Hanne-Vibeke Holst Nächsten Sommer

Inhaltsangabe zu „Nächsten Sommer“ von Hanne-Vibeke Holst

"'Ich liebe dich', sagte er ohne mit der Wimper zu zucken.§'Wirklich?', fragte sie und sah ihn verwundert an. Das hatte noch nie jemand zu ihr gesagt.§Louise verbarg ihr Gesicht an seiner Schulter. Sie hätte ihm so gern dasselbe gesagt und es ehrlich gemeint. Aber das konnte sie nicht. Nicht jetzt. Ihr schlechtes Gewissen war unerträglich."§Das letzte Schuljahr vor dem Abitur steht an und damit rollt der Ernst des Lebens unaufhaltsam auf Louise zu. Doch ihr Motto heißt "nur nicht spießig werden" - und damit fangen die Probleme auch schon an. Denn Louise verliebt sich ausgerechnet unsterblich in Anders, einen Jungen vom Land, Marke kerngesunder Naturbursche, schlicht und brav. Warum auch immer, Anders ist ihr Auserwählter und von nun an verbringt sie jede freie Minute mit ihm. Sie malen sich die wildesten Abenteuer aus und planen immer wieder den "nächsten Sommer", die T age nach dem Abitur, in denen sie endlich frei sein werden von allen Zwängen. Da taucht Stine, Louises beste Freundin mit dem Maler Greger an ihrer Seite auf. Ein interessanter, aber mindestens doppelt so alter Mann, der die beiden jungen Frauen gleich in seinen Bann zieht. Und Greger nutzt seine Wirkung auf Stine und Louise gnadenlos aus, in dem er erst mit der einen und dann auch mit der anderen ein Verhältnis beginnt und alle Beteiligten damit in tiefe Sinnkrisen stürzt. Vor allem Louise sitzt zwischen allen Stühlen, doch bei Greger findet sie alles, was sie bei Anders vermisst. Sind ihre Träume für den nächsten gemeinsamen Sommer damit endgültig geplatzt? Erst als Louise herausfindet, dass Greger bereits verheiratet und ein ziemlich windiger Typ ist, kann sie sich - wenn auch nur schwer - von ihm trennen und sich auf ihre Gemeinsamkeiten mit Anders besinnen. Doch wird er sie noch mit offenen Armen empfangen?

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Leider nur am Schluss "typisch Kerstin Gier"

mj303

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Gewohnt gutes Buch von Stefanie Hasse in ihrem typischen Stil. Liest man gerne, nur manchmal ein Klischee zu viel bei der Liebesgeschichte.

SabrinaSch

GötterFunke - Hasse mich nicht!

so ein tolles buch

bookgirl2017

Was kann einer schon tun?

Hat mir leider nicht gefallen, obwohl es gute Themen anspricht, diese jedoch zu leblos und negativ ausarbeitet!

_hellomybook_

Soul Hunters

Spannender Jugendthriller & Pageturner

bookfox2

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Super! Es beginnt mit Baz erscheinen erst so richtig!!

asprengel

• Rezension zu "Nächsten Sommer" von Hanne-Vibeke Holst

Nächsten Sommer

charlotte

18. September 2010 um 13:05

Ich habe dieses Buch "Til Sommer" im Orginal im Dänischunterricht gelesen und war sogleich von der Schreibweise der Autorin begeistert. Ich musste mir sofort die beiden Fortsetzungen "Nattens kys" und "Hjertets renhed" kaufen, die es leider nicht in deutscher Übersetzung gibt. Die Geschichten handeln von Louise, einem jungem Mädchen in der Abschlussklasse, ihren Freundschaften, ihrer ersten großen Liebe Anders, den Anfängen ihres Studiums in Kopenhagen, dem ersten Liebeskummer und dem Erwachsenwerden. Vor allem geht es darum, wie schwer es ist, sich selbst und seinen Weg zu finden. Eine tolle Trilogie von Hanne Vibeke Holst, die seit Jahren auch schon Erwachsenenliteratur schreibt, sich für die Rechte der Frauen engagiert und sich auch gerne über die dänische Politik äußert.