Hanne Egghardt Prinz Eugen

Inhaltsangabe zu „Prinz Eugen“ von Hanne Egghardt

Prinz Eugen von Savoyen war Kriegsherr, Philosoph, Mäzen, Baumeister, Kunstsammler und Botaniker. Mit lediglich einem Schwert im Gepäck, kam Prinz Eugen im Jahr 1683 als Flüchtling aus Frankreich nach Wien. Das war der Beginn seines kometenhaften Aufstieges: Als Oberbefehlshaber des kaiserlichen Heeres wurde er zum gefeierten "Türkenbezwinger", zum Staatsmann und zum Berater dreier Kaiser. Der andere Prinz Eugen, das war der Ästhet, der feinsinnige Kunstsammler und Mäzen. Darüber hinaus verdankt ihm die Nachwelt bedeutende Bauwerke wie das Belvedere in Wien oder Schloss Hof an der March. Hanne Egghardt porträtiert den ungemein vielseitig begabten Menschen Eugen von Savoyen in dieser Biographie auf einfühlsame und zugleich fesselnde Weise – eindrucksvoll, informativ und spannend wie ein Roman.

Stöbern in Biografie

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

Penguin Bloom