Cover des Buches Der Wiener Kongress (ISBN: 9783218009355)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Der Wiener Kongress von Hannes Etzlstorfer

Lasst die Party beginnen! – Von einem Ende war nie die Rede…

von Buchgespenst vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein großartiger Blick hinter die Kulissen eines bedeutenden Stücks der Weltgeschichte.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 10 Jahren

Der Sieg über Napoleon rief die Mächtigen Europas an den Verhandlungstisch, denn jeder wollte sicherstellen, genug vom Kuchen abzubekommen. Kaiser Franz I. hatte die zweifelhafte Ehre als Gastgeber auserkoren zu sein und versuchte zwischen Spar- und Repräsentationszwang den Anforderungen gerecht zu werden. Die Party, die um den Kongress herum stattfand ist bis heute legendär und lieferte schon damals Bonmots und Skandale für die Klatschpresse.

Das Buch gewährt einen perfekten Blick hinter die Kulissen der Weltpolitik bzw. einen detaillierten Blick auf die Kulissen. Was am Verhandlungstisch beschlossen wurde, kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen, doch das bunte Volksfest drum herum wird einem hier mit gut recherchierten Quellen, sogar in Originalzitaten, vorgestellt. Verständlich geschrieben ohne anspruchslos zu sein, reich bebildert ohne banal zu werden zieht einen das Buch sofort in seinen Bann. Ich hätte mir gewünscht, dass auch die politische Dimension mit einbezogen wird, vom Verhandlungstisch erfährt man so gut wie nichts, doch dann hätte es wohl 200 Seiten mehr gegeben.

Ich habe das Buch in einem Zug verschlungen. Es hat mir ein interessantes Stück Weltgeschichte näher gebracht. Die Bilder führen einem die Zeit auch plastisch vor Augen. Die Komplexität der Politikparty, die ungeahnte Ausmaße annahm, zieht einen in denselben verheerenden Strudel wie das damalige Volk. Es beginnt als Friedensfeier und artet in einen Taumel aus, dessen Ende nicht abzusehen ist. Es gibt viel zu entdecken und zu schmunzeln.