Hannes Leidinger , Verena Moritz Habsburgs schmutziger Krieg

Inhaltsangabe zu „Habsburgs schmutziger Krieg“ von Hannes Leidinger

Verbrechen – Grausamkeiten – Pflichtverletzungen: Die schonungslose Bilanz zur k.u.k. Kriegsführung im Ersten Weltkrieg Neue Erkenntnisse über die düstersten Kapitel des Ersten Weltkriegs: Die Autoren untersuchen die Beschlüsse und Kalkulationen der habsburgischen Entscheidungsträger. Sie zeigen, wie ohne Rücksicht auf die Konsequenzen der Krieg entfesselt wurde. Ihre Arbeit wirft zudem ein erschreckendes Schlaglicht auf Befehlsketten, Feindbilder und die eskalierende Gewalt gegenüber Verdächtigen, Wehrlosen und „verwalteten Massen“.

Ein schockierendes Buch, das meine Sicht auf das Verhalten der Verantwortlichen im Habsburger-Reich nachhaltig ändert

— Bellis-Perennis

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

• 01. January 2018 um 23:59
  • Dieser Krieg war wahrlich ein schmutziger ..

Habsburgs schmutziger Krieg

13. April 2017 um 09:28

In minutiöser Kleinarbeit hat das Historiker-Team um Hannes Leidinger Dokumente des Ersten Weltkriegs durchforstet und ist zu einem niederschmetternden Ergebnis gelangt.Die k. und k. Armee hat sich unglaublicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Teils aus Berechnung, teils aus Unfähigkeit.In insgesamt neun Kapiteln (inkl. Vorwort) werden die schier unglaublichen Tatsachen beim Namen genannt. Propagandalügen werden als solche enttarnt.Bereits vor dem tödlichen Attentat auf Franz Ferdinand stehen die Zeichen auf „Krieg am Balkan“. Die Kriegstreiber, allen voran Conrad von Hötzendorf, haben die Nase vorn. Teilweise unter völlig falschen Voraussetzungen (Hötzendorf vermutet reiche Bodenschätze in Albanien, die es für die Monarchie auszubeuten gilt). So sagt er z.B. auf S. 192 „Albaniens Autonomie müsse geschützt werden, ähnlich einem Protektorat wie Ägypten durch Großbritannien“, der Thronfolger lehnt dies 1912 mit den Worten „dass es in Albanien nur elende Ziegenwiesen gäbe, derentwegen er keinen Krieg vom Zaun bräche“. Nach dem Tod des Thronfolgerpaares ist es beschlossene Sache: Krieg am Balkan. Die Verhandlungen, das Ultimatum an Serbien – alles Makulatur. Leidinger weist nach, dass keiner der k. und k. Entscheidungsträger an Deeskalation interessiert war.Mit dem Beginn der Kampfhandlungen werden hunderttausende Menschen, bei denen auch nur der leiseste Verdacht einer anti-habsburgischen Haltung auftaucht, in weit entfernte (innerösterreichische) Internierungslager verschleppt. Österreich-Ungarn bricht hier jede Menge Völkerrechtliche Vorgaben.Die zivile Rechtsprechung wurde zu Gunsten des Kriegsrechtes teilweise oder zur Gänze aufgehoben. Generell ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Die Folgen für die Betroffenen sind schrecklich. Oft werden "gänzlich Unschuldige Ziel der militärischen Repressalien...". So wird eine Gruppe Mädchen verhaftet, weil sie gefangenen Soldaten gewinkt haben. Daneben spielten nationalistische Motive oft eine wichtige Rolle - etwa Polen gegen Ukrainer (Ruthenen). Einzelne Volksgruppen werden gegeneinander ausgespielt.Menschenverachtung steht an oberster Stelle. Es zeugt von wirklicher Barbarei, Soldaten in ihre Heimatdörfer am Balkan auf Heimaturlaub zu schicken mit der Auflage Lebensmittel mitzubringen und die Adjustierung zu vervollständigen. Doch zuhause angekommen, finden sie nur von den eigenen Truppen niedergebrannte Dörfer vor. Die Familien entweder als Staatsfeinde hingerichtet oder irgendwohin in der (noch) weitläufigen Monarchie interniert, wo sie an Seuchen und Unterernährung starben. Je schlechter die militärische Lage, desto mehr sind die Menschen an den Randgebieten der Monarchie den Repressalien der Militärbehörden ausgesetzt. Hannes Leidinger spricht von einer regelrechten "Paranoia der militärischen Befehlshaber", 1915 gibt es im Habsburgerreich 1 Million Heimatlose - hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen.Auch die Lage der Kriegsgefangenen wird näher beleuchtet. Sie müssen als Zwangsarbeiter die eingezogenen Soldaten ersetzen. Da schon kaum Nahrungsmittel für die kämpfende Truppe, die eigene Zivilbevölkerung vorhanden waren, leiden die Kriegsgefangen besonders unter der Hungersnot. Revolten sind natürlich die Folge, die blutig niedergeschlagen werden.Viele die Heimkehrer aus den Kriegsgebieten werden wie Verbrecher behandelt. Man unterstellt ihnen Kollaboration mit dem Feind. Es gibt weder Entschädigung für vernichtetes Hab und Gut oder erlittene Verletzungen.Ein interessantes Kapitel ist das letzte mit der Überschrift „Verzerrung und Ausblendung“. Hier werden die Mechanismen der „Schönfärberei“ und der Verdrehung der Wahrheit beleuchtet.Der Schreibstil ist dem Thema angemessen: sehr sachlich, für manche Leser mag das Beamtendeutsch gewöhnungsbedürftig sein. Sehr häufig wird aus Akten zitiert, doch auch Briefe und Tagebücher finden ihren Niederschlag. Die Betroffenheit ist durch gut gewählte Zitate belegt. Im Mittelteil befinden sich einige Fotos, im ausführlichen Anhang eine Fülle von Quellen. Conclusio:Dieses Buch hat mich zutiefst schockiert. Bis jetzt habe ich geglaubt, einiges über den Ersten Weltkrieg und die unrühmliche Rolle der Habsburger Monarchie zu wissen. Doch ich bin eines Besseren belehrt worden.So muss ich auch die Geschichte meines Urgroßvaters neu betrachten. Er starb in einem der Lager an Typhus. Ob als Internierter oder als Soldat muss ich nachforschen. Es gibt die eine oder andere Feldpostkarte und dann das schwarz umrandete Schreiben, in dem meiner Urgroßmutter sein Tod mitgeteilt wurde. Fazit:Eine längst fällige Aufarbeitung dieser grausamen Seite des Ersten Weltkriegs. Wobei hier weniger den Kämpfen an der Front als den furchtbaren Ereignissen im Hinterland Beachtung geschenkt wurde.