Hannes Leopoldseder CyberArts 2017

Inhaltsangabe zu „CyberArts 2017“ von Hannes Leopoldseder

Der Prix Ars Electronica ist der traditionsreichste Medienkunstwettbewerb der Welt. Seit 1987 alljährlich ausgeschrieben, gilt er wegen seiner Kontinuität, der hohen Anzahl sowie Qualität der Einreichungen als Trendbarometer der weltweiten Medienkunst. Mit vielen Bildern, Texten und Statements der Jury bündelt das Buch jene Arbeiten, die 2017 in den Kategorien Computer Animation/Film/VFX, Digital Musics & Sound Art, Hybrid Art und u19 – Create Your World ausgezeichnet wurden. Zum vierten Mal wurde auch eine Goldene Nica für die »Visionary Pioneers of Media Art« vergeben. Ebenfalls im Buch enthalten ist wieder ein Best-of des im Auftrag der Europäischen Kommission ausgeschriebenen STARTS-Prize. Im Fokus dieses hoch dotierten Wettbewerbs standen innovative Projekte an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie und Kunst (= Science, Technology and ARTS).

Das Café der Existenzialisten

cherisimo