Hannelore Dierks , Susanne Göhlich Noah gehört dazu

Inhaltsangabe zu „Noah gehört dazu“ von Hannelore Dierks

Noah lernt ein bisschen langsamer als andere Kinder. Zum Glück sind seine Mitschüler in der neuen Klasse richtig nett, besonders Momo, die ihm beim Eingewöhnen hilft. Als die Lehrerin ihren kleinen Hund mit in die Schule bringt, kann Noah mit einem besonderen Talent punkten: Er versteht was von Hunden - ein richtiger Hundeflüsterer! Noahs Klasse ist begeistert. Und beim Ausflug ins Tierheim sind alle überzeugt: Noah gehört dazu!

Ein hübsches Erstlesebuch zur Inklusion

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

• Ein Erstlesebuch zum Thema Inklusion

Noah gehört dazu

11. August 2016 um 20:52

Derzeit sind Kinderbücher über Inklusion jenseits von Migrations- und Fluchtgeschichten unter den Neuerscheinungen nicht häufig zu finden. Umso erfreulicher ist es, dass mit diesem auch ein Buch für Erstleser vorliegt. Mit großer Fibelschrift, zahlreichen farbigen Illustrationen und einfacher Sprache können Kinder ab der zweiten Klasse nachlesen, wie sonderbar sich Noah zunächst in seiner neuen Klasse verhält und dank einer stotternden Mitschülerin, einer verständnisvollen Lehrerin und einem Hund nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls Teil der Klassengemeinschaft wird. Dabei wird auf eine Klassifikation seiner vermeintlichen Störung verzichtet. Er ist eben einfach anders, egal wie Therapeuten und Ärzte dies benennen. Erwachsene können sich hier gut ein Beispiel an Kindern nehmen, die - sofern noch offen und unvoreingenommen - ohne stigmatisierende Zuschreibungen anderen Menschen begegnen.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Inklusion geht uns alle an

Noah gehört dazu

27. October 2015 um 11:53

Noah ist neu und im fällt das lernen schwerer als den anderen. Ob er neue Freunde findet und die anderen ihn unterstützen? Dann kommt noch ein Schulhund zu Besuch, wie verhalten sich die Kinder? Die Geschichte ist für alle Kinder interessant die an einer Schule mit Inklusion lernen, aber auch an in den Klassen selbst, kann ein solches Buch beim erarbeiten im Umgang mit den Schülern hilfreich sein, um ins Gespräch um das Thema Inklusion zu kommen. Das Buch setzt das Thema gut um, die Geschichte ist interessant und die farbigen Illustrationen begleiten die Handlung wunderbar. Schön ist das es zu jedem Lesabschnitt noch Fragen gibt wie zB man sich selbst verhalten würde. Dadurch kommt man gut ins Gespräch über das gelesene. Zum Schluss finden wir das bekannte Leserätsel der Leseraben - Reihe, die viel Spaß machen und den Inhalt festigen / überprüfen. Auf dem farbenfrohen Cover entdecken wir Noah lachend mit Klassenkameraden und Leherein und natürlich dem Schulhund. Ein gelungenes Titelbild und sehr passend zur Geschichte. Ein ansprechendes Leserabe Buch zu einem aktuellen Thema.