Hannes Matthiesen Das neue Leben

Inhaltsangabe zu „Das neue Leben“ von Hannes Matthiesen

Michael, vor dem Wehrdienst nach Westberlin geflüchtet, wird durch die Ereignisse während der Studentenrevolte 1968 in Berlin derart anpolitisiert, dass er sein geruhsames Büroleben aufgibt, sich Steine werfend in der linken Szene wiederfindet und schließlich den Gang durch die Institutionen probiert, um sich dann doch für ein NEUES LEBEN zu entscheiden. Er wandert aus… nach Griechenland, ins Land der Götter, nun nicht mehr als Michael, sondern als der, der sein Ich gesucht hat und es nun hier findet:

Es ist Morgen, früher Morgen in Griechenland. Mein neues Land begrüßt mich, mein neues Leben beginnt.
Mein Name ist Michael. Ich bin aber jetzt ich. Ich führe ab jetzt mein Leben, ich führe es selbst, so unabhängig wie möglich. Dieses Land soll mir dabei helfen, dieses Land wird mir dabei helfen. Ich vertraue ihm. Es kennt mich noch, bisher allerdings nur als Tourist.

Die Geschichte des Wassers

Fesselnd und erschütternd!

Alina97

Libellenschwestern

Ein wundervolles Buch. Fesselnd, erschütternd, spannend.

MimisLandbuecherei

Wie die Stille unter Wasser

Wunderschön

Sapunce

Tyll

Stiesel

So enden wir

"The internet is for porn."

Raine

Call Me by Your Name Ruf mich bei deinem Namen

Wirklich schöne Sprache, aber auch einige sehr seltsame Szenen in meinen Augen.

Somaya