Italienische Intrigen

von Hanne Holms
Italienische Intrigen

Italien_lesens avatar

viel Toskana aber wenig Spannung

Inhaltsangabe zu "Italienische Intrigen"

Reisejournalistin Lisa Langer verschlägt es für einen Auftrag in die frühsommerliche Toskana. Was gibt es auch Schöneres, als den Blick bei einem Glas Rotwein über sanfte Hügel, Zypressen und die Silhouette von Casole d’Elsa schweifen zu lassen? Doch dann entdeckt sie zwielichtige Gestalten in leer stehenden Ferienhäusern, die allem Anschein nach etwas im Schilde zu führen. Und tatsächlich stößt Lisa auf kriminelle Machenschaften. Ja, es gibt bereits Mordopfer! Lisas Neugier ist geweckt. Sie beginnt zu ermitteln, und gerät dadurch in Lebensgefahr …

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:02.05.2018

Videos zum Buch

SusanDs avatar
    SusanDvor 6 Monaten
    Seichter Krimi im Urlaubsland

Italienische Intrigen ist der zweite Krimi um die Reisejournalistin Lisa Langer, die es diesmal zu Recherchen in die Toskana führt:

In einer nicht fertig gestellten Ferienanlage werden nachts Kisten verladen. Die Bürgermeisterin der idyllischen Ortes Casole d‘Elsa wird bedroht und schon bald ist Lisa, die ein heimliches Doppelleben als Krimi-Autorin führt, tief in Ermittlungen verwickelt, die ihr selbst zum Verhängnis werden können….

Hanne Holms hat mit ihrer Protagonistin Lisa Langer quasi ihr Alter Ego erfunden: Beide sind Reisejournalistinnen und heimliche Krimi-Autorinnen. Allerdings ist Lisa Langer nicht wirklich die Ermittelnde Person in dem Krimi, sondern steht mehr oder weniger am Rande der Aktionen und das Ermitteln ist eher anderen, in erster Linie der Security-Agentur Freds, überlassen. Auch die Polizei kommt nicht besonders gut weg, sondern besteht eher aus überzeichneten Witzfiguren.

Sehr schade finde ich, dass selbst die Reisejournalistin als Charakter eher blass bleibt, wogegen sie durchaus sympathisch und mutig ist; auch ihre Gedanken und Gefühle bleiben dem Leser meist verborgen und so besteht eine gewisse Distanz zur Namensgeberin der Krimi-Reihe. Genauso sind die weiteren Protagonisten recht eindimensional dargestellt und irgendwie möchte ich den krimi als einigermaßen hölzern bezeichnen.

Die Aufklärung des Falles bleibt ebenfalls zumeist im Dunkeln und wird mehr oder weniger gegen Ende kurz vorgestellt. Dabei erscheint mir einiges unlogisch oder zumindest nicht nachvollziehbar; auch die Spannung hält sich insgesamt in Grenzen.

Der Schreibstil ist eher schlicht, so eignet sich das Buch sicher als Strandlektüre für den nahen Sommer.

Dagegen gelingt es Hanne Holms wunderbar, die Schönheit der Toskana darzulegen; und auch die leckeren typischen Rezepte am Ende des Buches, die liebevoll beschrieben sind, machen einen besonderen Reiz des Buches aus.

Insgesamt fühlte ich mich nicht schlecht unterhalten, möchte das Buch aber eher Toskana-Fans als Krimi-Fans empfehlen.

Italien_lesens avatar
    Italien_lesenvor 5 Monaten