Cover des Buches Skandalöse Amouren im Hause Habsburg (ISBN: 9783218008600)
Rezension zu Skandalöse Amouren im Hause Habsburg von Hanne Egghardt

Nicht alle beugten sich dem Kaiser

Autorin Hanne Egghardt berichtet hier von sechs Liebesgeschichten, die folgende Dinge gemeinsam haben. Sie fanden im ehrwürdigen Hause Habsburg statt, bereiteten den jeweiligen Kaisern schlaflose Nächte und sind an Originalität nicht leicht zu überbieten.

Ob es dabei um Maria Theresias Tochter und ihre Liebe zu ihrer Schwägerin geht oder die "sinnliche" Gattin des großen Napoleon, die ohne einen Mann nicht sein kann. Die schwärmerische Liebe des Erzherzogs Johann zu der Postmeistertochter Anna Plochl oder das tragische gemeinsame Ende der Eheleute Erzherzog Heinrich samt Sängergattin. Dem stehen die "Toskaner" natürlich nicht nach, im Gegenteil: Die Erzherzöge Johann und Leopold lassen es so richtig krachen mit Tänzerin und Prostituierten.

Ich kenne mich ein wenig aus mit den Habsburgern, so wurde mir nicht allzuviel Neues berichtet. Doch wurde es so kurzweilig und humorvoll geschrieben, dass das Lesen ein Genuss war. Die Autorin hat die Geschichten liebevoll zusammengetragen und mir die Protagonisten real und echt rübergebracht. Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen. Auch für Einsteiger in das Tema "Habsburger" bestens geeignet, ist der Text nicht zu kopflastig, sondern erweckt die Menschen zum Leben. Kopfkino an, durch sehr schöne Fotos unterstützt. Volle Punktzahl !!!