Hannemann Stresemann: Exkursionsfauna von Deutschland (Gesamtwerk) / Stresemann - Exkursionsfauna von Deutschland. Band 2: Wirbellose: Insekten

Inhaltsangabe zu „Stresemann: Exkursionsfauna von Deutschland (Gesamtwerk) / Stresemann - Exkursionsfauna von Deutschland. Band 2: Wirbellose: Insekten“ von Hannemann

Der Insektenband dieses seit Jahrzehnten eingeführten und hervorragend bewährten Bestimmungswerks liegt nun in einer durchgesehenen 10. Auflage vor. Bereits der Text und die Abbildungen der 9. Auflage waren grundlegend überarbeitet und stark verbessert worden. Jetzt haben die Autoren nochmals eine Aktualisierung der Tabellen, der Nomenklatur, der Verbreitungsangaben und der Literatur vorgenommen. So wird das Werk eine Spitzenposition unter den einschlägigen Bestimmungsbüchern behalten. Alle Insekten, die in Deutschland und angrenzenden Regionen vorkommen, können fast immer bis zur Familie, bei vielen Gruppen sogar bis zur Art bestimmt werden. " Hervorzuheben sind Bestimmungstabellen für Larven, die bei den meisten anderen Büchern fehlen, obwohl man ihnen in der Natur besonders oft begegnet. " Generell wurde auf Merkmale verzichtet, die man nur nach einer Zerlegung der Objekte oder mit einer speziellen Präparation erkennen kann. " Der gestiegenen Bedeutung des Naturschutzes ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Dieses Werk ist unentbehrlich für Studierende der Biologie und verwandter Disziplinen an Hoch- und Fachschulen, für Biologielehrer, Entomologen, Phytopathologen, Forst- und Landwirte, Faunisten, Ökologen, Naturschutzfachleute, Landschaftsplaner und Gutachter.

Hygge! Das neue Wohnglück

Kamima