Cover des Buches Der Duft von Tee (ISBN: 9783453357372)
Ajanas avatar
Rezension zu Der Duft von Tee von Hannah Tunnicliffe

Essen ist Balsam für die Seele

von Ajana vor 9 Jahren

Ajanas avatar
Ajanavor 9 Jahren
*Inhalt*

Grace blickt voller Zuversicht in die Zukunft, als sie ihren Mann in ein neue Leben nach Macao begleitet. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt sie, dass sich ihr Traum von einer eigenen Familie nicht erfüllen wird. In ihrem Schmerz besinnt sich Grace auf ihre Leidenschaft, das Backen, und eröffnet ein Café. Im Lilian's serviert sie nicht nur Tee und raffinierte Macarons, sondern begegnet auch Menschen, die ihr Leben verändern....

*Inhalt*

Das Cover und der Titel haben mich gleich angesprochen. Auch der Inhalt hat ein interessantes Buch versprochen.

Grace zieht mit ihrem Mann Pete nach Macao. Er hat dort einen neuen Job gefunden. Doch Grace weiß nicht was sie mit sich anfangen soll. Als sie dann wieder von ihrem Arzt ein negatives Ergebnis für eine mögliche Schwangerschaft bekommt, zieht sie sich immer mehr zurück und nimmt eine Schlaftablette nach der nächsten. Einfach nichts mehr fühlen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher als ein Kind. Doch dies wird nie möglich sein...

Sie und Pete leben sich immer mehr auseinander. Eines Tages beschließt Grace, dass es nicht so weitergeht. Sie braucht einen Ort in Macao wo sie sich wohlfühlt. So eröffnet sie ein Café und lernt darüber viele Menschen kennen, die auch ihre eigenen Probleme haben. Kann ihr das Café einen Grund geben, um in ihrem Leben noch einen Sinn zu sehen?

Das Buch ist gut geschrieben. Die Autorin kann einem gut Grace' Verzweiflung rüberbringen und man merkt, wie sehr es Grace fertig macht, dass sie keine Kinder bekommen kann.

In der Geschichte gibt es mehrere interessante Charaktere, die Grace zur Seite stehen, um ihren Traum von einem eigenen Café zu verwirklichen.

Doch können sie und Pete auch wieder mehr zueinander finden? Kommen sie darüber hinweg, dass sie nie ein eigenes Kind bekommen können?

Manchmal kam mir das Buch doch ein wenig nüchtern vor und das richtige Gefühl kam bei mir meistens aber bei Grace nicht rüber. Für mich waren eher auch die Nebencharaktere interessant, die Grace helfen wollen, sich in Macao einzuleben.

*Mein Fazit*

Eine schöne Geschichte mit einer plausiblem Handlungsstrang und interessanten Charakteren . Aber irgendwie hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt.