Schauplatz Film: New York

Cover des Buches Schauplatz Film: New York (ISBN: 9783941530256)

Inhaltsangabe zu "Schauplatz Film: New York"

Straßenschluchten und Wolkenkratzer, Broadway und Times Square, Brennpunkt Brooklyn und die Straßen der Bronx: New York war für Filme aller Genres immer schon mehr als nur eine austauschbare Kulisse. Als Filmstadt verfügt New York über eine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit. Hier verwirklichen sich Träume und Alpträume, hier sind einige der denkwürdigsten Figuren der Filmgeschichte zuhause. Robert de Niro driftet als 'Taxi Driver' durch den New Yorker Großstadtdschungel, und wo sonst sollte Holly Golightly ihr Frühstück zu sich nehmen als bei Tiffany’s an der Fifth Avenue?

New-York-Filme prägen unseren Blick auf die Stadt, machen ihre ikonographischen Ansichten ebenso wie ihre verborgenen Winkel zum Mythos, bevor wir die Stadt selbst überhaupt betreten haben. Sie erfüllen uns mit Erwartungen, denen wir nachspüren, vermitteln Erfahrungen, die wir in der Wirklichkeit neu aufsuchen. Welche Bilder von New York wurden so geschaffen, auf welche Entdeckungsreisen schicken sie uns heute?

Der Filmschauplatz New York bewegt sich zwischen gewagtem Independent-Kino und Endzeitfantasien im Blockbuster-Format, reicht von frühen Dokumentationen bis zu aktuellen Fernsehserien. Disco und Punk, HipHop und New Wave traten von hier aus ihren Siegeszug an. New York ist gleichermaßen glitzernder Sehnsuchtsort wie abgründiges Labyrinth. Hier kriechen Filmmonster an Land, teilen sich Drogencops die Beute auf, treffen emigrierte Juden auf alte Nazis. Doch New York ist auch die Hauptstadt der einsamen Herzen auf der Suche nach der großen Liebe. Die Thriller von Sidney Lumet sind hier ebenso zuhause wie die Komödien Woody Allens, die Meisterwerke von Martin Scorsese, Spike Lee, John Cassavetes oder Hal Hartley. Schauplatz Film: New York ist eine filmische Erkundung dieser ultimativen Stadt.

Verlag:Bückle & Böhm
Erscheinungsdatum:01.10.2015