Hannes Matthiesen An Halkidiki und Thessaloniki ist mir gelegen

Inhaltsangabe zu „An Halkidiki und Thessaloniki ist mir gelegen“ von Hannes Matthiesen

Nichts für Pauschaltouristen, sondern für Individualisten, die noch Land und Leute kennen lernen möchten. Ein Reiseführer für die Halkidiki in Nordgriechenland und ihrer Ausgangsstadt Thessaloniki. Kein gewöhnlicher Führer allerdings: Der Autor, vor 20 Jahren Deutschland den Rücken gekehrt, versteht es mit Sachverstand und Humor seine Leser in den Bann zu schlagen. Besondere Bedeutung erfährt seine zweite Heimat Sarti und Umgebung auf der mittleren Halbinsel Sithonia. Liebevoll werden Einwohner und speziell Tavernen beschrieben, in denen man nicht nur isst, sondern Parea = Gesellschaft pflegt. Ein unterhaltsamer, alternativer Reiseführer der anderen Art.