Cover des Buches Die zwölf Leben des Samuel Hawley (ISBN: 9783036957692)
Buchlieses avatar
Rezension zu Die zwölf Leben des Samuel Hawley von Hannah Tinti

Kugel für Kugel erzählt

von Buchliese vor 7 Jahren

Buchlieses avatar
Buchliesevor 7 Jahren

Seit Jahren sind Samuel Hawley und seine Tochter Loo auf der Flucht. Doch jetzt, Loo ist beinahe im Teenageralter, soll das Umherziehen ein Ende haben. In Olympus wollen sie heimisch werden, ausgerechnet da, wo Loos Großmutter Mabel wohnt. Zurückgezogen lebt alte Dame seit Jahren ohne Kontakt zu Hawley und Loo. Sie gibt dem Vater ihrer Enkelin die Schuld am Tod ihrer Tochter, Loos Mutter. Doch was geschah damals? Auch Loo hat keine Ahnung von der kriminellen Vergangenheit ihres Vaters, die ihm immer knapp auf den Fersen scheint.

Hannah Tinti erzählt ihren Roman auf zwei Ebenen. Zum einen trifft der Leser gemeinsam mit Samuel und Loo in Olympus ein und erlebt deren Neuanfang. Loo bleibt wenig zu fassen. Bereits von frühesten Kindheitstagen durch den Tod ihrer Mutter an den Vater gebunden und weitgehend ohne soziale Kontakte aufgewachsen, scheint sie lediglich ein Schatten Hawleys zu sein. Ohne Widerspruch, ohne Aufbegehren. Hawley seinerseits kann kaum Gefühle gegenüber seiner Tochter zeigen. „Du bist mein Job.“ antwortet er auf die Frage seiner Tochter, warum er keinen richtigen Job hat. Und genau dieser Satz kennzeichnet auch sein Verhältnis zu Loo.

Im zweiten Erzählstrang wird Hawleys Vergangenheit beleuchtet. Narben von Schusswunden verunzieren seinen Körper und jede dieser Schrammen erzählt ein Stück aus seinem Vorleben. Diese Passagen, Kugel für Kugel erzählt, fand ich besonders lesenswert. Sie waren lebendig, spannend und konnten viele in der Gegenwart zunächst unverständlich erscheinende Situationen aufhellen.

Erzählt war der Roman sehr schön, aber leider konnten mich die beiden Hauptfiguren emotional nicht wirklich erreichen. Besonders erwähnenswert finde ich allerdings noch die Aufmachung des Buches. Erschienen bei Kein & Aber werden alle die Leser von einem wundervoll gezeichneten Cover überrascht, die den Schutzumschlag zur Seite legen. Danke dafür und für ein Buch, das mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird.