Hannes Kalisch Wie schön ist deine Stimme

Inhaltsangabe zu „Wie schön ist deine Stimme“ von Hannes Kalisch

Die Enlhet sind ein indianisches Volk im paraguayischen Chaco. Ab 1927 wanderten deutschsprachige Mennoniten in ihr Land ein, in dem sie bis zu jenem Zeitpunkt für sich gelebt hatten. “Wie schön ist deine Stimme” ist eine Sammlung von Berichten alter Enlhet, die zu einer Zeit geboren wurden, als noch keine oder nur wenige Weiße im Land der Enlhet lebten. Die Erzähler in diesem Band bezeugen anhand konkreter und oft literarisch anspruchsvoller Darstellungen das Zusammentreffen mit den mennonitischen Einwanderern aus der Sicht der Angetroffenen und beschreiben die Umwälzungen, in deren Verlauf ihr Volk auf kleinräumige comunidades zurückgedrängt wurde, während die Siedler die uneingeschränkte ökonomische (und politische) Macht erwarben und sich bis heute in einem Expansionsprozess befinden.

Der Band “Wie schön ist deine Stimme” verleiht den Enlhet zum ersten Mal überhaupt eine differenzierte Stimme nach außen und kann somit zum Gespräch zwischen beiden Gruppen beitragen. Zudem gilt: Obwohl die Erzähler in “Wie schön ist deine Stimme” über eine konkrete Erfahrung von Kolonisierung und Missionierung im Chaco Paraguays berichten, sind viele ihrer Beobachtungen auf jede Art von Entwicklungshilfe übertragbar, die – zwischen Menschenfreundlichkeit, Sendungsbewusstsein und handfesten Interessen – das Gegenüber und seine Art nicht als selbst zukunftsfähig betrachtet. Das heißt, die Berichte über das Zusammentreffen zwischen den mennonitischen Einwanderern und den einheimischen Enlhet machen das europäische Auftreten gegenüber indigenen Völkern paradigmatisch deutlich. Im Blick auf den Weltfrieden in der globalen Welt von heute ist das Gespräch zwischen vormals unabhängigen Gesellschaften und neuen Handlungsträgern wichtiger denn je. “Wie schön ist deine Stimme” bietet die Chance, sich mit wichtigen Gesichtspunkten zu einem solchen Gespräch vertraut machen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist