Hanne Nehlsen Tod im Watt

Inhaltsangabe zu „Tod im Watt“ von Hanne Nehlsen

Friesenmord Frerk Thönnissen hat als Polizist auf Pellworm eigentlich ein ruhiges Leben, auch wenn man von seinen Fähigkeiten nicht überzeugt ist. Die Bewohner der Insel kennen und vertrauen einander, die Haustüren werden nicht abgeschlossen. Doch dann taucht an einem stürmischen Regentag ein Insulaner bei Thönnissen auf und behauptet, den verschrobenen Einsiedler Wessels tot im Watt entdeckt zu haben. Der Polizist informiert seinen Freund Feddersen, der ein Hotel auf Pellworm betreibt und Bürgermeister ist, und gemeinsam bergen sie den Leichnam, um ihn zum Inselarzt zu bringen. Doktor Johannsen muss, wie so häufig, von seiner Frau erst aus dem Rausch geweckt und wieder einsatzfähig gemacht werden. Neben dem alten Wessels wird dessen Gewehr gefunden. Für Thönnissen ist klar: Wessels hat sich erschossen. Doch die Dienststelle in Husum schickt einen Kommissar auf die Insel - und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Plötzlich ist auf Pellworm nichts mehr wie zuvor. Es geht um schwarzgebrannten Schnaps, einen Goldschatz - und eine zweite Leiche. Herrlich skurril und voller wunderbarer Charaktere - ein Krimi, der auf der schönen Insel Pellworm spielt.

Nicht mein Fall

— Shanna1512

Geschmeichelte 3 minus

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Leider abgebrochen. War gar nicht mein Fall.

— LeseeuleNatascha

Ein herrlicher Nordsee-Krimi mit dem typischen Ostfriesenhumor.

— Sunrise11

witziger Nordsee-Krimi mit überraschendem Ende ! Herrlich skurille Charaktere !

— vielleser18

Spectrum

oztrail

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit viel Flair, bei dem die Spannung an zweiter Stelle steht.

Bibliomarie

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Spannender Thriller mit ein paar Schwächen, aber einer unglaublich interessanten Protagonistin!

ricysreadingcorner

Memory Game - Erinnern ist tödlich

DunklesSchaf

Der Knochensammler - Die Rache

Ein zweiter Band, der weit hinter seinem Vorgänger liegt!

Janna_KeJasBlog

Grandhotel Angst

Hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt

mj303

• Nicht mein Fall

Shanna1512

05. October 2015 um 21:35

Ich wurde mit dem Buch und den Inselbewohnern einfach nicht warm. Das Buch lässt sich flüssig lesen, aber Spannung ist bei mir nicht aufgekommen. Ein Krimi war das nicht, zumindest nicht für mich. Schutzpolizist Frerk Thönnissen kam flach rüber. Für mich ist er kein Sympathieträger. Auch der übermäßige Alkoholkonsum nervte mich. Das findet man ja leider öfter in Krimis, das sich sinnlos betrunken wird. Warum eigentlich, ist das jetzt modern? Sicher das Ende war anders wie vermutet, aber ich möchte kein weiteres Buch aus der Serie lesen.

19. September 2014 um 09:25

ist ein kurzweiliger, leicht und schnell weg zu lesender Nordsee-Krimi, in dem ab und zu auch der typisch friesische Humor aufblitzt.
    Der Schreibstil ist locker-flockig, die Ausdrucksweise umgangssprachlich, was bei mir persönlich den Eindruck hinterlässt, dass dieser Krimi von einer sehr unerfahrenen Autorin geschrieben wurde. Schulnote 3, aber mit Minus.

• Rezension zu "Tod im Watt" von Hanne Nehlsen

tigerbea

15. August 2014 um 19:14

Das beschauliche Polizistenleben von Frerk Thönnissen auf der Nordseeinsel Pellworm wird jäh gestört. Der Insulaner Wessels wird tot im Watt aufgefunden. Neben ihm sein Gewehr. Für Thönnissen ein klarer Selbstmord. Doch aus Husum wird ihm ein Kommissar zur Aufklärung der Tat zugeteilt. Und dieser sorgt für viel Unruhe auf der ansonsten so friedlichen Insel.... Hanne Nehlsen hat mit "Tod im Watt" einen wundervollen Regionalkrimi geschrieben. Ihr Schreibstil ist flüssig und locker, so wie man es bei einem humorvollen Nordseekrimi erwartet. Sie schafft es, die Insulaner so darzustellen, wie sie sind: herzlich und trotzdem auf ihre Art auch gegen Fremde mit gesunder Reserviertheit. Die Insel selbst wird als reinstes Urlaubsparadies beschrieben, hier bekommt der Leser direkt Lust auf einen Pellworm - Urlaub. Ich würde sagen, ein gelungener Auftakt zu einer neuen Serie!

• Pellworm - der neue Ort des Grauens

Chumha

25. August 2013 um 21:45

Dieser Krimi hat mich dieses Jahr im Urlaub begleitet - zur Nordsee! Frerk Thönnissen, Inselpolizist der schönen ruhigen Nordseeinsel Pellworm, wird plötzlich mit einem Mord auf seiner Insel konfrontiert. Wessels, ein alter Einsiedler auf der Insel, wird tot im Watt gefunden. Neben ihm findet man sein Jagdgewehr. Keiner hat etwas Konkretes gesehen oder gehört und Thönnissen kommt nicht so recht weiter mit seinen Ermittlungen. War es Selbstmord? Da bekommt Frerk Verstärkung vom Festland. Gemeinsam finden sie heraus, dass Wessels Schnaps gebrannt hat, Goldmünzen besaß und .... plötzlich gibt es eine zweite Leiche. Das Buch hat mir meinen Urlaub versüßt, denn es war so herrlich friesisch, skurril und ich konnte gar nicht aufhören zu Lesen. Der Schreibstil war sehr angenehm. Der Schluss hat mich gar nicht so überrascht, weil ich irgendwie schon diesen Verdacht hatte. Wirklich prima!

• Buchverlosung zu "Tod im Watt" von Hanne Nehlsen

aufbauverlag

Bilderquizzzzz-Spezial »Reif für die Insel«: Runde 3 ... Pünktlich zum langen Pfingstwochenende versorgen wir euch wieder mit einem kniffligen Bilderquizzzzz! Auf euch warten 4 Exemplare von Hanne Nehlsens Nordsee-Krimi »Tod im Watt«.  Findet die 5 Fehler und schickt Eure Lösung an holland@aufbau-verlag.de. Einsendeschluss: 23.05., 12.00 Uhr. ACHTUNG: Das Suchbild bei Facebook ist ein anderes! Hier geht´s zum Suchbild. Ein 5. Exemplar PLUS eine Extra-Überraschung verlosen wir unter all jenen, die hier bei LovelyBooks ein kurzes Gedicht zu der Insel Pellworm schreiben, Zweizeiler reicht. Ich bin wie immer sehr gespannt auf Eure Beiträge und wünsche allen viel Erfolg bei der Fehlersuche!!! Brit vom Aufbau Verlag

• War es wirklich Selbstmord?

Sunrise11

05. July 2013 um 00:09

Auf der kleinen, idyllischen Insel Pellworm wird ein alter Mann gefunden, der durch einen Schuss tötlich verletzt wurde. War es Selbstmord oder hat da jemand nachgeholfen? Dieser Frage muss sich nun Inselpolizist Frerk Thönnissen stellen. Dabei bekommt er tatkräftige Unterstützung von einem Kommissar vom Festland. Mit seiner "Hilfe" bringen die beiden das komplette Inselleben durcheinander und stolpern durch jedes Fettnäpfchen. Ich habe diesen Krimi verschlungen und ich habe über den skurrilen Friesenhumor herrlich lachen und schmunzeln müssen. Ich kann das Buch absolut weiterempfehlen. Die "Friesen" sind schon ein Völkchen für sich. :)

• Mord auf Pellworm ?

vielleser18

14. June 2013 um 11:52

Als der alte Wessels erschossen im Siel auf Pellworm gefunden wird, ruft man den Inselpolizisten Frerk Thönnisen. Da er nicht entscheiden kann, ob es hier um Mord oder Selbstmord handelt, bekommt er Unterstützung durch Hauptkommissar Hundt vom Festland. Hanne Nehlsen beschreibt hier wunderbar skurrile Charaktere, es ist nicht nur ein Inselkrimi, sondern eine humorvolle Lektüre, bei der man immer wieder schmunzeln muss über die Eigenheiten der Protagonisten. Dazu kommt ein überraschendes Ende. Vor allem der Sprachstil hat mir unheimlich gut gefallen, die witzigen Dialoge zwischen den Polizisten und den Insulanern, die immer wieder neuen Wendungen lassen die Geschichte niemals langweilig werden.

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing