Hannes M. Dengler Tote tanzen wieder Tango

Inhaltsangabe zu „Tote tanzen wieder Tango“ von Hannes M. Dengler

Dr. Hans-Michael Dengler alias Hannes M. Dengler war 30 Jahre lang als niedergelassener Orthopäde in Nürtingen tätig. Die Stadt, in die Friedrich Hölderlin als Kind mit seiner verwitweten Mutter zog, wie auch Peter Härtling als Flüchtling des Zweiten Weltkriegs. Hölderlin liebte die Stadt, Härtling entfloh ihr frustriert, hinterließ die tote Mutter. In reifem Alter schloss Härtling seinen Frieden mit ihr und sie mit ihm. »Literatur soll fordern und den Geist anregen« – der Autor bemüht sich, diesem Ansinnen gerecht zu werden. Es entsteht eine Trilogie, deren letzter Teil hier vorliegt. Reflexion und Fiktion verwischen sich bewusst mit biografischen Anklängen: Abgründe der menschlichen Seele, erotische Spannungen lassen kaum ein Tabu aus, ohne dabei die Grenzen der Ästhetik zu überschreiten. »Versuchungen soll man nachgeben, wer weiß, ob sie wieder kommen!« Oscar Wilde

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

Literaturbetrieb in der Karibik