Hannes Schäfer Der letzte Weltkrieg: Schwarze Sonne

Inhaltsangabe zu „Der letzte Weltkrieg: Schwarze Sonne“ von Hannes Schäfer

Ein fiktiver Roman mit realen, historischen Einblicken um Nationalsozialismus und menschenverachtenden Handlungen.

— Kerstin_KeJasBlog

• 'Ravensbrück' oder 'von Wahn und Wahnsinn!'

Der letzte Weltkrieg: Schwarze Sonne

Kerstin_KeJasBlog

12. July 2016 um 20:05

"Anders als in Märchen sind die wahren Monster weder durch spitze Zähne noch durch furchterregende Pranken gekennzeichnet. Allesamt wandeln sie unter uns, sehen aus wie du und ich, haben dieselben Augen, bedienen sich desselben Lachens und benutzen dieselbe Sprache. Ihre wahre Natur lässt sich nicht mit bloßem Auge erkennen. Es ist ihre Unscheinbarkeit, die sie so gefährlich macht." (Buch Seite 200/201) Das Buch "Der letzte Weltkrieg - schwarze Sonne" des Autoren Hannes Schäfer, durfte ich im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks mit eigenem Rezensionsexemplar lesen. Eine Geschichte die sich in 3 verschiedenen Zeitepochen bewegt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - alle drei verbindet ein bewegendes und gleichzeitig erschreckendes Thema - der Nationalsozialismus, die Ausmaße, die Folgen. Aber erst einmal kurz zur Story:Wolf, ein dreizehnjähriger Junge erfährt Unfassbares, er soll, Jahrzehnte nach Beendigung des 2. Weltkrieges, der unmittelbare Nachkomme eines Monsters sein. Sein Vater - der Mann, der wie kein anderer den Begriffen Antisemitismus, Rassenhass, Judenverfolgung, Konzentrationslager und Massenvernichtung ein Gesicht gab. Wie konnte dies geschehen? Wo hatte alles seinen Ursprung? Der Autor führt einen als Leser zurück in eine Zeit die es so besser nie gegeben hätte und vorwärts in eine (fiktive) Zeit, die so hoffentlich niemals wahr wird. Der Autor hat mit dieser Geschichte sehr gut gezeigt das Fiktives durchaus auf einem belegten historischen Hintergrund aufgebaut werden kann, ohne Dinge zu verdrehen oder zu verharmlosen. Anfänglich störte mich der recht nüchterne Erzählstil etwas, wurde aber im Laufe des Buches zu einem unabdingbarem Werkzeug um die Geschehnisse mit einer gewissen Distanz und der Verständlichkeit des jeweiligen Protagonisten zu lesen. Eine großer Teil erzählt die Tagebucheinträge eines Arztes, der als Wissenschaftler und Forscher in Sachen Fortpflanzung im berüchtigten KZ Ravensbrück 'arbeitet'.Die Schilderungen der Zustände in diesem Vernichtungslager waren sehr erschütternd und obwohl der Autor auf zu detaillierte Beschreibungen verzichtete war einem durchaus bewusst was sich dort abgespielt haben musste. Generell gibt es in diesem Buch sehr viele Rückblicke in das vom Nationalsozialismus geprägte Deutschland während des 2. Weltkrieges. Eine Art Geschichtsreise, die mir sehr gut recherchiert vorkam.Personen, Orte, Gruppierungen - ein Stück historische Zeitgeschichte, die weder von der Länge noch vom Inhalt her überzogen wirkte. In Verbindung mit dem Protagonisten Wolf und seinem Lehrer Goldstein bekam diese Vergangenheitsgeschichte einen verständlichen Sprung in die Zukunft. Die wenigen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut dargestellt, man kauft ihnen ihre Rollen ab, was auch an der Form des Erzählens liegt. Aber hier und da hätte ich mir mehr Emotionalität im Stil und der Sprache gewünscht. Ein Roman mit offenem Ende, dass viel Raum für Spekulationen lässt.Es sollen noch 2 weitere Bände folgen, worauf ich gerne warte um die Geschichte um Wolf zu beenden.Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und bedanke mich nochmals herzlich für die Leserunde und das Rezensionsexemplar.c)K.B. 07/2016