Hannelore Hoger Ohne Liebe trauern die Sterne

Inhaltsangabe zu „Ohne Liebe trauern die Sterne“ von Hannelore Hoger

Sie ist eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen: Hannelore Hoger. Als eigenwillige Kommissarin Bella Block wurde sie populär, aber sie spielt und beherrscht auch viele andere Rollen in Film- und Theaterproduktionen. Von Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos (1968) und Die Patriotin (1979) über Auftritte in Derrick und Tatort bis zu Die Bertinis (1988) und der jüngsten Heidi-Verfilmung (2015), in der sie die Großmutter mimt, reicht das Spektrum ihrer Arbeiten. Jetzt erzählt sie zum ersten Mal ausführlich aus ihrem Leben: von Kindheit und Jugend in Hamburg; von ihren Anfängen und ersten Erfolgen als Schauspielerin; von der Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Peter Zadek, Edgar Reitz und Alexander Kluge, die sie geprägt haben; von verschiedenen Kollegen – und ihrer Tochter Nina. Man erfährt, welche Bücher sie liest und welche Musik sie am liebsten hört, warum Hunde (und andere Tiere) in ihrem Leben stets einen wichtigen Platz einnahmen, welche Bedeutung Reisen für sie haben. Und sie lässt die Leserinnen und Leser teilhaben an einer Seite, die öffentlich bisher kaum bekannt ist: dass sie nämlich gern malt. Das Buch zeigt erstmals eine Reihe ihrer in den letzten Jahren entstandenen Bilder. Eine faszinierende Frau, ein außergewöhnliches Buch.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

• Eine starke Frau erzählt aus ihrem aufregenden Leben

Ohne Liebe trauern die Sterne

Silkchen2909

20. April 2017 um 11:02

Hannelore Hoger ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, die seit mehr als fünfzig Jahren auf Bühnen und vor den Kameras alle großen Rollen spielt und gespielt hat. Doch die Hamburgerin ist nicht nur eine taltentiere Schauspielerin, sie ist auch noch eine unabhängige, starke Frau, eine Malerin, eine Mutter, eine Freundin und eine tolle Erzählerin.   Ihr Buch entführt den Leser in ihre Geschichte, in ihr Leben und in das, was Hannelore Hoger in den letzten 74 Jahren gelernt hat. Erzählt wird entweder ganz herkömmlich im geschriebenen Rückblick, aber auch über Gespräche, die in Dialogform abgedruckt sind. Ich persönlich mochte die erzählten Rückblicke lieber, weil sie mich an die Art erinnert haben, in der meine Oma von früher erzählt hat. Manchmal mit kleinen Einschüben, manchmal mit Gedankensprüngen, aber immer liebevoll und spannend.   Besonders gut haben mir die Fotos und selbstgemalten Bilder gefallen, die im Buch wohldosiert abgedruckt sind. Mit den meist privaten Bildern gewinnt man einen spannenden Einblick in das Leben von Hannelore Hoger.   Ich war wirklich wunderbar unterhalten von all den kleinen und großen Geschichten, Meinungen und Dönekes aus dem Leben dieser Schauspielerin. Ich bewundere Hannelore Hoger jetzt