Das dunkle Ritual

von Hannes Sprado
Das dunkle Ritual

Positiv (10):
kaffeebienchens avatar

Eigentlich gar nicht schlecht, ist nur manchmal etwas zu langatmig!

Kritisch (3):
sameas avatar

Toller Plot, dann gähnende Langeweile.

Inhaltsangabe zu "Das dunkle Ritual"

Das Blut der Unschuldigen hat die größte Macht In einem Wald vor Berlin wird ein schrecklich zugerichteter Kindertorso gefunden. Galle, Leber und Herz fehlen. Kommissarin Judith von Matt und ihr Team, zuständig für Verbrechen mit okkultem Hintergrund, vermuten einen Ritualmord durch Anhänger des afrikanischen Muti-Kultes. Was sie herausfinden, lässt selbst die Profis schaudern: Muti-Medizin aus Organen von Kindern wird für besonders wirksam gehalten, vor allem, wenn das Opfer bei der Entnahme noch lebt. Und es wird nicht bei einem Toten bleiben – denn ein guter Medizinmann spricht sich herum …

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:22.04.2009

buchfeemelanies avatar
    buchfeemelanievor 7 Jahren

guter Ansatz, gute Idee,
    manchmal aber zu langatmig bzw. zu verwirrend.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren

Zum Buch:
    Das dunkle Ritual – Hannes Sprado
    ISBN: 978-3-499-24933-4
    Verlag: rororo Taschenbücher
    Seiten: 320
    Veröffentlicht: Mai 2009

Zum Inhalt:

Fazit:
    Gekauft habe ich dieses Buch als Mängelexemplar und habe gar nicht viel davon erwartet. Es klang gut und ich dachte für Zwischendurch ist dieses Buch ganz passend. Am Anfang war ich positiv überrascht und die Geschichte kam schnell in Schwung und es viel Spaß gemacht, bis die Ermittler nach Afrika kamen. Ab da fand ich es nur noch langatmig und verwirrend und das Ende war sehr schleppend da durch. Es hätte 5 Sterne werden können, es wurden aber nur 3!

ophelia_fays avatar
    ophelia_fayvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das dunkle Ritual" von Hannes Sprado

Die Geschichte von Judith von Matt und ihrem Team, die versuchen, einen grausamen Mord mit okkultem Hintergrund aufzuklären, fand ich absolut fesselnd.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Miss-fireflys avatar
    Miss-fireflyvor 8 Jahren
    Rezension zu "Das dunkle Ritual" von Hannes Sprado

Habe das Buch auf nem Wühltisch gefunden und da ich gerade durch Mo Hayders "Ritualmord" ein gesteigertes Interesse an Muti habe, kaufte ich es mir.
    An einem See in der Nähe Berlins wird ein Kindertorso gefunden. Die restlichen fünf Teile des Jungen sind nicht auffindbar. Schnell kommt der Verdacht auf, dass er einem Ritualmord zum Opfer gefallen ist. Daher wird das Team um Judith von Matt eingesetz, das auf okkulte Verbrechen spezialisiert ist.
    Die ersten drei Kapitel vermitteln mir schon einen genauen Eindruck von dem Schreibstil des Autors, der mich leider nicht sehr fesselt. Die Gespräche der zwischen den neuen Kollegen wirken grässlich gestelzt und sind voller Floskeln.
    Interessant finde ich allerdings den parallen Handlungstrang um den Bruder der Hauptperson, da ich das erstemal so literaisch mit Satanismus in Kontakt komme.
    Bei mehr als hundert Seiten ist die Geschichte schön ihn Fahrt gekommen, denn es passiert wirklich viel, wobei es natrürlich nie langweilig wird und es keine Stellen gibt, die man am liebsten überspringen möchte.
    Gegen Ende finde ich die vielen Handlungsstränge wirklich verwirrend und auch überflüssig. Man verliert den Überblick wer wer ist zwar nicht, aber es wirkt einfach überladen.
    Alles in allem 3 Sterne

Malibus avatar
    Malibuvor 9 Jahren
    Rezension zu "Das dunkle Ritual" von Hannes Sprado

In einem Wald in Berlin wird ein schrecklicher Fund gemacht: ein menschlicher grauenhaft zugerichteter Kindertorso. Sofort wird Judith von Matt und ihr Team zur Stelle gerufen, sie sind ein Ermittlungsteam, spezialisiert auf Okkulte und Rituale. Sie vermuten einen Ritualmord eines afrikanischen Muti-Kultes. Sie finden heraus, dass die Organe eines Kindes für das Muti-Ritual besondere Wirksamkeit hat, vor allem, wenn das Opfer noch lebt bei der Entnahme. Es bleibt auch nicht bei einem Toten...
    Das Buch hat mich zwar sehr gefesselt, denn der Schreibstil ist schön flüssig und die kurzen Kapitel machen es einem auch leicht, aber ich habe ziemlich schnell durchschaut, wer hier der Anhänger ist und hätte mir eigentlich viele Seiten deswegen sparen können. Dennoch war das Buch ein gut gelungener Thriller mit gut besetzten Charakteren, in die man sich sofort hineinfühlen konnte und mit denen man auch mitgefiebert hat.

Jolandas avatar
    Jolandavor 9 Jahren
    Rezension zu "Das dunkle Ritual" von Hannes Sprado

Kommissarin Judith von Matt und ihr Team, das sie liebevoll Ensemble nennt, die zuständig für Verbrechen mkit okkulten Hintergrund hat ihre Kollegen zu sich nach Hause eingeladen zu einem gemeinsamen Essen als sie einen Anruf bekommt. Ein Kindertorso wurde in einem Waldstück in der Nähe des Senftenbergers See gefunden. Judith und ihr Team machen sich sofort auf den Weg zum Tatort. Was sie dort vorfinden lässt sogar sie erschaudern. Man vermutet einen Ritualmord der Anhänger des arfikanischen Muti-Kultes.
    Sehr interessantes Buch und man bekommt am Rande auch noch ein wenig privates von der Kommissarin Judith erzählt, wie zBsp das sie gerne in Theaterstücken mitwirkt und ihr älterer Bruder Alexander als V-Mann in München gearbeitet hat und nun von der Polizei gejagt wird.
    Generell ein spannendes Thema, der Schreibtstil ist flüssig , der Auto gibt sich Mühe den Leser ans Buch zu fesseln. Denoch war es manchmal ein wenig schwer im Geschehen die Übersicht zu behalten, dazu passiert sehr viel auf wenigen Seiten. Und sowie ich das Buchende empfunden habe wird es wohl der Anfang einer Serie sein rund um Judith von Matt.
    Fazit: Interessant, lesenswert aber man muss desöfteren sich sehr konzentrieren beim lesen.

sameas avatar
    sameavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Toller Plot, dann gähnende Langeweile.
    kaffeebienchens avatar
    kaffeebienchenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eigentlich gar nicht schlecht, ist nur manchmal etwas zu langatmig!
    mutz100s avatar
    mutz100vor 3 Jahren