Hannes Horngacher Teams und Menschen führen – auf die schlaue Art

Inhaltsangabe zu „Teams und Menschen führen – auf die schlaue Art“ von Hannes Horngacher

Der "War for talents“ ist massiv im Gange: Unternehmen versuchen - oft mit großem Aufwand - gute Teammitglieder für sich zu gewinnen. In Zukunft werden sich Unternehmen um potente MitarbeiterInnen noch stärker bemühen müssen. Und es wird immer wichtiger, diese auch zu halten. Wissenschaftliche Erklärungen zu den Funktionsweisen des Gehirns können dabei helfen. Sie geben Ansätze für die erfolgreiche Arbeit mit Menschen. wo wir ansetzen müssen, um mit Menschen erfolgreich zu arbeiten. Die Erkenntnisse der Gehirnforschung in den letzten Jahren und Jahrzehnten haben nicht nur medizinisch-neurobiologische Erkenntnisse gebracht, sondern können vor allem auch interessante Erkenntnisse für den Umgang zwischen Menschen ableiten. Eine Führung, die „brainfriendly“ ist, erhält und steigert die Leistungsfähigkeit, Motivation und Gesundheit der MitarbeiterInnen. Wie weit kann man nun Menschen als Führungskraft gehirngerecht führen und damit positiv beeinflussen? Welche Kriterien sollte eine Führungskraft einhalten, um MitarbeiterInnen so zu führen, dass diese auch für längere Zeit dem Unternehmen erhalten bleiben, leistungsfähig und leistungswillig bleiben? Es muss gelingen, dass Menschen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohl fühlen - sowohl die Führungskraft als auch der einzelne Mitarbeiter. In seinem Buch möchte der Autor einige konkrete Aspekte und Impulse all jenen geben, die MitarbeiterInnen führen, oder Impulsgeber für Führungskräfte sind und zudem eine konkrete Unterstützung für die Praxis während des Wandels bieten.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21