Hannes Androsch 14 Ereignisse, die die Welt verändert haben

Inhaltsangabe zu „14 Ereignisse, die die Welt verändert haben“ von Hannes Androsch

14 BEITRÄGE, 14 AUTORINNEN UND AUTOREN: Auch wenn alles um die Zahl 14 kreist, liefern die Herausgeber nicht ein weiteres Buch zum Gedenkjahr 1914. Sie spannen den Bogen vom Wiener Kongress bis heute, ja wagen in technologischen und politischen Fragen auch einen Blick weit nach vorne. Demographie, Energiepolitik und Kulturgeschichte werden ebenso thematisiert wie Medienwandel und die neue, multipolare Weltordnung. Essayistisch, thesenhaft, exemplarisch, zuweilen auch provokant – immer geht es ums Verständnis fürs größere Ganze und nicht ums Schielen auf Jahreszahlen.
Viele der in diesem Band präsentierten 14 Knotenpunkte der Weltgeschichte überraschen: die Eintragung einer Firma ins Handelsregisterm 1870, eine Filmvorführung in New York 1927, ein wissenschaftlicher Vortrag drei Jahre später in Königsberg. Ob der Vertrag von Nanjing 1842 oder der erste Blogeintrag 1989: Die Ereignisse gewinnen erst im Zusammenhang jene Bedeutung, die wir ihnen heute zuschreiben.
Mit Beiträgen von Trautl Brandstaller, Alexandra Föderl-Schmid, Martin Kugler, Karl-Heinz Leitner, Natalie Lettner, Rainer Metzger, Anton Pelinka, Wolfgang Pell, Manfried Rauchensteiner, Gerald Reischl, Käthe Springer-Dissmann, Rudolf Taschner und den Herausgebern.

Aus dem Inhalt:

27.8.1859
Beginn des „Pennsylvania Oil Rush“. Von Big Oil zu Peak Oil (Wolfgang Pell) 6.12.1905 Verleihung des Friedensnobelpreises an Bertha von Suttner. Frauen im öffentlichen Leben – Realitäten, Klischees, Utopien (Trautl Brandstaller)

7. 9. 1930
Kurt Gödels Auftritt bei der Königsberger Tagung. Die Erschütterung der exakten Wissenschaften (Rudolf Taschner)

12.3.1989
Tim Berners-Lee skizziert das World Wide Web. Von der Aufklärung zur Datendiktatur (Alexandra Föderl-Schmid)

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl