Hannelore Bobbert Geboren in Radautz

Inhaltsangabe zu „Geboren in Radautz“ von Hannelore Bobbert

Eine Familiengeschichte zwischen Deutschland und Rumänien: Die Stammväter und -mütter wanderten im 18. Jahrhundert von Deutschland nach Rumänien aus und siedelten sich in der Bukowina an. Dort bebauten sie in mühevoller Arbeit das Land und sorgten im christlichen Geist für Bildung und Kultur - bis sie im 2. Weltkrieg "heim ins Reich" geholt und erneut umgesiedelt wurden: nach Schlesien. Von dort mussten sie dann wenige Jahre später flüchten. Heute lebt die Familie bereits seit mehreren Generationen wieder in Deutschland.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Wäre auch eine interessante Filmvorlage!

Kristall86

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life

ju_theTrue

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123