Alltag.

Cover des Buches Alltag. (ISBN: 9783037810484)

Inhaltsangabe zu "Alltag."

200 Stichworte, 6000 Zahlen, Fakten, Tipps, Tops, Links und Listen
Was wir haben, brauchen und wollen, was uns umgibt, betrifft und berührt – der Alltag ist das ganze Leben. Ein Buch für Wissbegierige, Ratsuchende und Plaudertaschen.

Alltag.– So etwas Langweiliges! So das Urteil der meisten. Wo bleiben denn da die wirklichen Träume? Verschoben aufs Ende der Woche, auf die Ferien, auf das Ende des Lebens? Oder auf den Moment, in dem man auch zu den jenen gehört, die dem Alltag etwas Schönes abgewinnen können? Solange die Vorstellung über den Alltag diesem nur graue, langweilige und ermüdende Seiten zuerkennt, fühlt man sich in ihm gefangen wie in einem Käfig. Wenn man jedoch seinen Charme erstmal entdeckt hat, findet man in (fast) jedem Augenblick einen Anlass, zu feiern. Dann öffnet sich das Käfigtürchen der einengenden Vorstellungen, und der Vogel ist frei.
Im Lexikon des Alltags entlarvt Hannes Bertschi dessen nur auf den ersten Blick grau erscheinendes Gesicht. Der Alltag ist alles, was wir haben, er ist unser Leben vom ersten Atemzug an bis zum letzten. Unter seinem Mantel birgt er Träume, Zahnstocher, Hunger, Liebe, Geld, Tomaten, Eifersucht, Äpfel, Arbeit, Lachen und Sternschnuppen. Und mehr. Die Universen des Alltäglichen sind grenzenlos, und die Entdeckungsreisen, auf die der Autor seine Leser mitnimmt, sind äusserst spannend. Jedes der 200 Stichworte enthält sowohl globale Informationen wie auch das Wissenswerteste zur Schweiz und nimmt das Verhältnis der Schweizer dazu unter die Lupe.

• gibt exakte Definitionen der einzelnen Einträge
• berichtet über wichtige und kuriose Daten und Fakten