Hannes Scheutz Insre Sproch

Inhaltsangabe zu „Insre Sproch“ von Hannes Scheutz

Der „sprechende“ Dialektatlas bietet ein einzigartiges Hörerlebnis der Südtiroler Sprachlandschaft – die Dialekte werden erstmals direkt erfahrbar: Fünfzig unterschiedliche Ortsmundarten können „auf einen Klick“ miteinander verglichen werden, mehr als 15.000 Sprachbeispiele dokumentieren die Eigenheiten der einzelnen Dialekte. Ein Vergleich zwischen Jung und Alt zeigt zudem, wie sich die regionale Sprache von Generation zu Generation verändert. Das Buch enthält eine gut lesbare, wissenschaftlich fundierte Darstellung der wichtigsten Dialekteigenschaften: Welche lautlichen und grammatischen Besonderheiten fallen auf, welchen „Wort-Schatz“ bergen die Südtiroler Dialekte, woher kommen die Orts- und Hofnamen? Ein Grundlagenwerk über die „Sprache der Nähe“ – Ausdruck und Fundament regionaler Identität. – 50 unterschiedliche Ortsmundarten im direkten Vergleich – Ein einzigartiges Hörerlebnis mit mehr als 15.000 Sprach- und Hörbeispielen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein