Hannes Etzlstorfer Zwischen Königgrätz und Cordoba

Inhaltsangabe zu „Zwischen Königgrätz und Cordoba“ von Hannes Etzlstorfer

Sensationsmeldungen, Zeitungsenten und Hofberichterstattung von der Antike bis zur Gegenwart. Der Begleitband zur großen Ausstellung im Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek (17.5.–3.11.2013) bietet einen abwechslungsreichen Überblick über bedeutende historische Ereignisse in Österreich und gibt darüber hinaus einen Einblick in die Mentalitätsgeschichte des Landes. So bezeichnen die Schlacht von Königgrätz (1866) und das Fußballmatch von Córdoba (1978) zwei Extreme österreichischer Befindlichkeit – hier die fatale militärische Niederlage, dort der gnädige Fußballgott, der dem Land 1978 einen historischen Sieg über Deutschland bescherte. Der thematische Bogen ist weit gespannt und reicht von der Frage nach den frühesten Nachrichten – etwa auf den Papyri der Antike – über die diplomatischen Usancen bei der Hofberichterstattung bis hin zu den klassischen Zeitungsenten, die auch zum Schmunzeln anregen.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch