hannesklug

Liebe Lovelybooks-Gemeinde,

am 21. Mai erscheint mein neuer Roman "Viktor und der Wolf" (ab 10 Jahren), und ich möchte ihn gerne mit euch gemeinsam lesen und diskutieren. Der Verlag (Rowohlt) stellt dazu 15 Exemplare zur Verfügung. In dem Buch geht es um die Geschichte des 11-jährigen Viktor, dessen Vater bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist. Als Viktor einem verirrten Wolf begegnet, setzt er sich gegen alle Widerstände für dessen Leben ein und schafft es, sich allmählich mit dem verängstigten Tier anzufreunden. Dabei kommt er einer Bande von Wilderern auf die Spur, die mit bedrohten Tieren Handel treiben. Aber was soll jetzt aus dem Wolf werden ...?

Eine Leseprobe des Buchs findet ihr hier:

Bitte beantwortet für die Bewerbung folgende Frage bzw. schreibt mir, was ihr darüber denkt:
Wie gefährlich sind eigentlich Wölfe für den Menschen?

Ich freue mich auf eure Antworten und auf die Leserunde!

Viele herzliche Grüße,
Hannes

Autor: Hannes Klug
Buch: Viktor und der Wolf

esposa1969

Alle Bewerbungen

Dann bewerbe ich mich mal als Erste und zwar im Namen meines Sohnes, der - ich schäme mich - immer noch wach ist. Aber wir haben ja Pfingstferien und da ist er immer gaaanz lange wach. Er ist 12 Jahre alt und liest genau solche Art von Büchern sehr gerne. Wir hatten uns die Leseprobe angesehen und sind begeistert, gerade der Illustrationen wegen. Wie gefährlich Wölfe für die Menschen sind? Wir denken, wenn wir sie in Ruhe lassen, nicht in ihr Revier eindringen und sie einfach so leben lassen, wie sie leben wollen, dann lassen sie uns auch in Ruhe. Sehr sehr gerne möchten wir mitlesen, rege an der LR teilnehmen und zeitnah und breitgestreut rezensieren.

Vucha

Alle Bewerbungen

Auch ich möchte mich hier bewerben. Meine Töchter sind zwar noch zu klein, aber für meine Schüler wäre das Buch ganz bestimmt eine tolle Klassenlektüre für das kommende Schuljahr. Aus dem Grund würde ich mich freuen, das Buch jetzt schon lesen zu können.
Ob der Wolf gefährlich für den Menschen ist... wahrscheinlich ist der Mensch gefährlicher für den Wolf ;)

vor 1 Jahr

7. Das Buch ist teilweise aus der Perspektive des Wolfs erzählt. Warum?
Beitrag einblenden

Um den Wolf zu verstehen und sein Handeln nachzuvollziehen. Als der Wolf Victor angreifft, kam das für meinen Sohn völlig überraschend, so wie für Victor. Als wir dann das Kapitel Parfüm gelesen haben, hat er verstanden was in dm Wolf vorging.

vor 1 Jahr

4. Vierter Leseabschnitt, Kapitel 27-34: Streuner fasst Vertrauen zu Viktor - was gewinnen beide daraus? Was zeichnet Viktor gegenüber anderen Kindern aus? Wie bewertet ihr den Schluss des Romans? Gibt es vielleicht so etwas wie eine "Moral" des Buchs?
Beitrag einblenden

Streuner und Victor gewinnen die Freiheit. Streuner der ein neues Rudel findet. Viktor der viel selbstbewusster wird und auch in der Schule seine Leistungen verbessern kann. Man muss Viktor für seinen Mut bewundern und wie er trotz aller Wiedrigkeiten zu seinem Wolf steht. Das Ende des Buches finde ich sehr schön.

vor 1 Jahr

8. Wie schätzt ihr die Rolle von Viktors Lehrer Herrn Bührer ein?
Beitrag einblenden

Hut ab. Der Lehrer hat für den Wolf eine einstweilige Verfügung erwirkt und so Viktor in seinem Kampf für den Wolf unterstützt. Toller Lehrer.

vor 1 Jahr

9. Warum ist der Wolf für Viktor überhaupt so wichtig?
Beitrag einblenden

Der Wolf und Viktor haben viele Gemeinsamkeiten. Beide sind einsam und traurig. Durch seinen Einsatz für den Wolf gewinnt Viktor neues Selbstvertrauen, neue Freunde und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

vor 1 Jahr

10. Welche Rolle spielen die weiblichen Figuren - Viktors Mutter Sofia, Jessica und Klara - für Viktor?
Beitrag einblenden

Die weiblichen Personen unterstützen Victor, jede auf ihre Weise und tragen so zum positiven Ausgang des Buches bei.

11. Fazit und Rezensionen
Beitrag einblenden

Gelungenes Buch und hier noch meine kurze Rezension.

Blaustern

11. Fazit und Rezensionen

Hier ist meine Rezension:
Danke, dass wir mitlesen durften. Ich stelle die Rezi auch noch bei amazon rein.