Cover des Buches Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder (ISBN: 9783499214202)
Drei-Lockenkoepfes avatar
Rezension zu Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder von Hannes Klug

Nette Geschichte eines Jungen und seinem Fantasiefreund

von Drei-Lockenkoepfe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ricky erzählt aus seinem Leben. Er hat es nicht leicht. Dennoch meistert er seinen Weg. Nette Unterhaltung.

Drei-Lockenkoepfes avatar
Drei-Lockenkoepfevor 9 Jahren

Ricky ist 11 Jahre, er trainiert regelmässig mi seinem Freund Xi Lao Peng Kung-Fu. Leider findet er in dem kleinen Kaff keine Freunde im gleichen Alter. Simon ist da nur eine Notlösung. Bisher hatte er immer viel Spass mit seinem Bruder Micha. Seit dieser lieber mit seinen Kumpels Dennis und Justin abhängt ist das Leben anders.

"Ich, xi Lao Peng - und die Sache mit meinem Bruder" von Hannes Klug ist ein Kinder- und Jugendroman geschrieben nach dem Drehbuch des Filmes: Ricky - Normal war gestern.

Die 76 teilweise sehr kurzen Kapitel lassen sich schnell und angenehm lesen.
Ricky schildert seine Erlebnisse rund um seinen Alltag in der Ich-Perspektive seinem imaginären Freund Xi Lao Peng. Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, ich hatte das Gefühl ein Tagebuch zu lesen.

Im Nachwort erklärt der Autor, das dieses Buch aus einem Drehbuch entstand. Ich hätte mir das Nachwort vorab gewünscht. So erklären sich die kurzen, abgehackten Kapitel. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, fast jedes Kapitel führt zu einem Szenenwechsel. Dies stört etwas den Lesefluss, der Leser verliert den Faden.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Man kann sich in alle Figuren reinversetzen. Ricky ist ein einsames Kind. Er hat wenig Freunde, erschafft sich aus diesem Grund einen imaginären. Ob dies im Alter von 11 Jahren noch üblich ist, glaube ich nicht, allerdings ist die Situation auch eine Besondere.

Das vom Verlag/Autor empfohlene Alter liegt bei 10-12 Jahren. Da es einige Szenen im Buch gibt die ehr in der Pubertät interessant werden - finde ich das die Altersangabe etwas erhöht werden sollte.

Die schwarz weiss Zeichnungen von Ulf K. sind sehr passend und interessant. Sie sind im gesamten Buch verteilt. Zeigen Ricky als Kung-Fu-Kämpfer oder in seiner Traumwelt. Jedoch sind es, im Vergleich zu mir bekannten Kinderbüchern, sehr wenige.

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder hat einen Moralischen Wert. Die Geschichte macht Nachdenklich. Nicht alles im Leben läuft so wie man sich das erwünscht, dennoch ist ein Happy End erreichbar.

== Fazit ==
"Ich, Xi Lao Peng- und die Sache mit meinem Bruder" von Hannes Klugist unterhaltsam und witzig.
Leider war vieles Vorhersehbar. Es gab keinen grossen Spannungsbogen ehr seichte Wellen.