Technologie im Gespräch: Künstliche Intelligenz

Technologie im Gespräch: Künstliche Intelligenz

Das neue Buch von Hannes Androsch erscheint am 23. August 2018 mit dem Titel "Technologie im Gespräch: Künstliche Intelligenz" als Hardcover bei Holzhausen Verlag.

Inhaltsangabe zu "Technologie im Gespräch: Künstliche Intelligenz"

Rasant und unumkehrbar verändern digitale Technologien die Welt, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unser Leben. Vor allem künstliche Intelligenz könnte von größerer Bedeutung sein als die Zähmung des Feuers oder die Elektrizität, meine viele Experten. Die Konsequenzen werden kaum einen Sektor unberührt lassen. Mit der Entwicklung sind zahlreiche Probleme und Gefahren verbunden – aber auch große Chancen, um die Probleme der Menschheit zu lösen. Aufhalten lässt sich die Entwicklung nicht, wir müssen uns ihr stellen und die Rahmenbedingungen proaktiv und zukunftsweisend gestalten. Bildung und Forschung werden darüber entscheiden, was wir aus dem digitalen Wandel machen.

Mit Beiträgen von Hermann Hauser, Helmut Leopold, Stefan Thurner und Helga Nowotny, Manfred Tscheligi, Allan Hanbury, Gerald Reischl u. v. a. wirft das Jahrbuch der Alpbacher Technologiegespräche 2018 einen Blick auf den aktuellen Status quo und die Zukunftsperspektiven der künstlichen Intelligenz – von konkreten Anwendungsgebieten bis hin zu globalen Fragestellungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

ISBN:9783903207240
Sprache:Englisch