Hannes Nygaard Biikebrennen

Inhaltsangabe zu „Biikebrennen“ von Hannes Nygaard

Es ist die Zeit des Biikebrennens: Überall an der nordfriesischen Küste werden Feuer entfacht, um die bösen Geister zu verabschieden. Plötzlich taucht ein Holzkreuz auf, an dem ein Mensch verbrannt wurde. Der Tote ist ein dunkelhäutiger Jazzmusiker, der mit seiner Familie in Südtondern lebte. Ist das Motiv für die schreckliche Tat Fremdenhass oder Missgunst? Große Jäger und Christoph Johannes nehmen die Ermittlungen auf …

spannender Krimi über Fremdenhass, hat mich aber nicht so fesseln können, wie seine anderen Krimis

— janaka

Toller regionaler Krimi in sehr leichter, teilweise auch flappsiger Sprache

— ChattysBuecherblog

Ich soll nicht lügen

Lischen1273

Murder Park

Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt im Dunklen!

romi89

AchtNacht

Ich auf einer Abschussliste? Ein purer Albtraum....

Wonni1986

Der zweite Reiter

Spannender Fall und gute Atmosphäre.

Fleur91

01. September 2015 um 15:54
  • Fremdenhass – ein Thema, dass uns alle angeht

Biikebrennen

janaka

Wie jedes Jahr wird in Nordfriesland am 21. Februar das Biikebrennen zelebriert, damit werden die bösen Geister des Winters vertrieben. In Runeesby ist irgendetwas anders, wird dieses Jahr das erste Mal eine Strohpuppe ein sogenanntes "Petermännchen" verbrannt? Nein, es ist ein Mensch, festgebunden an einem Holzkreuz. Der Tote ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt, Große Jäger und Christoph Johannes müssen erst mal herausbekommen, wer der Tote ist. Im Laufe der Ermittlungen stellen sie fest, dass es der Jazzmusiker Tyler McCoy, ein dunkelhäutiger Mann, der schon sehr lange in Nordfriesland lebt. Nach einem weiteren Anschlag auf einen Farbigen, wird langsam klar, dass es hier um Fremdenhass und Rassismus geht. Können Große Jäger und Christoph Johannes den Serientäter stoppen? Mit "Biikebrennen" hat der Autor Hannes Nygaard bereits den 11. Fall um die Ermittler Große Jäger und Christoph Johannes geschrieben. Ich liebe dieses Ermittlerteam und freue mich jedes Mal, wenn ein neues Buch auf dem Markt kommt. Das Cover mit dem angezündeten Biikefeuer ist ein echter Hingucker. Doch leider hat mich diesmal der Krimi nicht so gefesselt, wie seine Vorgänger. Irgendwie gingen die Ermittlungen so schleppend voran und das Gestänkere von Große Jäger gegenüber dem neuen Kriminalrat Harm Mommsen ging mir echt auf den Keks. Deshalb ein Punkt Abzug. Aber… Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und auch spannend, die Beschreibungen des Autors sind authentisch und nachvollziehbar. Als die beiden Ermittler nach Lübeck gefahren sind, wusste ich immer genau, wo sie nun sind, denn diese Strecke kenne ich in und auswendig. Die Charaktere sind realitätsnah dargestellt worden und ich freue mich, dass Harm Mommsen wieder auf dem Revier ist. Sie entwickeln sich im jeden Krimi weiter und ich bin überrascht, dass Christoph Johannes schon so bald in Rente geht… Der Wortwitz des Autors ist einfach klasse und zeigt, dass auch wir "drögen" Fischköppe Humor haben. Zitat Seite 64: "Wenn man den Vordermann sieht und im Rückspiegel auch das nachfolgende Fahrzeug zu erkennen ist, nennen wir es >Stau auf Nordfriesisch<." Fazit: Ein Krimi mit einem aktuellen und brisanten Thema, der trotz einigen Längen eine klare Leseempfehlung von mir bekommt.

SchwarzeFee

SchwarzeFee

16. August 2015 um 21:28
  • Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Mein Lesetip

Biikebrennen

03. February 2015 um 19:33

Ich muss sagen, dieser Kauf war eine reine Cover Entscheidung. Obwohl ich nicht wusste, was dieser Titel bedeutet, hat mich das Bild sehr neugierig gemacht. Als ich mich dann mit dem Klappentext beschäftigt hatte war klar, dass ich als Krimitante, mit diesem Buch goldrichtig liegen würde. Auf ca. 260 Seiten bindet der Autor den Leser in eine spannende, aber auch unterhaltsame Geschichte. Die Thematik ist nicht neu, aber gerade brandaktuell. Es geht um Fremdenhass. Rassismus, wie er leider noch immer vorkommt. Durch gezielten Wortwitz gelingt es dem Autor, den Leser immer wieder aus seiner Fassungslosigkeit zu holen. Fassungslosigkeit über so viel Hass, Ungerechtigkeit und Verbitterung. Da kommt so ein flapsiger Kommissar gerade recht. Durch seine Sprüche und die leichte Sprache, lässt er den Leser immer wieder schmunzelt, auch bei einem so ernsten Thema. Auch wenn ich mich mit dem Namen Große Jäger noch sehr schwer tue, so habe ich mich bei seinen Ermittlungen als Zuschauer gefühlt. Die Charakteren der Protagonisten waren für mich stets nachvollziehbar und klar. Die Örtlichkeiten waren so präzise beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, neben den Ermittlern zu stehen. Da es sich bei dem vorliegenden Werk um mein erstes Buch dieses Autors handelt, werde ich mir wohl in Kürze weitere Bücher besorgten. Mich haben sowohl die Handlung, als auch die Protagonisten überzeugt. Vielen Dank für diesen tollen Krimi!