr gesessen.
    Das Buch ist leicht und unbeschwert zu lesen und ich finde es super wie die Autorin sich die ganzen Dinge ausgedacht hat ("Glücksallergie", Botenstoff "Beatin"...). Außerdem gibt es in dem Buch ja auch viele Annekdoten über die Architektur, hierbei finde ich es auch bemerkenswert, dass die Autorin diese erzählt und nachgeschaut hat.
    Das Buch hat mich wirklich beeindruckt und bekommt daher zu Recht fünf Sterne :)

Ramazoddls avatar
    Ramazoddlvor 3 Jahren
    Das Glück unglücklich zu sein

Felix oder zehn Dinge die ich an dir Liebe“ ist das Debüt von Hannah Simon und was für eins. Dieses Buch ist wirklich gelungen!

Mit ihrem lockeren Schreibstil gepaart mit Humor aber auch ernsteren Stellen schafft sie es das dieses Buch niemals langweilig wird. In diesem Buch geht es um das große Thema Glück bzw. um die Frage was macht uns eigentlich wirklich glücklich? Dabei geht die Autorin einen sehr interessant Weg, indem sie ihrem Hauptcharakter Felix Parland eine „Glücksallergie“ verpasst und dieser von da an genausten darauf achten muss, wie viel Glück er wann und wie verträgt. Das ist nicht nur eine sehr originelle Herangehensweise an ein Thema das vermutlich schon tausende Bücher füllt, die Autorin schafft es damit auch auf eine ungewöhnliche leichte Art und Weise eine der großen Lebensfragen zu behandeln.

Das Buch lebt von dem Hauptcharakter Felix Parland und den zwei Nebencharakteren Monika und Ruby. Die Geschichte selbst wird ja in Form eines Blogeintrags von Felix erzählt. Felix ist ein erfolgreicher Architekt und bezeichnet sich als letzten Gentleman. Er ist einer eher altmodischer Mensch der für seine Arbeit lebt und dabei versucht die Familie nicht zu vernachlässigen. In diese Welt passt seine Freundin Monika sehr gut rein, sie ist wunderschön und selbst erfolgreiche PR-Beraterin. Mit ihr will Felix glücklich werden, doch er muss sich immer wieder zurückhalten, weil seine Allergie in ausbremst. Auf der anderen Seite steht Ruby. Sie ist das totale Gegenstück von Monika. Als Künstlerin versucht Ruby die Konventionen zu durchbrechen, was Felix immer wieder wütend macht und so entstehen wunderschöne zwischenmenschliche Szenen die mitten aus dem Leben gegriffen sind. Jeder Charakter ist dabei in sich völlig stimmig und einzigartig und trägt auf seine Art und Weise zur Handlung bei.

Obwohl das Buch in seiner Handlung vermutlich ziemlich vorhersehbar ist stört das keinen Augenblick, denn einen kleinen Twist in der Story gibt es ja dennoch und auch ohne diesen lässt sich das Buch einfach unfassbar gut lesen.

Fazit

Dieses Buch ist wirklich großartig und hat alles was ein gutes Buch brauch. Eine originelle, gut umgesetzte Story, fabelhafter Charaktere, starke Dialoge und ein wirklich großes Thema das zum nachdenken anregt. Wenn man sich dann noch vor Augen führt das es sich hierbei um ein Debüt handelt kann man nur den Hut ziehen!
    Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Himbeereis0106s avatar
    Himbeereis0106vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Unglaublich toll! Das beste Buch was ich JEMALS gelesen habe.
    Einfach zum Mitträumen und freuen schön:)

Hier ist meine Rezension zu "Felix oder 10 Dinge die ich an dir Liebe" von Hannah Simon.

Erst mal zum Groben: Das Buch hat einen Papier-Einband und 319 Seiten.
                                          Das ganze Buch ist ein Blogeintrag von Felix, in dem er seine Höhe- und Tiefpunkte beschreibt und an sich was alles passiert ist.
                                            Es ist ein Roman.

Der Inhalt: In diesem Buch geht es um Felix, der, wie er vermutet, eine Glücksallergie hat. Er macht sich also unglücklich, bis er die Wahrheit erfährt..

Der Klappentext: "Felix ist ein Glückspilz: Im Job könnte es nicht besser laufen, da lernt er auch noch seine Traumfrau kennen. Doch plötzlich bricht Felix zusammen, die überraschende Diagnose: Er hat eine Glücksallergie. Felix muss sich also in kleinen Dosen unglücklich machen, um sein Beziehungsglück wieder auszugleichen. Als er die kratzbürstige Ruby trifft, liegt die Lösung auf der Hand - bis der Held erneut eine Überraschung erlebt..."

Meine Meinung zu dem Buch: Ich war am Anfang etwas verwundert ob das ganze Buch den Blogeintrag darstellen soll. Die Antwort darauf ist ja.
    Ich habe es so gerne gelesen und fand es spannend von Anfang bis Ende. Ich habe das Buch in 3 Tagen ausgelesen. Es hat sich gut und flüssig lesen lassen. Man konnte alle Charaktere und ihre Handlungen nachvollziehen.
    Es ist ein tolles Märchen was mit viel Witz, Liebe und Klugheit geschrieben ist. Man kann es super zwischendurch lesen. Ich bin mit der Erwartung ein tolles, frisches Buch zu lesen an dieses Buch rangegangen. Sie wurde vollkommen erfüllt. Ohne zu übertreiben: Es ist das BESTE Buch was ich je gelesen habe.

Vielen Dank an die Frankfurter- Verlagsanstalt mir dieses Buch zur Verfügung zu stellen. Ich habe es sehr gerne gelesen und hatte viel Freude. Ich hoffe sehr meine Rezension ist gut.

Danke

Himbeereis0106

Xirxes avatar
    Xirxevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ungemein unterhaltsame Geschichte mit einer überaus sympathischen Hauptfigur - so richtig zum Mitleiden und Mitfreuen.
    Nicht immer ist die Erfüllung eines Traumes das große Glück

Felix hat alles, was man braucht um glücklich zu sein - eigentlich. Einen tollen Job mit vielversprechenden Karriereaussichten, eine wunderschöne ebenso erfolgreiche Freundin und eine Familie, mit der er sich noch immer eng verbunden fühlt. Doch von jetzt auf gleich bekommt er allergische Anfälle und die Diagnose ist alles andere als schön: Es sei die Folge auf zu große emotionale Reaktionen - eine Glücksallergie, wie Felix schnell klar ist. Aus diesem Grund versucht er auf jedem erdenklichen Weg sich schlechte Laune zu verschaffen, um sein Glück besser zu verkraften. Glücklicherweise ist seine neue Kundin Ruby eine Nervensäge hoch zehn, was dazu führt, dass er mehr Zeit mit ihr verbringt als ihm lieb ist - eigentlich...
    Selten bin ich in einem Buch auf eine sympathischere Hauptfigur gestoßen wie hier. Felix berichtet in Ich-Form von seiner 'Krankheit' und das in einer Weise, dass ich immer das Gefühl hatte, hier sitzt mir ein guter Freund gegenüber, der mir das alles gerade direkt erzählt. Das führt dazu, dass man nur noch weiterlesen möchte, was auch dadurch erleichtert wird, dass Alles als Blogbeitrag geschrieben wird in einem Stück ohne Unterbrechung. Mich hat es nicht weiter gestört, ausser dem 'die Zeit vergessen' und lesen, bis einem die Augen zufallen. Aber das ist ja nicht die schlechteste Empfehlung für ein Buch, oder ;-) ?
    Alles in allem eine schöne, kurzweilige und amüsante Unterhaltung mit dem mehr oder weniger indirekten Hinweis, vielleicht etwas genauer hinzuschauen, wo und was das Glück denn wirklich ist.

Lesemaus_im_Schafspelzs avatar
    Lesemaus_im_Schafspelzvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderschöne Romanze mit Hindernissen :-)
    Eine wunderschöne lovestory mit soo viel Herz

Dem erfolgreichen Architekten Felix fehlt zum beruflichen Erfolg nur noch eines: die Beförderung in den leitenden Posten, auf die er es so lange schon abgesehen hat. Als er dann noch Monika, seine Traumfrau im „P1“ kennenlernt, scheint er eine Glückssträhne auf ganzer Linie zu haben – doch ausgerechnet jetzt bricht er zusammen und kommt ins Krankenhaus! Der Schock: Felix scheint eine seltene Allergieform zu haben – eine Glücksallergie! Um weiterhin auf seiner beruflichen und privaten Erfolgswelle schwimmen zu können, überlegt er sich immer wieder, wie er sich selbst kleine „Unglückinseln“ schaffen kann. Dabei kommt Ruby gerade Recht, die ihm sein neues Projekt so gar nicht leicht machen will…

Ich muss zugeben, vermutlich wäre ich in der Buchhandlung an dem Buch vorbeigegangen, da das Cover so gar nicht meinem Geschmack entspricht: in kitschiger Manier wird hier auf einer Kinoleinwand ein Liebespärchen gezeigt, alles ein wenig auf „alt“ getrimmt und irgendwie sehr… Naja, kitschig eben.
    Aber beim Stöbern hat mich der Klappentext dann doch gepackt, so dass ich mich dazu entschieden habe, mich hier für die LR zu bewerben.

Tja, was soll ich sagen? Etwas Besseres hätte ich nicht tun können!
    Hannah Simon hat es schon mit den ersten Seiten geschafft, mich zu fesseln. Das Buch ist ungewöhnlich, da es einen einzigen Blogeintrag darstellt – womit die Kapiteleinteilung gänzlich fehlt. Lediglich kleine Abschnitte, mit Sternchen abgetrennt, sind hier zu finden. Anfangs noch ungewohnt, konnte ich mich doch schnell mit dem Konzept anfreunden, da es einfach inhaltlich perfekt passt!
    Sprachlich gefällt mir der Lesefluss ungemein, es wird nie langweilig, hier und da bleibt Zeit zum Schmunzeln und Mitfiebern, manchmal sogar zum Schimpfen.
    Die Protagonisten hat die Autorin perfekt charakterisiert:
    Felix – einen passenderen Namen hätte sie nicht finden können! – wirkt anfangs noch etwas steif, taut aber zunehmend auf und wird zum echten Sympathieträger. Monika, naja, mein Favorit war sie von Anfang an schon nicht, zu glatt, zu besitzorientiert, zu egozentrisch. Ruby hingegen überzeugt voll und ganz durch ihre Leichtigkeit, die sich herrlich wie ein roter Faden durch das Buch zieht und richtig vom „spießigen“ Alltagsleben von Felix abhebt!
    Der Plot ist wunderbar durchdacht und absolut konsequent durchgezogen. Bald schon merkt der Leser, wo die Reise hinführt, doch das tut dem Ganzen keinerlei Abbruch, da es immer genügend Fragezeichen trotz allem gibt.
    Auch ist positiv anzumerken, dass es neben der Romanze noch Platz für Felix‘ Familienleben mit seinen Höhen und Tiefen gibt, was mich sehr berührt hat.

Zusammenfassend muss ich sagen: Nicht ist immer alles, wie es scheint, man sollte sich nie von Äußerlichkeiten blenden lassen – und dieses Buch ist definitiv eine Lesereise wert für all diejenigen, die sich gerne einmal in eine wunderschöne Romanze träumen!

elane_eodains avatar

Auf in ein neues Jahr, in dem wir gemeinsam deutschsprachige Debütautorinnen und -autoren und ihre Bücher entdecken! ________________________________________________________________
    Da Dani vom lovelybooks-Team zeitlich die Betreuung dieser Aktion nicht mehr schafft, übernehme ich das in diesem Jahr und hoffe, dass ich dem gerecht werden kann. Denn diese schöne Aktion soll fortgeführt werden, damit wir wieder gemeinsam Debüts entdecken, zusammen lesen und - wenn sie uns gefallen - weiterempfehlen können. Bei den tausenden Neuerscheinungen in jedem Jahr haben es deutschsprachigen Debütautoren schwer sich zwischen den Bestsellerautoren und vielen Übersetzungen durchzusetzen. Wir möchten das gemeinsam ändern. Bestimmt werden wir wieder besondere Buchperlen entdecken können!

Ablauf der Debütautorenaktion:

Es geht darum, möglichst viele Bücher deutschsprachiger Debütautoren zu lesen, also Bücher von Autoren, die erstmalig zwischen 1. Januar 2015 bis Ende 2015 ein Buch/einen Roman in einem Verlag veröffentlichen und gerne selbst aktiv bei der Aktion mitmachen möchten.
    Von Seiten des lovelybooks-Teams selbst werden wieder Leserunden und Buchverlosungen gestartet, die die Kriterien für die Debütautorenaktion erfüllen, und auch passende Aktionen, die von Verlagen & Autoren gestartet werden, zählen mit. Außerdem dürft Ihr auch selbst gerne Autoren vorschlagen - am besten schickt Ihr dazu eine Nachricht an mich mit dem Namen der Autorin/des Autors und einem direkten Kontakt, dann werde ich sehen, was sich da machen lässt.

Wenn Ihr diesem Thema folgt, könnt ihr eigentlich nichts verpassen.

Ziel ist es 15 Debüts bis spätestens 29. Januar 2016 zu lesen und zu rezensieren.

'Debütautor/in' ist, wer bisher noch kein deutschsprachiges Buch in einem Verlag veröffentlicht hat und im Jahr 2015 nun das erste Buch bzw. die ersten Bücher in einem Verlag erscheint/erscheinen. Eine Ausnahme bilden Romandebüts sowie das erste Buch unter dem eigenen Namen oder einem neuen Pseudonym. Diese zählen ebenfalls. Alle Bücher, die im Debütjahr der Autorin/des Autors erscheinen und zu denen es Aktionen mit Autorenbeteiligung gibt, sind dabei. Das heißt, es können auch mehrere Bücher einer Autorin/eines Autors zählen, nicht nur der Debütroman.

Wichtig: Es werden keine Ausnahmen gemachen, wenn der Erscheinungstermin vor 2015 lag oder das Buch nicht in einem Verlag erscheint. Außerdem muss die Autorin/der Autor in irgendeiner Form selbst an der Aktion teilnehmen, wie beispielsweise die Leserunde begleiten, an einem Tag Fragen beantworten o. ä.

Wie kann man mitmachen?

Schreibt hier im Thread einen Beitrag, dass ihr mitmachen möchtet. Ich verlinke dann diesen Beitrag unter eurem Mitgliedsnamen in der Teilnehmerliste. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch, um euren Lesefortschritt mit allen Rezensionen von gelesenen Debüts festzuhalten - ihr müsst nicht jede Rezension extra posten, sondern es reicht diesen Sammelbeitrag aktuell zu halten. Der Einstieg in die Aktion ist jederzeit möglich. Die Teilnehmer- und die Punkteübersicht werden aber nur alle paar Wochen, in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Wenn ich eine Aktualisierung durchgeführt habe, weise ich in einem neuen Beitrag darauf hin.

Weitere Informationen

• Ihr könnt euch ab sofort hier für die Aktion anmelden, aber auch ein späterer Einstieg ist möglich.
    • Es wird über das Jahr verteilt Leserunden und Buchverlosungen geben, bei denen man Bücher gewinnen kann, die hier zur Debütautorenaktion zählen. Somit kann sich ein Einstieg jederzeit noch lohnen.
    • Es ist nicht schlimm, sollte man sich für die Aktion anmelden und später keine 15 Bücher schaffen. Ziel ist es doch vor allem tolle neue Autoren und Bücher kennen zu lernen.
    • Hörbücherversionen der Bücher zählen ebenfalls.
    • Unter allen, die es schaffen 15 deutschsprachige Debüts (aus den angehängten Büchern) im Jahr zu lesen/zu hören und zu rezensieren, wird am Ende eine kleine Überraschung verlost, gesponsert von lovelybooks. Und wie bei Überraschungen üblich, bleibt der Inhalt bis zum Auspacken geheim. ;-)
    • Bitte listet wirklich nur Rezensionen zu den unten angehängten Büchern auf. Wenn ihr ein Buch entdeckt, von dem ihr denkt, dass es zählen müsste, schreibt mir bitte eine Nachricht und ich überprüfe das (wenn nötig in Rücksprache mit dem lovelybooks-Team). Diese Bücher dann bitte auch erst in Euren Rezensionslinks auflisten, wenn meine Zusage gemacht ist bzw. das Buch im Startbeitrag angehängt ist.
    • Und sollte ich Leserunden/Buchverlosungen übersehen, die hier eigentlich zählen müssten, dann habt bitte auch da Nachsicht und schreibt mir eine PN. Wenn der Titel tatsächlich passt, werde ich diesen dann an den Starbeitrag anhängen. Jede Unterstützung dahingehend ist mir sehr willkomen!
    Ich wünsche uns allen viel Spaß & Freude beim Entdecken neuer Autoren und ihren Büchern, sowie beim Plaudern! :-)

Für Autoren:

Du bist Autorin/Autor und veröffentlichst in diesem Jahr Dein erstes Buch in einem Verlag? Du möchtest Dich an der Debütautorenaktion beteiligen? Dann schreib eine Mail an Marina.Mueller@aboutbooks.de für weitere Informationen!
    ________________________________________________________________

PS: Natürlich darf hier im Thread auch munter geplaudert werden - ob über Erfahrungen, Lesewünsche oder Lieblingsautoren usw. - dazu sind alle Leser und (Debüt-)AutorInnen herzlich eingeladen, egal wann ihre Bücher erschienen sind. Ebenso dürft ihr gern Freunde und Autorenkollegen zu dieser Aktion einladen.

Aktuelle Leserunden und Buchverlosungen:

Teilnehmer: (insgesamt 156 Teilnehmer und bisher 893 gelesene Debüts)
    Auswertung: 01.02.2016, aktualisiert am 02.02.2016
    - 73california 0 von 15 Debüts
    - Alchemilla 0 von 15 Debüts
    - Allegra2014 0 von 15 Debüts
    - Anja_Seb 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - annabchzk 0 von 15 Debüts
    - Annabel 0 von 15 Debüts
    - annlu 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Areti 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Arizona 3 von 15 Debüts
    - Bambi-Nini 4 von 15 Debüts
    - BeaSurbeck 9 von 15 Debüts
    - Bellis-Perennis 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Biest 10 von 15 Debüts
    - birdsong 0 von 15 Debüts
    - BookfantasyXY 7 von 15 Debüts
    - Bookflower 1 von 15 Debüts
    - Brilli 11 von 15 Debüts
    - Buchblume 3 von 15 Debüts
    - Bücherwurm 0 von 15 Debüts
    - Buchraettin 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - BUECHERLESERjw 0 von 15 Debüts
    - CaptainSwan 0 von 15 Debüts
    - Caroas 3 von 15 Debüts
    - Cellissima 2 von 15 Debüts
    - ChAoT89 0 von 15 Debüts
    - chatty68 7 von 15 Debüts
    - Chiara-Suki 0 von 15 Debüts
    - Chirise 1 von 15 Debüts
    - ChrischiD 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Condessadelanit 0 von 15 Debüts
    - dorli 12 von 15 Debüts
    - dorothea84 0 von 15 Debüts
    - Drei-Lockenkoepfe 9 von 15 Debüts
    - elane_eodain 12 von 15 Debüts
    - elmidi 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Engel1974 2 von 15 Debüts
    - Eva-Maria_Obermann 0 von 15 Debüts
    - fabulanta 0 von 15 Debüts
    - Fluse 0 von 15 Debüts
    - fredhel 79 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT! - SIEGER!
    - Gela_HK 4 von 15 Debüts
    - Gelinde 28 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Gelsche 0 von 15 Debüts
    - Gloeckchen_15 0 von 15 Debüts
    - Gruenente 4 von 15 Debüts
    - gsimak 1 von 15 Debüts
    - hannelore259 10 von 15 Debüts
    - hansemann 0 von 15 Debüts
    - heidi_59 9 von 15 Debüts
    - herminefan 6 von 15 Debüts
    - hexe2408 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - INA80 0 von 15 Debüts
    - Insider2199 4 von 15 Debüts
    - Iphigenie34 11 von 15 Debüts
    - JamiesBookSpot 1 von 15 Debüts
    - janaka 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - janni_aroha 0 von 15 Debüts
    - JennyReads 0 von 15 Debüts
    - Judith1704 2 von 15 Debüts
    - Karin_Welters 0 von 15 Debüts
    - Katja_Oe 0 von 15 Debüts
    - kepplingerbi 1 von 15 Debüts
    - Kerst 0 von 15 Debüts
    - Kerstin_Lohde 3 von 15 Debüts
    - Krimine 22 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Kuisawa 1 von 15 Debüts
    - LaDragonia 0 von 15 Debüts
    - LadySamira091062 21 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Lalarissa 0 von 15 Debüts
    - laraundluca 10 von 15 Debüts
    - Lese-Bienchen 0 von 15 Debüts
    - lesebiene27 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - leselea 7 von 15 Debüts
    - Lesesumm 7 von 15 Debüts
    - Letanna 9 von 15 Debüts
    - leucoryx 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - life_of_bookaholic 0 von 15 Debüts
    - Lisbeth0412 3 von 15 Debüts
    - littleblueberry 0 von 15 Debüts
    - Looony 0 von 15 Debüts
    - Lotta22 11 von 15 Debüts
    - mabuerele 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - maria61 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Marion22 0 von 15 Debüts
    - martina400 1 von 15 Debüts
    - mary789 0 von 15 Debüts
    - Marysol14 3 von 15 Debüts
    - Mausezahn 0 von 15 Debüts
    - MelE 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - merlin78 7 von 15 Debüts
    - MichelleRosebird 0 von 15 Debüts
    - MimiSoot 0 von 15 Debüts
    - Mini-Dee 0 von 15 Debüts
    - MiniMixi 0 von 15 Debüts
    - Mira20 16 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Mone97 0 von 15 Debüts
    - moorlicht 0 von 15 Debüts
    - Nachtschwärmer 2 von 15 Debüts
    - Nele75 11 von 15 Debüts
    - Neytiri888 0 von 15 Debüts
    - Nicol74 0 von 15 Debüts
    - Nisnis 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Paulamybooksandme 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Piddi2385 0 von 15 Debüts
    - PrinzessinAurora 4 von 15 Debüts
    - Puppieslesesuebchen 0 von 15 Debüts
    - Ramazoddl 3 von 15 Debüts
    - Resaa 0 von 15 Debüts
    - robberta 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Saruja 0 von 15 Debüts
    - ScarlettRaven 0 von 15 Debüts
    - SchwarzeRose 0 von 15 Debüts
    - seschat 26 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Sick 10 von 15 Debüts
    - Smberge 0 von 15 Debüts
    - SmilingKatinka 2 von 15 Debüts
    - sommerlese 18 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Soulreader 0 von 15 Debüts
    - Starlet 1 von 15 Debüts
    - Stinsome 2 von 15 Debüts
    - sunnessa 0 von 15 Debüts
    - sursulapitschi 4 von 15 Debüts
    - Thaliomee 2 von 15 Debüts
    - The_Reader15 4 von 15 Debüts
    - thora01 41 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - thoresan 1 von 15 Debüts
    - Tiana_Loreen 17 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - tierklink 0 von 15 Debüts
    - Tinkers 0 von 15 Debüts
    - tizisalazar 0 von 15 Debüts
    - Topica 0 von 15 Debüts
    - ubirkel 0 von 15 Debüts
    - vanessabln 15 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Wayland 0 von 15 Debüts
    - Wortbluete 0 von 15 Debüts
    - Wortteufel 8 von 15 Debüts
    - xxxxxx 1 von 15 Debüts
    - Yaalbo 0 von 15 Debüts
    - Yvi33 0 von 15 Debüts
    - Zsadista 20 von 15 Debüts - CHALLENGE GEMEISTERT!
    - Zwerghuhn 14 von 15 Debüts
    - Zwillingsmama2015 0 von 15 Debüts
    - Zwinkerling 0 von 15 Debüts

Es zählen ausschließlich die Bücher, die an diesen Beitrag angehängt sind bzw. im Laufe des Jahres angehängt werden, sowie die jeweiligen Hörbuchversionen davon, soweit vorhanden!

Aktiv: Wander- und Tauschthread zur Debütautorenaktion 2015
    Aktiv: Votingliste "Beste/r deutschsprachige/r Debütautor/in 2015"
    Zum Thema
    FrankfurterVAs avatar
    Liebe Freundinnen und Freunde der sommerlich-literarischen Unterhaltung,

exklusiv und vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 2. März laden wir Euch zu einer Leserunde zu Hannah Simons Debütroman Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe ein.

Worum geht's?

Felix Parland ist ein erfolgreicher Architekt, der für seinem Chef schon manches Mal in die Bresche gesprungen ist und lügen kann wie gedruckt, wenn es der eigenen Karriere nützt. Allein die Beförderung fehlt ihm zum Glück. Als diese endlich in greifbare Nähe rückt und Felix seiner Traumfrau begegnet, geschieht das Unwahrscheinliche: Mitten im Glückstaumel bricht er zusammen und muss in die Notaufnahme. Dort wird er mit der Diagnose "Glücksallergie" konfrontiert - überaus selten und akut in hochemotionalen Situationen.
    Felix’ perfektes Leben ist bedroht: Wie soll er den Erfolg im Job genießen und mit einer Hollywood-Schönheit anbändeln, ohne sich übermäßig zu freuen? Abhilfe versprechen starke Anti-Allergika, die ihn jedoch zu sehr schwächen, um seine täglichen Überstunden zu bewältigen. So beschließt er kurzerhand, sich ins Unglück zu stürzen, um seine Glücksanfälle in Schach zu halten. Da kommt es gerade recht, dass ihm bei einem wichtigen Projekt die kratzbürstige und unverschämte Ruby als Bauherrin vor die Nase gesetzt wird, mit überraschenden Folgen …

Eine Leseprobe findet ihr hier. Einen Einblick in Hannah Simons Arbeit gibt es auf ihrem Blog.

Wer ist Hannah Simon?

Hannah Simon, Jahrgang 1978, studierte Literatur- und Sprachwissenschaften. Anschließend arbeitete sie als Texterin in Köln, München und Berlin, und veröffentlichte Kurzgeschichten in Literaturzeitungen und Anthologien. Felix oder Zehn Dinge, die ich an dir liebe ist ihr erster Roman. Sie lebt inzwischen mit ihrer Familie im Süden Deutschlands.

Die Autorin beantwortet gern Fragen zu ihrm Buch. Schickt einfach eine Email an literatur@frankfurter-verlagsanstalt.de

Für unsere Leserunde stehen 10 Freiexemplare zur Verfügung. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis Sonntag, 8. März bewerben und darf folgende Frage beantworten:

Wie würdet ihr reagieren, wenn euch vom Arzt die Diagnose "Allergisch gegen Glück" gestellt würde?
    Zur Leserunde