Hanneliese Schulze Vom Kreis zum Viereck

Inhaltsangabe zu „Vom Kreis zum Viereck“ von Hanneliese Schulze

Formen vom Kreis bis zum Viereck werden optisch und über den Tastsinn erfahrbar gemacht.

Farbenfrohes Kinderbuch mit fachlichen Schwächen

— mabuerele

Ein Freund wie kein anderer

Knigaljub

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

Nele75

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

• Erste geometrische Formen

Vom Kreis zum Viereck

mabuerele

27. August 2013 um 20:14

Das Kinderbuch stellt geometrische Formen dar. Auf der rechten Seite ist jeweils die Form gezeichnet. Die Darstellung erfolgt mit farbiger Struktur. Das gibt dem Kind die Möglichkeit, sie beim Nachzeichnen zu spüren. Auf der linken Seite befindet sich ein farbiges Bild. Dort sind Beispiele für genau diese Form aus dem Erlebnisbereich des Kindes enthalten. Die Bilder sind geeignet, um die Formen zu erkennen und zu benennen.   Ein Vers aus zwei Zeilen weist auf eine Eigenschaft hin. Man sollte an dieser Stelle allerdings keine mathematische Exaktheit erwarten. Die genannte Eigenschaft ist notwendig, aber nicht hinreichend. Trotzdem halte ich das Buch für geeignet, um die Kinder an unterschiedliche Formen in der Umwelt heranzuführen.

• Rezension zu "Vom Kreis zum Viereck" von Hanneliese Schulze

Vom Kreis zum Viereck

Bastelfee

07. May 2011 um 23:12

In kurzen Reimen und mit passenden Illustrationen lernen die Kinder ganz einfach die verschiedenen Geometrische Formen. Vom Kreis bis zum Viereck eben.