Cover des Buches Das Mädchen aus Stockholm (ISBN: 9783492306690)
Stoneheavens avatar
Rezension zu Das Mädchen aus Stockholm von Hanne-Vibeke Holst

sehr starke Familiengeschichte

von Stoneheaven vor 9 Jahren

Stoneheavens avatar
Stoneheavenvor 9 Jahren

Dieses Buch beschreibt eine sehr spezielle Familie über mehrere Generationen.Es beginnt in Dänemark zur Zeit der deutschen Besatzung.Die historischen Hintergründe sind schon mal sehr interessant.Die handelnden Personen sind Menschen mit Ecken und Kanten,voller Liebe und Menschlichkeit.Es geht um Eheleute und Liebespaare.Am spannendsten fand ich aber die Beschreibung der Beziehungen zwischen Eltern und Kindern.Die Frage ist, wieviel müssen Kinder über ihre Eltern wissen um keinen Schaden zu nehmen?Ungelüftete Familiengeheimnisse führen in der beschriebenen Familie zu großen Spannungen.Mir war die Person der Helena besonders sympathisch.Eine starke Frau die mit einer sehr ungewöhnlichen Situation fertig werden muss und am Ende den verworrenen Knoten ihrer Familie aufdröselt.