Cover des Buches Duden 36+: A bis Z und 1 bis 10 (ISBN: 9783737330909)
Sabriiina_Ks avatar
Rezension zu Duden 36+: A bis Z und 1 bis 10 von Hanneliese Schulze

Erste Berührungen mit Buchstaben und Zahlen

von Sabriiina_K vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch für die Kleinsten Leser. Stabil und sowohl optisch als auch haptisch sehr ansprechend gestaltet! :) Echt super!

Sabriiina_Ks avatar
Sabriiina_Kvor 6 Jahren
Dieses Buch ist für die kleinsten unter den Leser. Kinder ab drei Jahre lernen in diesem Buch sowohl Buchstaben als auch Zahlen auf vielerlei Weisen kennen. Und zwar sind sowohl optisch als auch haptisch. Auf wirklich dicken Seiten sind die Buchstaben und Zahlen in einer großen Größe haptisch erfühlbar. Die Zeichen heben sich durch eine andere Beschaffenheit von dem Rest der Seite ab, sodass die Kinder erste Schriftansätze durch das Nachfahren der Zeichen mit den Fingern üben können. Die Dicke der Seiten macht das Buch wirklich stabil, sodass es sehr viele Betrachtungen gut aushält.
Die Motive bei den Buchstaben und Zeichen sind sehr kindgerecht, einladend und farbenfroh. Es lädt die Kinder ein die Seiten näher zu entdecken. Die Kinder in unserer Kita fanden das Buch klasse, besonders wegen der Fühl-Geschichte.
Ich finde es wirklich gut, dass die Heranführung an die Schrift in diesem Buch auf eine ganz basale und einfach Art ohne viel Schnickschnack vermittelt wird, ohne die Kinder zu überfordern.
Zu Jedem Buchstaben steht immer noch ein kurzer Reim, der den Kindern helfen soll sich zu merken, was sie da gerade nachfahren. Diese Kombination aus Sinneserfahrungen finde ich wirklich super!

Ich kann das Buch deshalb allen Mamis und Papis sehr empfehlen! :)