Cover des Buches Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche (ISBN: 9783579086682)
StMoonlights avatar
Rezension zu Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche von Hannes Jaenicke

Herdentrieb

von StMoonlight vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das zur Selbstreflektion und damit zum Nachdenken anregt.

StMoonlights avatar
StMoonlightvor 7 Jahren

Der Mensch ist kein Individuum, sondern ein Herdentier. Zumindest, wenn es nach Hannes Jaenicke geht. An Hand vieler Beispiele zeigt er auf, wie sich ein Einzelner in mitten einer Gruppe verhält. Oft ist es tatsächlich so, dass diese Menschen sich an den anderen orientieren. Wer hätte geglaubt, dass fast alle in einem Raum sitzen bleiben, der völlig verraucht ist, nur weil eben alle anderen das eben auch tun. Die vielen, teils kuriosen Beispiele, sind wirklich sehr interessant.

Der herrlich lockere, leicht satirische und doch sachliche Schreibstil lässt sich flüssig lesen und regt dazu an die Seiten nur so zu verschlingen. Der Autor gibt hier keine Tipps wie der Leser sein Leben anders gestalten kann, sondern zeigt (Negativ-)Beispiele auf. Aber genau das ist es, was etwas bewirkt, denn man fragt sich beim Lesen zwangsläufig „Bin ich auch so?“.

Ein Buch das zur Selbstreflektion und damit zum Nachdenken anregt.